Zusammenfassung
□ Hintergrund
Patienten mit koronarer Herzerkrankung sind durch thromboembolische Ereignisse besonders gefährdet. Eine Steigerung der Gerinnungsativierung, wie sie durch körperliche Aktivität hervorgerufen werden kann, läßt das Risiko für ein solches Ereignis ansteigen. Die Frage, ob die bei diesen Patienten häufig durchgeführte Fahrradergometrie mit einem erhöhten thromboembolischen Risiko verbunden ist, soll in der vorliegenden Arbeit betrachtet werden.
□ Patienten und Methodik
49 Patienten (Gruppe 1: mittleres Alter 59 Jahre; 42 Männer, sieben Frauen) mit angiographisch bekannter koronarer Herzerkrankung und 51 Patienten (Gruppe 2: mittleres Alter 53 Jahre; 44 Männer, sieben Frauen) ohne koronare Herzerkrankung wurden einer standardisierten Fahrradergometrie unterzogen. Vor und nach Belastung wurden Parameter der Blutgerinnung und der Fibrinolyse bestimmt.
□ Ergebnisse
Zwischen beiden Gruppen fanden sich für alle vor und nach Belastung bestimmten Parameter keine signifikanten Unterschiede. Allerdings zeigten drei Parameter signifikante Änderungen innerhalb der Gruppen: Faktor VIII erhöhte sich in Gruppe 1 von 132 auf 156% und in Gruppe 2 von 106 auf 136%. Der von-Willebrand-Faktor stieg in Gruppe 1 von 230 auf 249% und in Gruppe 2 von 228 auf 24% an. Als Zeichen einer gesteigerten Fibrinolyse fand sich eine Steigerung des plasminogen-α2-antiplasmin-Komplexes in Gruppe 1 von 251 auf 401 μg/l und in Gruppe 2 von 247 auf 350 μg/l.
□ Schlußfolgerung
Diese Befunde unterstreichen, daß von der Fahradergometrie, durchgeführt in standardisierter Form und in aerober Stoffwechsellage, kein erhöhtes thromboembolisches Risiko für Patienten mit koronarer Herzerkrankung gegenüber Patienten ohne koronare Herzerkrankung ausgeht.
Abstract
□ Background
Physical exercise leads to an elevated coagulation activity with a possibly disturbed hemostatic balance. Therefore patients with coronary heart disease have a potentially increased risk of thromboembolic events after a bicycle exercise tolerance test, that is frequently performed for diagnostic reasons.
□ Patients and Methods
Patients with angiographically known coronary heart disease (Group 1: n=49; age 59 years; male=42, female=7) were investigated in comparison to a healthy cohort (Group 2: n=51; age 53 years; male=44, female=7) to study the influence of a standardized exercise tolerance test on hemostatic variables. Blood samples were taken before and after exercise.
□ Results
No significant changes were found for any investigated parameter between both groups. However, 3 parameters did change significantly within the groups: factor VIII rose in Group 1 from 132 to 156% and in Group 2 from 106 to 136% and the von Willebrand factor rose in Group 1 from 230 to 249% and in Group 2 from 228 to 247%. An elevated fibrinolytic potential was found with an increase of plasminogen-α2-antiplasmin in Group 1 from 251 to 401 μg/l and in Group 2 from 247 to 350 μg/l.
□ Conclusion
The findings underline the clinical presumption that exercise tolerance test does not increase the risk for thromboembolic complications in patients with coronary heart disease in comparison to patients without coronary heart disease, as long as the exercise tolerance test is performed in a standardized way and under aerobe conditions.
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Lins, M., Arendt, T., Deutschmann, A. et al. Der Einfluß der Fahrradergometrie auf die Hämostase bei Patienten mit und ohne koronare Herzerkrankung. Med Klin 95, 14–19 (2000). https://doi.org/10.1007/BF03044975
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03044975