Komprehensive Lebensstiländerung bei Koronarkranken und die Integration stationärer und ambulanter Rehabilitation: erste Ergebnisse einer sekundärpräventiven Interventionsstudie
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Zusammenfassung
In einer zur Zeit noch laufenden Interventionsstudie nehmen 31 Koronarpatienten an einem im ”San Francisco Lifestyle Heart Trial“ entwickelten und erfolgreich getesteten Programm zur umfassenden Änderung des gesundheitsbezogenen Lebensstils und 43 Kontrollprobanden an einer konventionellen kardiologischen Rehabilitation (stationäre Anschluβheilbehandlung und anschlieβende Weiterbetreuung durch den Hausarzt/Kardiologen) teil. Die Patienten der Interventionsgruppe wurden nach einer zweiwöchigen Einführungsphase in die Elemente des Programms (vegetarische, extrem fettarme Ernährung, tägliche Übungen zur Streβbewältigung, moderates Ausdauertraining, Nikotinabstinenz, Gruppenunterstützung) ein Jahr lang von einem interdisziplinären Team intensiv ambulant betreut und beraten. Zum Abschluβ der Studie werden, wie schon zur Baseline, in beiden Gruppen biomedizinische (z. B. Belastungs-EKG, Lipidprofil) undpsychosoziale (z. B. Lebensqualität, Depressivität) Parameter erhoben und miteinander verglichen. Zur Zeit liegen erste Zwischenergebnisse hinsichtlich der Veränderung des gesundheitsbezogenen Lebensstils vor. Es zeigte sich, daβ sechs Monate nach der Implementierungsphase (Interventionsgruppe) bzw. der stationären Anschluβheilbehandlung (Kontrollgruppe) es in der Interventionsgruppe auf alien Ebenen zu umfassenden Änderungen des gesundheitsbezogenen Lebensstils kam, wohingegen in der Kontrollgruppe nur sehr geringe Verhaltensänderungen zu verzeichnen waren. Die Interventionsgruppe zeigte des weiteren einen signifikanten Rückgang des Body-Mass-Index, während in der Kontrollgruppe keine signifikante Veränderung zu beobachten war. Diese Zwischenergebnisse ermutigen uns in unserer Auffassung, daβ ein Ausbau der ambulanten Nachbetreuung im Anschluβ an die stationäre Anschluβheilbehandlung notwendig ist, wenn umfassende Lebensstiländerungen und damit eine günstige Beeinflussung des weiteren Verlaufs der KHK erreicht werden sollen.
Schlüsselwörter
Lebensstiländerung Koronare Herzkrankheit Integration ambulant/stationär kardiologische RehabilitationComprehensive lifestyle changes among patients with CHD and the integration of inpatient and outpatient cardiac rehabilitation: first results of a secondary prevention intervention trial
Abstract
In a current intervention trial 31 coronary patients are participating in a comprehensive lifestyle change program that was developed and successfully tested in the ”San Francisco lifestyle heart trial“ and 43 control patients are receiving the usual care of the German cardiac rehabilitation system, i.e. at first a four week inpatient rehabilitation program followed by medical care through their family doctors or cardiologists. The patients of the intervention group have been introduced to the elements of the program (vegetarian, extreme low fat diet, daily practice of stress management techniques, moderate aerobic exercise, nicotine abstinence, group support) for two weeks and then have received intensive care from a multiprofessional team for one year on an outpatient basis. At the end of the study, as at baseline, there will be measurements of biomedical (e.g. exercise capacity) and psychosocial (e.g. quality of life, depression) parameters in both groups. At present we have first results with respect to changes in health relevant lifestyle. Six months after the end of the introductory phase (intervention group) respectively the inpatient rehabilitation phase (control group) the intervention group showed substantial lifestyle changes at all levels while the control group showed only small behavioral changes. Body-mass-index decreased significantly in the intervention group while there was no significant change in the control group. These results encouraged us in our view that it is necessary to improve the outpatient rehabilitation care after the inpatient rehabilitation in order to make comprehensive lifestyle changes possible and as a result of this to have a positive effect on the development of CHD.
Keywords
lifestyle changes CHD integration inpatient/outpatient cardiac rehabilitationPreview
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