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Unfallchirurgie

, Volume 20, Issue 2, pp 66–71 | Cite as

Standardisierte sonographische Untersuchung zur Klassifizierung der Instabilität des Schultereckgelenkes

  • H. -J. Kock
  • C. Jürgens
  • J. Hanke
  • K. P. Schmit-Neuerburg
Article

Zusammenfassung

Belastungsröntgenaufnahmen unter 10 kg Zug sind das Standardverfahren zum Nachweis der Schultereckgelenk-instabilität. Aber auch die quantitative sonographische Messung der Schultereckgelenkinstabilität in Anlehnung an die Radiographische Klassifikation nach Tossy ist möglich. Zehn Probanden ohne AC-Gelenkinstabilität der Gruppe Tossy I, elf mit Tossy-II- und acht mit Tossy-III-Verletzungen wurden radiographisch und sonographisch untersucht. Die AC-Gelenkweiten wurden unter Bildung eines Index (AC-Index=AC-Gelenkweite unverletzte Seite/AC-Gelenkweite verletzte Seite) einheitlich berechnet. Für die Tossy-I-Gruppe betrug der AC-Index sonographisch im Mittel 1,0, bei Tossy-II-Verletzung sonographisch im Mittel 0,49 und radiographisch 0,5, und bei Tossy-III-Verletzung sonographisch 0,21 sowie radiographisch 0,2. Die Varianzanalyse ergab signifikante Unterschiede dieser Indexwerte (p<0,0001). Somit erreicht die sonographische Prüfung der AC-Gelenkinstabilität die Aussagekraft der radiographischen Tossy-Klassifikation. Röntgenaufnahmen sind nur noch zum Frakturausschluß erforderlich. Die Indikation zur operativen Schultereckgelenkstabilisierung kann bei nebenwirkungsloser und kostengünstiger sonographischer Untersuchungstechnik aufgrund des AC-Instabilitätsgrades (AC-Index<0,3 entsprechend Tossy III) ermittelt werden.

Standardized B-mode ultrasound examination for the classification of acromio-clavicular joint instability

Abstract

Anteroposterior X-ray views of both acromio-clavicular (AC-) joints with 10 kg weights in each hand are generally accepted for the diagnosis of Tossy I to III AC-joint separations. An analogue diagnosis can be made by standardized ultrasound examination. Ten individuals without AC-instability (Tossy I), eleven with Tossy II- and eight with Tossy III-instability were examined both radiographically and by B-mode ultrasound. AC-joint width was uniformly calculated by using an index (AC-index=AC-joint width of uninjured side/AC-joint width of injured side). The sonographically measured mean AC-index for Tossy I-instability was 1.0; sonographically 0.49 and radiographically measured 0.5 for Tossy II-injury; and sonographically 0.21 and radiographically measured 0.2 for Tossy III-instability. Statistical analysis resulted in significant differences for all mean AC-indices of the three groups (p<0.0001). We conclude that ultrasound examination of AC-joint instability is as reliable as radiographic measurement. Standard X-rays of the shoulder remain mandatory to exclude fractures only. The dicision for operative stabilisation of the AC-joint can be based on the side-effect free and cost-effective ultrasound examination of the grade of AC-joint instability (AC-index<0.3 equivalent Tossy III).

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Copyright information

© Urban & Vogel 1994

Authors and Affiliations

  • H. -J. Kock
    • 1
  • C. Jürgens
    • 1
  • J. Hanke
    • 1
  • K. P. Schmit-Neuerburg
    • 1
  1. 1.Abteilung für UnfallchirurgieUniversitätsklinikumEssen

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