Klinische und pathologisch-anatomische Beobachtungen zur Cavernosusthrombose

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Sitzungsbericht Vorträge, Unabhängig vom Referatthema

Zusammenfassung

  1. 1.

    Diepathologisch-anatomische Heilung der obturierenden Cavernosusthrombose führt durch Organisationsvorgänge häufig zur bleibenden Ausschaltiung dieses Sinus aus dem Hirnblutleitersystem, ohne daß im allgemeinen wesentliche bleibende Zirkulationsstörungen auftreten.

     
  2. 2.

    Während bisher nur dieextracerebralen Venen und Blutleiter im Krankheitsgeschehen der Cavernosusthrombose Beachtung fanden, wird auf die in den Sinus cavernosus einmündendencerebralen Venen und ihre Abflußgebiete aufmerksam gemacht: a) die V. cerebralis media, b) die direkten und indirekten Venenzuflüsse aus dem Hypothalamus, c) die Hypophysenvenen.

     
  3. 3.

    Abflußbehinderung, Thrombose oder thrombophlebitische Veränderungen dieser Venen könnenStauung, Stauungsblutungen, periphlebitische encephalitische Herde undAbscesse in dem Abflußgebiet dieser Hirnvenen nach sich ziehen.

     
  4. 4.

    Auf diese Weise entstandene Abscesse müssen alssekundär fortgeleitete thrombophlebitische Hirnabscesse aufgefaßt werden; letztere werden leicht mit metastatischen Abcsessen verwechselt. Zum Unterschied von den bekannten herdnahen, unmittelbar fortgeleiteten Hirnabscessen sind solche als mittelbar fortgeleitete, thrombophlebitische Fernabscesse zu bezeichnen.

     
  5. 5.

    Da das Krankheitsbild der Cavernosusthrombose infolge der Sulfonamid- und Antibioticabehandlung nicht mehr so häufig wie früher durch Meningitis und Sepsis maskiert und meist protrahiert wird, werden andersartigeSymptome sichtbar.

     
  6. 6.

    DieSymptomatik ist aus den Störungen in den Abflußgebieten der vorhin genannten cerebralen Venen, den Stammganglien, dem Diencephalon und der Hypophyse ersichtlich. Es wurden bisher pathologischeReflexe unddiencephale Symptome, wie ausgesprocheneSchlaf-Wach-Rhythmusstörung beobachtet.

     
  7. 7.

    Auf andere Krankheitszeichen wieanämischer Augenhintergrund und die Diagnostik derThrombose des Plexus venosus caroticus int. Wird hingewiesen.

     

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Copyright information

© Springer-Verlag 1951

Authors and Affiliations

  • P. Falk
    • 1
  1. 1.Homburg/Saar

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