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Sequentielle Therapie mit Cisplatin/Cylophosphamid (PC) und Cisplatin/Etoposid (P/VEP) bei fortgeschrittenen Ovarialkarzinomen (OC) mit Resttumor > 2 cm

Prospektive Therapiestudie der kooperativen Arbeitsgruppe Ovarialkarzinom (GOCA)

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Zusammenfassung

Die vorliegende Untersuchung zeigt, daß mit einer sequentiellen Chemotherapie bei fortgeschrittenen Ovarialkarzinomen nach suboptimaler Primäroperation (> 2 cm) in knapp 50% der Fälle eine klinische Remission induziert werden kann. Die klinische Komplettremissionsrate liegt mit 20% höher als bei vergleichbaren Patientengruppen in anderen Phase II-Studien. Bemerkenswert erscheint uns die Beobachtung, daß zwischen dem 4. und 6. Behandlungskurs, nach Umstellung der Chemotherapie von PC auf P/VEP, bei insgesamt 24% der so behandelten Patientinnen noch eine Verbesserung des Remissionsstatus erreicht werden konnte.

Wir halten es daher für gerechtfertigt, in einer prospektiv randomisierten Studie eine an die Remission adaptierte, sequentielle Chemotherapie mit PC/P/VEP versus einer Standardtherapie zu prüfen. Die insgesamt akzeptable Toxizität der hier vorgestellten sequentiellen Kombinationstherapie, insbesondere im Vergleich zu einer alternativen Behandlung mit hochdosiertem Cisplatin, erscheint uns ein weiterer, wichtiger Vorteil, zumal die hier behandelten Patientinnen in der Regel mit deutlich reduziertem Allgemeinzustand in die Primärtherapie hineingegangen sind.

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Meerpohl, H.G., Sauerbrei, W. & Pfleiderer, A. Sequentielle Therapie mit Cisplatin/Cylophosphamid (PC) und Cisplatin/Etoposid (P/VEP) bei fortgeschrittenen Ovarialkarzinomen (OC) mit Resttumor > 2 cm. Arch Gynecol Obstet 254, 915–917 (1993). https://doi.org/10.1007/BF02266234

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