Advertisement

Fortschritte der Kieferorthopädie

, Volume 53, Issue 5, pp 254–262 | Cite as

Zur morphologischen Ausgangssituation bei basal pneumatisiertem Sinus maxillaris-eine radiologisch-histologische Studie am Menschen

  • H. Wehrbein
  • P. Diedrich
Originalarbeit-Klinische Untersuchung

Zusammenfassung

20 post mortem entnommene Humanpräparate der lateralen Maxilla mit radiologisch diagnostiziertem basal pneumatisiertem Sinus maxillaris wurden entweder in der Horizontal-, Sagittal- oder Transversalebene aufgearbeitet. In der feingeweblichen Analyse zeigte die Kieferhöhlenbodenkortikalis in Bereichen ohne Zahnwurzelkontakt eine kompakte bis zirka 1000 μm dicke Knochenstruktur. Über den Zahnwurzeln fanden wir folgende Befunde: Reduktion der Knochendicke, knöcherne Perforationen, Knochenperforationen mit Wurzelresorptionen und Wurzelresorptionen ohne knöcherne Perforationen. Diese morphologischen Ergebnisse entzogen sich der radiologischen Diagnostik.

The morphology of pneumatisated basal maxillary sinus—a radiological-histological study in human beings

Summary

Twenty human autopsy specimens of the lateral maxilla with radiologically diagnosed extended basal maxillary sinus were prepared either in the horizontal, sagittal or transversal plane. Generally the cortical bone of the maxillary sinus showed a thickness up to 1000 μm. In areas with root contact histological findings could be described as follow: reduction of thickness, bone perforations, bone perforations combined with apical and or lateral root resorptions and root resorptions without bone perforations. These morphological findings could not be verified by X-ray examination.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Donath, K.: Die Trenn-Dünnschlifftechnik zur Herstellung histologischer Präparate von nicht schneidbaren Geweben und Materialien. Exakt Kulzer Drückschrift Norderstedt 1988.Google Scholar
  2. 2.
    Langford, S. R.: Root resorption extremes resulting from clinical RME. Amer. J. Orthodont. 81 (1982), 371–377.CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Larato, D. C.: Alveolar plate fenestration and dehiscences in human skull. Oral Surg. 29 (1970), 816–819.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Reitan, K.: Biomechanical principles and reaction. In: Graber, T. M., B. F. Swain (eds.): Orthodontics, current principles and techniques. C.V. Mosby, St. Louis-Toronto 1985.Google Scholar
  5. 5.
    Wainwrigth, W. M.: Faciolingual tooth movement: Influence on the root and cortical plate. Amer. J. Orthodont. 64 (1973), 278–303.CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Wehrbein, H., W. Bauer, G. Wessing, P. Diedrich: Der Einfluß des Kieferhöhlenbodens auf die orthodontische Zahnbewegung. Fortschr. Kieferorthop. 51 (1990), 345–351.CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Wehrbein, H., R. S. Meyer, B. Schneider, P. Diedrich: Experimentelle körperliche Zahnbewegung in den knöchernen Nasenboden-eine Pilotstudie. Fortschr. Kieferorthop. 51 (1990), 271–276.CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Urban & Vogel 1992

Authors and Affiliations

  • H. Wehrbein
    • 1
  • P. Diedrich
    • 1
  1. 1.Medizinische FakultätKlinik für Kieferorthopädie der Rheinisch-Westfälischen Technischen HochschuleAchaen

Personalised recommendations