Acta Chirurgica Austriaca

, Volume 26, Issue 2, pp 109–112 | Cite as

Focal nodular hyperplasia of the liver

A single institution experience
  • A. D. Dagradi
  • G. L. Mangiante
Originalarbeiten

Abstract

Background: Focal nodular hyperplasia (FNH), an expansive neoplasm of the liver, was regarded as a rare condition in the past but is nowadays more frequently identified. This can be attributed to the widespread use of uninvasive screening and diagnosing techniques, like imaging by ultrasonography. In our study, all patients with FNH were retrospectively analyzed with regard to diagnostic and therapeutic techniques, and the influence of surgical and conservative therapies was presented.

Methods: We diagnosed 41 FNH in 39 patients over a period of 20 years. All patient histories, laboratory, radiological, and anatomo-pathological data were evaluated.

Results: Clinical symptoms attributable to FNH were found in 16 out of 39 patients (41%). 11 of 30 women were under oral contraceptives (OC). The hormone status of all patients was within the normal range. An increase in gamma-glutamyl transpeptidase in 15 out of 32 patients (46.8%) was the only biochemical clue to FNH; alpha-fetoprotein and carcinoembryonic antigen values were normal. It is possible to obtain a reliable preoperative diagnosis by combining different imaging techniques, such as computerized axial tomography, Tc-99m-colloid scintigraphy and Tc-99m-diisopropyl iminodiacetic acid scintigraphy. Cytologic examinations by ultrasonic fine needle aspiration of the liver proved to be helpful. 32 FNH were excised in 31 patients, in 4 patients biopsy was performed. Postoperative mortality was 0. In 5 FNH in 4 patients malignant changes were cytologically excluded after radiological results had pointed to FNH; the radiologic and biochemical follow-up examinations of these patients every 6 months did not reveal any increase in FNH size.

Conclusions: Only patients with symptomatic forms of FNH or those risking a rupture or torsion should be surgically treated. In asymptomatic patients, short-term follow-ups are an adequate method of monitoring. In case the lesion grows, a total removal is indicated.

Key-words

Benign liver tumors focal nodular hyperplasia liver resection liver surgery 

Fokal noduläre Hyperplasie der Leber: Erfahrungen unseres Instituts

Zusammenfassung

Grundlagen: Die fokal noduläre Hyperplasie (FNH), eine expansive Leberneoplasie, die in der Vergangenheit als seltene Erscheinung galt, wird heute mit zunehmender Häufigkeit diagnostiziert. Dies ist hauptsächlich durch die Verbreitung nichtinvasiver Diagnosetechniken, wie Ultraschallsonographie, möglich. Alle Patienten mit FNH wurden erneut durchgesehen und nach Diagnose- und Therapietechniken, die in unserem Institut Verwendung fanden, analysiert.

Methodik: Im Zeitraum von 20 Jahren wurden 41 Fälle von FNH bei 39 Patienten beobachtet. Die Krankengeschichten, Labordaten, Röntgenuntersuchungsergebnisse und die anatomischpathologischen Befunde aller Patienten wurden erneut überprüft.

Ergebnisse: Bei 41% der Patienten waren klinische Symptome, die auf FNH zurückzuführen waren, präsent. 11 von 30 Frauen nahmen orale Antikonzeptiva. Die Hormonuntersuchungen der 14 untersuchten Patienten lagen im Normbereich. Als einziger Wert erwies sich im Falle der FNH der Anstieg der Gamma-Glutamyltranspeptidase von Bedeutung (bei 19 von 39 Patienten; =46,8% der Fälle), während das Alphaprotein (AFP) und die karzino-embryogenetischen Antigene (CEA) normal waren. Bei 37 Patienten (48,8%) basiert die sichere präoperative Diagnose auf der Kombination verschiedener Untersuchungsverfahren, wie der axialen Computertomographie, der Tc-99m-Kolloidszintigraphie und der Tc-99m-markierten Diisopropyl-Imino-di-Essigsäurederivate-Szintigraphie.

Die zytologischen Untersuchungen mittels ultraschallgesteuerter transkutaner Leberpunktion erwiesen sich als hilfreich, aber nicht entscheidend in der diagnostischen Definition.

32 FNH bei 31 Fällen wurden operativ komplett entfernt, in 4 Fällen erfolgte operativ eine Biopsie. Die postoperative Mortalität war 0. 5 FNH von 4 Patienten wurden röntgenologisch und der Ausschluß einer malignen Veränderung zytologisch in periodischen Abständen von 6 Monaten kontrolliert. Es wurde keine Größenzunahme beobachtet.

Schlußfolgerungen: Wir sind der Meinung, daß nur die symptomatischen Fälle und jene von FNH mit dem Risiko einer Ruptur oder Torsion einer chirurgischen Therapie unterzogen werden müssen. Nach dem Erstellen einer sicheren Diagnose ist für asymptomatische Fälle eine kurzfristige Kontrolle ausreichend. Bei Größenzunahme der Läsion ist eine komplette Entfernung indiziert.

Schlüsselwörter

Lebertumoren gutartige Hyperplasie fokal noduläre Leberteilresektion Leberchirurgie 

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Copyright information

© Blackwell Scientific Publications Ltd 1994

Authors and Affiliations

  • A. D. Dagradi
    • 1
  • G. L. Mangiante
    • 1
  1. 1.From Surgical ClinicUniversity of VeronaItaly

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