Die Einpflanzung der Harnleiter in den nicht ausgeschalteten Dickdarm
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Zusammenfassung
Eine Methode, wie die Einpflanzung der Harnleiter in den nicht ausgeschalteten Dickdarm, kann deshalb nicht ganz aufgegeben werden, weil sie eine fast sichere Kontinenz für Stuhl und Harn gewährleistet. Die großen Nachteile des Verfahrens zwingen aber zu einer viel strengeren Auswahl. Eine bereits bestehende Pyelonephritis sollte dann, wenn Erweiterungen oder Wandveränderungen der Harnleiter nachweisbar sind, eine Kontraindikation bedeuten. Pyelonephritiden werden nur ganz selten, Hydronephrosen gelegentlich durch die Umpflanzung der Harnleiter gebessert. Als palliative Maßnahme bei inoperablen Blasencarcinomen sollte man die Methode aufgeben. Nach den Blasenexstirpation, bestimmten nichtneoplastischen Veränderungen der Harnwege und bei der Blasenexstrophie wird die Methode vorläufig eine gewisse Berechtigung behalten. Diese Grundsätze werden aus den eigenen Erfahrungen an 158 Operierten abgeleitet.
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