Zur Platzbauchfrequenz nach medianem Laparotomie-verschluß mit der atraumatischen Schlingennaht
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Zusammenfassung
In den Jahren 1986 bis 1988 wurden alle medianen Laparotomien nach einer standardisierten Methode verschlossen. Der Bauchdeckenverschluß erfolgte mittels allschichtiger Naht, fortlaufend genäht, mit atraumatisch gedoppeltem, langsam resorbierbarem Faden der Stärke 1 metric (Polydioxanonschlinge). Bei 1807 derartig versorgten, medianen Laparotomien trat in 5 Fällen (0,28%) eine komplette Wundruptur (Platzbauch) auf. Die beschriebene Methode bietet ausgezeichnete Sicherheit beim Laparotomieverschluß und erscheint uns auf Grund unserer Ergebnisse und der beträchtlichen Zeit-und Kostenersparnis empfehlenswert.
Schlüsselwörter
Mediane Laparotomie Bauchdeckenverschluß Polydioxanonschlinge PlatzbauchAbdominal wound disruption after closure of midline incision with a running absorbable atraumatic suture
Summary
From 1986 to 1988, wound closures of abdominal midline incisions were performed with a continuous, single-layered suture. An atraumatic doubled thread of polydioxanone (absorbable, monofilament) was used as suture material. In 1807 wound closures 5 cases of complete wound disruption occurred (0,28%). According to our results the described procedures is a simple, safe, fast and costeffective method to close an abdominal midline incision.
Key-words
Abdominal midline incision wound closure polydioxanone abdominal wound disruptionPreview
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Literatur
- (1).Armbruster Ch, Dinstl K, Dittrich K, Tuchmann A: Zur Sicherheit eines zeitsparenden Bauchdeckenverschlusses nach medianer Laparotomie. Acta chir Austriaca 1986;3:238–239.Google Scholar
- (2).Ellis H, Bucknal T, Cox P: Abdominal incisions and their closure. Curr Probl Surg 1985; 12: 4.CrossRefGoogle Scholar
- (3).McGin FP, Hamilton JC: Ascorbic acid levels in stored blood and in patients undergoing surgery after blood transfusion. Br J Surg 1985;63:505.CrossRefGoogle Scholar
- (4).Hahn N, Klefisch M, Eichelkraut W: Die Wirkung einer Druckbeatmung auf die Belastung der Stichkanäle beim Verschluß von Querlaparotomie im Oberbauchbereich. Experimentelle Untersuchungen am narkotisierten Hund. Langenbecks Arch Chir 1987;370:79.CrossRefPubMedGoogle Scholar
- (5).Kyrle P: Platzbauch, in Brandt, Kunz, Nissen: Postoperative Zwischenfälle. Thieme, Stuttgart 1974, Bd II, S 40–50.Google Scholar
- (6).Locallo SH, Chassin JL, Hinton JW: Tissue protein depletion. Surg Gynec Obstet 1948;86:107.Google Scholar
- (7).Müller C: Gastroenterologische Chirurgie, Band I. Hrsg. M. Allgöwer et al., 1981:155–156.Google Scholar
- (8).Nayman J, McDermott FT, Gurr GW: Wound dehiscence in acute renal failure. Med J Aust 1969;1:799.PubMedGoogle Scholar
- (9).Sanders RJ, Di Clementi, Ireland K: Principles of abdominal wound closure. Arch Surgery 1977;112:1184–1191.Google Scholar
- (10).Stelzner F: Theorie und Praxis der fortlaufenden Laparotomienaht (Platzbauch und Narbenhernie). Chirurg 1988;59:654–659.PubMedGoogle Scholar
- (11).Wahle H: Tierexperimentelle Untersuchungen zur Genese des postoperativen Platzbauches. Inauguraldissertation, Freiburg im Breisgau, 1957.Google Scholar