Unfallchirurgie

, Volume 16, Issue 1, pp 12–17 | Cite as

Die Patellaluxation als Ursache osteochondraler Frakturen im femoropatellaren Gleitlager

  • A. Krödel
  • H. J. Refior
Article

Zusammenfassung

Im Rahmen der traumatischen Patellaluxation kann es infolge des Auftretens erheblicher Scherkräfte auf den inferio-medialen Patellapol und den lateralen Kondylus zur Abscherung osteochondraler Fragmente kommen. Klinisch weist ein ausgeprägter Hämarthros mit aufgelagerten Fettaugen auf die schwerwiegende Verletzung hin. Nach röntgenologischer Objektivierung sollte die operative Refixation des Fragmentes erfolgen, um die Kongruenz im femoropatellaren Gleitlager wiederherzustellen. Im eigenen Krakengut konnte in zehn von 24 Fällen eine Refixation des Knorpel-Knochen-Fragmentes erfolgen, wobei sich insbesondere die Verwendung resorbierbarer Polydioxanon-Stifte zur Osteosynthese bewährte. In allen Fällen erfolgte intraoperativ eine Kontrolle des Gleitvorgangs der Patella in der femoralen Gleitrinne. Bei deutlicher Lateralisationstendenz wurde zusätzlich zur Versorgung der osteochondralen Fraktur in 19 Fällen eine mediale Weichteilraffung durchgeführt. Zweimal erfolgte die Medialisierung der Tuberositas tibiae, um die Zentrierung der Patella im Gleitlager zu optimieren. Osteochondrale Frakturen im femoropatellaren Gleitlager sind eine wichtige Begleitverletzung der Patellaluxation und kennzeichnen die Bedeutung dieses Unfallereignisses. Bei exakter Diagnostik und korrekter Therapie läßt sich jedoch die Kongruenz im Femoropatellargelenk in vielen Fällen wiederherstellen, so daß eine ungestörte funktion resultiert.

Osteochondral fractures of the femoro-patellar joint in traumatic patella dislocation

Abstract

Acute traumatic dislocation of the patella may be associated with osteochondral fractures. Clinical examination invariably shows a tense effusion. A detailed radiographic examination including antero-posterior, lateral and skyline views of the patella is usually necessary to establish an exact diagnosis. Once diagnosis is made open reduction and fixation of the osteochondral fracture should be carried out if it is possible. Out of 78 patients of our own with patella dislocation 24 cases suffered an osteochondral fracture. In ten cases refixation of the osteochondral fragment was achieved. Intraoperatively the alignment of the patella was controlled in any case. In cases of lateral subluxation lateral release and medial reconstruction was performed. In two cases medial transfer of the tibial tuberosity was carried out. Osteochondral fractures of the femoro-patellar groove represent an important injury in the course of acute patellar dislocation. With exact diagnosis and correct treatment congruity of the femoro-patellar joint can be restored in many cases.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Beck, E.: Knorpelkontusion und Knorpelfraktur als ätiologischer Faktor der chondropathia patellae und Retropatellar-arthrose. In: Küsswetter, W., A. Reichert (Hrsg.): Der retropatellare Knorpelschaden. Thieme, Stuttgart-New York 1983.Google Scholar
  2. 2.
    Cotta, H., F. U. Niethard: Biomechanische und biochemische Grundlagen der Entstehung einer posttraumatischen Arthrose. Chirurg 50 (1979), 595.PubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Hawkins, R. J., R. H. Bell, G. Anisette: Acute patellar dislocations. Amer. J. Sports Med. 14 (1986), 117.Google Scholar
  4. 4.
    Henry, J. H., T. H. Goletz, B. Williamson: Lateral retinacular release in patellofemoral subluxation. Amer. J. Sports Med. 14 (1986), 121.Google Scholar
  5. 5.
    Hille, E., K. P. Schulitz, C. Henrichs, T. Schneider: Pressure and contact-surface measurements within the femoropatellar joint, and their variations following lateral release. Arch. Orthop. Traumatol. Surg. 104 (1984), 275–282.CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Karpf, M. P., R. Aigner, R. Gradinger.: Verletzungen des Kniegelenkes. In: Lange, M., E. Hipp (Hrsg.): Lehrbuch der Orthopädie und Traumatologie. Band III. Enke, Stuttgart 1986.Google Scholar
  7. 7.
    Kuner, E. H., M. Häring: Zur Verschraubung intraarticulärer Knorpel-Knochen-Fragmente am Kniegelenk. In: Burri, C., A. Rüter (Hrsg.): Knorpelschäden am Kniegelenk. Hefte Unfallheilk. 127 (1976), 83.Google Scholar
  8. 8.
    Morscher, E.: Mikrotrauma und traumatische Knorpelschäden als Arthroseursache. Z. Unfallmed. Berufskr. 67 (1974), 220.PubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Morscher, E.: Traumatische Knorpelläsionen am Kniegelenk. Chirurg 50 (1979), 599.PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Muhr, G.: Der frische Knorpelschaden. In: Burri, C., A. Rüter (Hrsg.): Knorpelschaden am Kniegelenk. Hefte Unfallheilk. 127 (1976), 59.Google Scholar
  11. 11.
    Rorabeck, C. H., W. P. Bobechko: Acute dislocation of the patella with osteochondral fracture. A review of eighteen cases. J. Bone Jt 58-B (1976), 237.Google Scholar
  12. 12.
    Rüter, A., C. Burri: Diskussionsbemerkungen und Empfehlungen aller Teilnehmer. In: Burri, C., A. Rüter (Hrsg.): Knorpelschaden am Kniegelenk. Hefte Unfallheilk. 127 (1976), 86.Google Scholar
  13. 13.
    Salter, R. B., H. W. Hamilton, J. H. Wedge, M. Tile, Z. P. Torode, S. W. Driscoll, J. J. Murnaghan, J. H. Saringer: Clinical application of basic research on continuous passive motion for disorders and injuries of synovial joints. A preliminary report of a feasibility study. J. Orthop. Res. 3 (1984), 325–342.Google Scholar
  14. 14.
    Scharf, W., M. WAgner, R. Schabus: Zur Entstehung, Diagnostik und Behandlung der Kniescheibenverrenkung. Unfallheilkunde 86 (1983), 16.PubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Slocum, D. B., R. L. Larson: Indirect injuries to the extensor mechanism of the knee in athletes. Knee Joint Symposium, Houston, Texas 1964.Google Scholar
  16. 16.
    Smilie, J. S.: Tangenitale osteochondrale Frakturen. In: Smilie, J. S. (Hrsg.): Kniegelenksverletzungen. Enke, Stuttgart 1985.Google Scholar
  17. 17.
    Stürz, H., J. Haus: Zur Bedeutung der Arthroskopie für Diagnostik und Therapie osteochondraler Frakturen im Kniegelenk. Hefte Unfallheilk. 181 (1986), 813.Google Scholar
  18. 18.
    Wagner, H.: Traumatische Knorpelschäden des Kniegelenkes. Orthopädie 3 (1974), 208.Google Scholar
  19. 19.
    Zilch, H., G. Friedebold: Diagnostik und Therapie chondraler und osteochondraler Frakturen im Bereich des oberen Sprunggelenkes. Unfallheilkunde 86 (1983), 153.PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Urban & Vogel 1990

Authors and Affiliations

  • A. Krödel
    • 1
  • H. J. Refior
    • 1
  1. 1.Orthopädische Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität MünchenKlinikum GroßhadernMünchen 70

Personalised recommendations