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Entwicklung der Herz-Kreislauf-Morbidität und -Mortalität in Ostdeutschland nach der politisch-ökonomischen Wende

  • Wolfgang Barth
  • Elvira Claßen
  • Lothar Heinemann
  • Lisa Gravens
  • Günther Voigt
  • Detlef Quietzsch
  • Sabine Brasche
  • Siegfried Böthig
Beiträge

Zusammenfassung

Die Herz-Kreislauf-Mortalität ist in der DDR zwischen 1980 und 1989 bei den Männern um 14 Prozent und bei den Frauen um 18 Prozent zurückgegangen. Im Jahre 1990 war jedoch sowohl bei Männern als auch bei Frauen, insbesondere bei den 25-44 jährigen (18 bzw. 17 Prozent), aber auch bei den 45-64jährigen (jeweils 7 Prozent), ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Dadurch gab es in Ostdeutschland im Jahr der Wiedervereinigung in diesem Altersbereich etwa 1.120 Herz-Kreislauf-Todesfälle mehr als nach dem Stand von 1989 zu erwarten gewesen wären. Die Umstellung der Kodierung der Totenscheine im gleichen Jahr ist dafür offensichtlich keine Erklärung. Auffällig ist dagegen die weitgehende Parallelität der Entwicklung der Herz-Kreislauf-Mortalität und der Herzinfarkt- und Schlaganfallmorbidität in den Jahren vor und nach der Wiedervereinigung. Dabei verlief die Entwicklung der Hypertonie-Prävalenzraten und der Schlaganfallereignisraten weitgehend parallel. Kein Zusammenhang bestand jedoch zwischen der Entwicklung von Hypercholesterinämie und Zigarettenrauchen einerseits und der Entwicklung der Herzinfarktereignisraten andererseits. Dafür hatten jedoch ungünstige psychosoziale Faktoren (soziales Netzwerk, Arbeitsplatzbelastungen, kritische Lebensereignisse) deutlich zugenommen. Ihnen dürfte also insbesondere bei der Zunahme der Herzinfarkte nach der Wende eine wesentliche Bedeutung zukommen. Nach der Wiedervereinigung ist die Herz-Kreislauf-Mortalität, insbesondere bei den unter 65jährigen, zwar wieder verstärkt abgefallen, dennoch ist sie in Ostdeutschland noch deutlich höher als in Westdeutschland, so daß eine Angleichung der Mortalitätsraten wahrscheinlich noch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen wird.

Schlüsselwörter

Herz-Kreislauf-Morbidität und -Mortalität Ostdeutschland Entwicklung nach der Wende 

development of the cardiovascular morbidity and mortality in East Germany after the political change

Abstract

Cardiovascular mortality decreased in the GDR between 1980 and 1989 in men by 14 % and in women by 18 %. In 1990, however, among men as well as women the rates increased considerably, particularly for the age group 25-44 (18 % and 17 %, respectively), but also for the age group 45-64 (7 % for both sexes). Compared with the mortality rates of 1989 this increase resulted in an excess-mortality of approximately 1120 cardiovascular deaths in this age range in East Germany during the year of the reunification. The re-arrangement of the coding practice in this year is obviously not an explaination for this phenomenon. There were, on the other hand, very similar trends of the cardiovascular mortality and the myocardial infarction and stroke morbidity in the years before and after the reunification. The stroke morbidity developed quite parallel with the hypertension prevalence rates. But we observed no relationship between the trends in hypercholesterolemia and smoking, on the one hand, and the myocardial infarction attack rates, on the other hand. However, the prevalence of psychosocial risk factors (social network, job stress, life events) increased considerably. This fact seems to play an important role particularly in the increase of the incidence of myocardial infarctions after the political change. Cardiovascular mortality droped after the reunification to a faster rate than before the reunification especially in the age range below 65 years. Nevertheless, cardiovascular mortality is still currently much higher in East than in West Germany. Therefore, in order to bring the East German rates in line with the West German rates it will probably still take a long time.

Keywords

cardiovascular morbidity and mortality East Germany trends after the political change 

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Copyright information

© Springer-Verlag 1998

Authors and Affiliations

  • Wolfgang Barth
    • 1
  • Elvira Claßen
    • 1
  • Lothar Heinemann
    • 1
  • Lisa Gravens
    • 1
  • Günther Voigt
    • 2
  • Detlef Quietzsch
    • 2
  • Sabine Brasche
    • 3
  • Siegfried Böthig
    • 4
  1. 1.Zentrum für Epidemiologie und GesundheitsforschungZepernick
  2. 2.Arbeitsgruppe Präventivmedizin und Epidemiologie in Chemnitz e.V.Chemnitz
  3. 3.Institut für Arbeits- und Sozialmedizin, Außensteile RaumklimatologieKlinikum der Friedrich-Schiller-Universität JenaErfurt
  4. 4.Heinrich-Braun-Krankenhaus, Städtisches KlinikumZwickau

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