Oral and Maxillofacial Surgery

, Volume 1, Issue 1–6, pp 289–293 | Cite as

Primäre Weichgewebsbedeckung und spezifische Nachsorge enossaler Implantate in der vorbestrahlten Orbita

  • S. Tveten
  • T. Weischer
  • C. Mohr
Originalien

Zusammenfassung

Bei 5 Patienten sind nach Exenteratio orbitae und hochdosierter Strahlentherapie (durchschnittlich 60 Gy) insgesamt 17 Titanschraubenfixturen periorbital eingepflanzt worden. Es wurde keine hyperbare Sauerstofftherapie durchgeführt. Alle Implantate wurden primär mit Nah- oder Fernlappen bedeckt. Nach Implantatfreilegung und epithetischer Versorgung erfolgte in einem engmaschigen Recall eine Beurteilung von Taschentiefe, Implantatfestigkeit (Periotest), Röntgenbefund (NNH) und periimplantärem Weichgewebe. Alle Implantate wiesen zur Freilegung eine stabile Osseointegration auf. Über einen Kontrollzeitraum von durchschnittlich 35 Monaten ist kein Implantat verlorengegangen. Bei 2 Patienten traten beginnende periimplantäre Entzündungen (mikrobiologischer Nachweis von Staphylococcus aureus) auf, die sich klinisch nur in einer Weichgewebsschwellung und-rötung äußerten. Die Ergebnisse zeigen, daß eine primäre Weichgewebsbedeckung von Implantaten für eine reizlose Einheilung in der hochdosiert vorbestrahlten Orbita von Bedeutung zu sein scheint. Zur Diagnostik einer anfänglichen Periimplantitis bei extraoralen Implantaten, zwingend zur Vermeidung eines sekundären Implantatverlusts, ist die klinische Beurteilung der periimplantären Weichgewebsmanschette einschließlich einer mikrobiologischen Diagnostik maßgeblich. Dagegen haben Implantatfestigkeits- und Taschentiefenmessung in der Erkennung einer beginnenden periimplantären Entzündung keine Bedeutung.

Schlüsselwörter

Enossale Implantate Vorbestrahlte Orbita Weichgewebsbedeckung Periimplantäre Entzündung Implantat recall 

Primary soft tissue covering and specific recall of endosseous implants in the irradiated orbita

Summary

After orbital exenteration and highdose irradiation (60 Gy on average), 17 endosseous implants were placed periorbitally in 5 patients. No hyperbaric oxygen therapy was performed. All implants were primarily covered with regional or free flaps. After second-stage surgery and aesthetic rehabilitation with an external maxillofacial prosthesis, the pocket depth and implant stability (periotest) were checked, an occipitonasomental radiograph was taken and the soft tissue assessed in short recall intervals. When the implant was uncovered, osseointegration was stable. Within a follow-up period of 35 months, no fixation had failed. In two patients, peri-implant inflammation (microbiologically confirmedStaphylococcus aureus) occurred, which was clinically only determined by soft tissue oedema and rubor. The results demonstrate primary soft tissue covering as essential for nonirritating implant osseointegration in the irradiated orbita. In extraoral implants the clinical estimation of the peri-implant soft tissue, including a microbiological examination, is required for early detection of peri-implant inflammation in order to avoid secondary implant failure. In contrast, periotest and pocket depth are not relevant in recognizing an ensuing peir-implant inflammation.

Key words

Endosseous implants Irradiated orbita Soft tissue covering Peri-implant inflammation Implant recall 

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Copyright information

© Springer-Verlag 1997

Authors and Affiliations

  • S. Tveten
    • 1
  • T. Weischer
    • 1
  • C. Mohr
    • 1
  1. 1.Klinik und Poliklinik für Gesichts- und KieferchirurgieUniversitätsklinikum EssenEssenDeutschland

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