Die Sterblichkeit von Personen mit „zu niedrigem Blutdruck“ (Hypotension) in einem Beobachtungszeitraum von 16 Jahren
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Zusammenfassung
Mit Daten einer für die bundesdeutsche Bevölkerung repräsentativen Befragung aus dem Jahr 1974 wird die Frage untersucht, ob Personen, denen ein Arzt zu irgendeinem Zeitpunkt vor dieser Befragung einen ”zu niedrigen Blutdruck“ diagnostiziert hatte, in den 16 Jahren zwischen der Erstbefragung 1974 und dem Jahr 1990 anders als Personen überlebt haben, denen diese Diagnose nicht gestellt wurde. Als Methode zur Überprüfung der differentiellen Sterblichkeitswirkungen wird die demographische Variante der Relative-Survival-Methode angewandt, deren Grundlagen Kohortensterbetafeln der Geschlechter und Geburtsjahrgänge in Deutschland sind.
Obwohl ausschlieβlich die Frage untersucht wurde, ob eine Diagnosestellung vorl 974 die spätere Sterblichkeit beeinfluβt hat, entsteht ein erstaunlich eindeutiges Ergebnis: Nach exakter demographischer Kontrolle stellt sich heraus, daβ Personen mit der Diagnose ”zu niedrigem Blutdruck“ deutlich besser überlebt haben als Personen mit normalem oder zu hohem Blutdruck. Berücksichtigt man zusätzlich das Rauchverhalten, dann zeigt sich zwar ein starker zusätzlicher Einfluβ des Rauchens auf die Überlebensraten, aber die Vorteile der Personen mit ”zu niedrigem Blutdruck“ bleiben vollständig erhalten. Die in der Medizin bereits seit longer Zeit geführte Diskussion, ob ”zu niedriger Blutdruck“ überhaupt eine Krankheit ist und z. B. Aufwendungen für Arzneimittel etc. rechtfertigt, erhält damit eine erstaunlich klare Antwort.
Schlüsselwörter
Kohorten-Studie Kohorten-Sterbetafelanalyse Überlebensanalyse Blutdruck HypotensionMortality of persons with „low blood pressure“ (hypotension) in a 16-year follow-up period
Abstract
Using follow-up data from an interview survey representative for the German population from the year 1974 an inquiry was made into whether those who were told by a doctor that they had ”too low blood pressure“ at some point prior to the survey had better survival rates during the 16 year follow-up than those having not been so diagnosed. The method of Relative Survival based on cohort life-tables for all sex and age groups in Germany was used to compare the differential mortality effects.
The result was surprising, despite the fact that only the diagnosis before 1974 was tested regarding its effect on future mortality: after making exact adjustments for demographic parameters, it was found that persons with ”low blood pressure“ survived markedly better than persons with normal or high blood pressure. If one considers smoking additionally, a strong effect of smoking on survival rates can be seen, but the advantage of persons with ”low blood pressure“ remains unchanged. The debate in medicine whether ”low blood pressure“ can be considered a disease or whether it justifies drug treatment at all, got an astonishingly clear answer.
Keywords
cohort study cohort lifetable analysis survival analysis blood pressure hypotensionLiteratur
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