Coloproctology

, Volume 21, Issue 6, pp 259–262 | Cite as

Ergebnisse der operativen Therapie hochgradiger geburtstraumatischer Sphinkter- und Dammrisse

  • Stefan Farke
  • Roland Scherer
  • Dietrich Leder
  • Harald Gögler
Article
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Zusammenfassung

Patientinnen mit unter der Geburt erlittenen hochgradigen Dammrissen und Kloakenbildung sind für den behandelnden Arzt problematisch hinsichtlich Diagnostik und Therapieplanung. Auch die Erfolgsaussichten einer operativen Therapie werden häufig gering eingeschätzt.

Wir berichten über acht Patientinnen mit kloakogenen Defekten nach hochgradigen Dammrissen als Geburtstrauma, die in unserer Klinik behandelt wurden. Im Rahmen der koloproktologischen Sprechstunde wurde präoperativ eine umfangreiche Diagnostik mit Endosonographie, Tonometrie und teilweise Pudenduslatenzzeitbestimmung (PNTML, n=4) durchgeführt. Die Patientinnen wurden unter stationären Bedingungen operiert.

Bei allen konnte der rupturierte Sphincter ani externus rekonstruiert werden. Vier Patientinnen erhielten gleichzeitig eine anteriore Levatorplastik. Zur Rekonstruktion des Dammes konnte bei allen Patientinnen die Haut nach Mobilisation primär vernäht werden. Postoperativ wurde eine sieben- bis zehntägige parenterale Ernährung unter Loperamid-Medikation angeschlossen. Die Patientinnen wurden regelmäßig im koloproktologischen Labor nachuntersucht, das erste Mal nach drei bis sechs Monaten. Alle Frauen waren postoperativ in der Kontinenzleistung gebessert, wesentliche perioperative Komplikationen traten nicht auf.

Schlüsselwörter

Dammriß Inkontinenz Endosonographie Sphinkterrekonstruktion 

Results of operative therapy after complete perineal tear

Abstract

Diagnosis and therapy of women with complete perineal rupture during vaginal delivery can be difficult for the responsible physician. The chances of an operative therapy are often thought to be quite low.

We report on 8 patients with cloacogenic defects following complete perineal tear due to an obstetrical trauma, who where treated in our clinic. In the preoperative course intensive diagnostic examinations including endoanal ultrasound, manometry and in 4 cases measurement of the pudendal nerve terminal motor latency (PNTML) were done routinely. All patients were operated as in-patients.

In all women the ruptured external sphincter was reconstructed by sutures, 4 patients received an additional anterior levatorplasty. For the reconstruction of the perineal defect the skin could be sutured primarily after mobilizing during all operations. Postoperatively all patients received parenteral nutrition under loperamid medication for 7 to 10 days. They were controlled in our coloproctologic laboratory regularly, first 3 to 6 months after operation. Continence was improved in all patients postoperatively. There were no serious complications in the perioperative course.

Key Words

Perineal rupture Incontinence Endosonography Sphincter repair 

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Copyright information

© Urban & Vogel 1999

Authors and Affiliations

  • Stefan Farke
    • 2
  • Roland Scherer
    • 2
  • Dietrich Leder
    • 1
  • Harald Gögler
    • 2
  1. 1.Abteilung für Chirurgie/KoloproktologieDeutsche Klinik für DiagnostikWiesbaden
  2. 2.Klinik für Allgemein- und ViszeralchirurgieDRK-Kliniken WestendBerlin

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