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Acta Chirurgica Austriaca

, Volume 21, Issue 4, pp 260–264 | Cite as

Erfahrungen mit den differenzierten Schilddrüsenkarzinomen

  • K. Keminger
  • Ch. Hollinsky
  • F. Kober
  • M. Hermann
Article

Zusammenfassung

Die differenzierten Schilddrüsenkarzinome haben in der Berichtszeit von 1949 bis 1987 stark zugenommen. Sie treten heute—im Gegensatz zu früher—auch in höheren Lebensjahren auf. Die Morphologie des Schilddrüsenneoplasmas ist nach wie vor ausschlaggebend für die Lebenserwartung. Daneben spielen TNM-Stadium, Alter und Geschlecht eine wesentliche Rolle. Die 1987 erstellte TNM-Klassifizierung wird dem Tumorverhalten besser gerecht. T4- und M1-Fälle sind heute gegenüber früher zurückgegangen. Okkulte Karzinome—Maximaldurchmesser unter 10 mm—haben stark zugenommen. Die Unterscheidung: Abgekapseltes oder invasives Tumorwachstum erscheint uns für das weitere operative Vorgehen wichtig. Während wir in früheren Jahren jedes Schilddrüsenkarzinom, das erst im histologischen Endbefund diagnostiziert wurde, reoperiert haben, glauben wir heute, daß ein okkultes Karzinom, mit einem abgekapselten Wachstum bei Patienten, die jünger als 45 Jahre sind, keiner Reoperation zwechs einer totalen Thyreoidektomie bedürfen.

Schlüsselwörter

Differenziertes Schilddrüsenkarzinom Alter Tumorstadium 

Experiences with differentiated thyroid carcinomas

Summary

In the period between 1949 and 1987 which this report covers, the number of differentiated thyroid carcinomas has increased substantially. Contrary to the past, they now also occur in later life. As before, the morphology of the thyroid neoplasm still determines the patient's life expectancy. The TNM stage, age and sex are also decisive parameters. The TNM classification developed in 1987 is more appropriate interms of tumor characteristics. Compared to the past, T4 and M1 cases are less frequent. Occult carcinomas with a diameter not exceeding 10 mm now have a higher incidence. The difference between encapsulated and invasive tumors seems to be important when considering a future surgical approach. In former years we used to reoperate all thyroid carcinomas with a confirmed histological diagnosis; today we believe that an occult carcinoma with encapsulated growth does not require reoperation in the way of a total thyroidectomy—provided the patient is younger than 45 years.

Key-words

Differentiated thyroid cancer age tumorstaging 

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Copyright information

© Verlag Broder Hollinek 1989

Authors and Affiliations

  • K. Keminger
    • 1
  • Ch. Hollinsky
    • 1
  • F. Kober
    • 1
  • M. Hermann
    • 1
  1. 1.Chirurgische AbteilungKaiserin-Elisabeth-SpitalWien

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