Acta Chirurgica Austriaca

, Volume 31, Issue 4, pp 257–259 | Cite as

Amplifikationsoptimierung humaner Chondrozyten durch Wachstumsfaktoren

  • P. Angele
  • H. Faltermeier
  • R. Kujat
  • C. Englert
  • R. Hente
  • M. Nerlich
Originalarbeiten

Zusammenfassung

Grundlagen: Knorpelläsionen stellen in der rekonstruktiven Chirurgie ein noch ungelöstes Problem dar. Eine vielversprechende Therapiemöglichkeit könnte die in-vitro-Herstellung hyalinen Knorpels aus autolog entnommenen Chondrozyten mit anschließender Implantation in den Defekt darstellen.

Methodik: Humane Chondrozyten wurden unter folgenden Bedingungen kultiviert: Gruppe 1 (Kontrollgruppe): Kultivierung in 25 cm2 Zellkulturflaschen (Costar) mit RPMI-Medium (6 %-AB-Serum, L-Glutamin, Hepes-Puffer und Antibiotikazusatz); Gruppe 2: Zugabe von unterschiedlichen Konzentrationen an IGF-I (1 ng/ml, 10 ng/ml) zu RPMI-Medium; Gruppe 3: Kultivierung wie bei Kontrollgruppe mit additiver Beschichtung der Zellkulturflaschen mit unterschiedlichen Konzentrationen an RGD (5 µg/ml; 7,5 µg/ml; 10 µg/ml; 20 µg/ml); Gruppe 4: Kombination von RGD-Beschichtung (5 µg/ml, 10 µg/ml) und Zugabe von IGF-I (1 ng/ml; 10 ng/ml) zum Medium.

Ergebnisse: In der Kontrollgruppe war innerhalb von 2 Wochen eine Verdopplung der Chondrozytenzellzahl möglich. In den Versuchsgruppen 2 und 3 konnte eine Verbesserung der Amplifikationsrate mit folgenden Maxima erzielt werden: Gruppe 2 (5 µg/ml RGD) 3, 1 fache und Gruppe 3 (1 ng/ml IGF-I) 2,6-fache Ausgangszellzahl. In Gruppe 4 (RGD und IGF-I) zeigten sich additive Effekte bei einer 4, 1 fachen Zellzahlvermehrung nach 14 Tagen. Durch RGD und IGF-I (Gruppen 2–4) wurde eine schnellere Dedifferenzierung und Adhäsion der Zellen am Kulturflaschenboden erreicht.

Schlußfolgerung: Durch den kombinierten Einsatz von Wachstumsfaktoren (RGD/IGF-I) läßt sich die Zellzahl im Vergleich zur Nullprobe — im gleichen Zeitraum — mehr als verdoppeln, so daß die zur Züchtung hyalinen Knorpels notwendige Patientenprobe auf die Hälfte reduziert werden kann.

Schlüsselwörter

Humane Chondrozyten RGD IGF-1 

Improvement of the amplification rate of human chondrocytes by growth factors

Summary

Background: Defects of cartilage are — by now — an unsolved problem. By using tissue-engineering, hyaline cartilage could be produced out of autologous chondrocytes in vitro and could be re-implanted into the defects.

Methods: Human chondrocytes were incubated under following conditions: Group 1 (control group): Incubation in 25 cm2 cell culture flasks (Costar) with RPMI-medium (6%-AB-serum, L-Glutamin, Hepes-buffer and antibiotics); Group 2: Different concentrations of IGF-I (1 ng/ml, 10 ng/ml) were added to the RPMI-medium; Group 3: Incubation (like control group) with additional coating of the cell culture flasks with different concentrations of RGD (5 µg/ml; 7,5 µg/ml; 10 µg/ml; 20 µg/ml); Group 4: Combination of coating with RGD (5 µg/ml; 10 µg/ml) and addition of IGF-I (1 ng/ml; 10 ng/ml) to the medium.

Results: The cells of the control group could be doubled within 2 weeks. The amplification rate of group 2 and 3 was improved in comparison to group 1 with the following maxima: Group 2 (5 µg/ml RGD) 3, 1 times and group 3 (1 ng/ml IGF-I) 2,6 times of the number of the cells in the beginning. Group 4 (RGD and IGF-I) showed additive effects with an increase in cell number of 4.1 times in comparison to the beginning. RGD and IGF-I (group 2 to 4) made an earlier dedifferentiation and adhesion of the cells to the bottom of the cell culture flasks possible.

Conclusions: By using both growth factors (RGD and IGF-I), the number of cells could be enhanced more than 2 times in comparison to the control group within the same time. So less than half of the autologous patient’s cartilage is necessary for cultivation of hyaline cartilage.

Key words

Human Chondrocytes RGD IGF-1 

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Copyright information

© Verlag Broder Hollinek 1999

Authors and Affiliations

  • P. Angele
    • 1
  • H. Faltermeier
    • 1
  • R. Kujat
    • 2
  • C. Englert
    • 1
  • R. Hente
    • 1
  • M. Nerlich
    • 1
  1. 1.Abteilung für UnfallchirurgieKlinikum der Universität RegensburgRegensburgDeutschland
  2. 2.Anatomischen Institut der Universität RegensburgDeutschland

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