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Frühzeitige präpartale Risikoabschätzung bei drohendem HELLP Syndrom

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Zusammenfassung

Bei Pat. mit Adipositas, Gestose, V.a. chron. Plazentainsiffizienz, wäre ab der 32. SSW im Rahmen derambulanten Führung die Bestimmung der Harnsäure i.S., der Thrombozyten und die sonographische Wachstumsbeurteilung des Feten als 14-tägige Screening-Untersuchung wünschenswert (geringer Aufwand).

Findet sich anhaltend die genannte Konstellation, ist eine baldige klinische Weiterführung der Pat. sinnvoll und hilfreich. Die Frage, zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Modalitäten die Schwangerschaft beendet wird, ist sicherlich im Einzelfall zu prüfen.

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Klatt, D., Riedel, H. Frühzeitige präpartale Risikoabschätzung bei drohendem HELLP Syndrom. Arch Gynecol Obstet 254, 1345–1347 (1993). https://doi.org/10.1007/BF02266418

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