Archiv für Kreislaufforschung

, Volume 53, Issue 1–2, pp 131–146 | Cite as

Zur Beurteilung der hämodynamischen Situation aus dem Vorhof-Elektrokardiogramm

  • F. Praetorius
  • G. Neuhaus
Article
  • 14 Downloads

Zusammenfassung

  1. 1.

    An Elektrokardiogrammen und Druckmessungen bei 36 Mitralvitien und Pulmonalstenosen wurden die Merkmale der Vorhofüberlastung im Ekg und ihre Beziehungen zu Hämodynamik untersucht.

     
  2. 2.

    Methodische Voruntersuchungen ergaben eine geringe Fehlerbreite bei der Bestimmung des VektorsÂP (1,57 und 3,04%). Frequenz- und Lageabhängigkeit derP-Fläche sind gering. Bei überlasteten Vorhöfen ist die Variabilität vonP unbedeutend.

     
  3. 3.

    Der FlächenvektorÂP kann als empfindliches Kriterium der Vorhofüberlastung gelten. Seine Beziehungen zurP-Höhe in Abl. I–II und zur Amplitude inV1 sind signifikant.

     
  4. 4.

    Für die Seitendiagnose zwischen beiden Vorhöfen sind die bekannten morphologischen Kriterien entscheidend und ausreichend. Die Steilheit der Negativitätsbewegung vonP inV1 ist vom Ausmaß der Rechtsüberlastung abhängig. Die Bedeutung des Winkels αP für die Seitendiagnose ist geringer als erwartet.

     
  5. 5.

    Zwischen der Größe vonÂP und dem Mitteldruck im linken Vorhof bei Mitralfehlern (r=0,59) besteht eine statistisch gesicherte Beziehung, ebenso zwischenÂP und dem Ventrikeldruck sowie dem systolischen Druckgradienten rechts bei Pulmonalstenosen (r=0,80 bzw. 0,90).

     
  6. 6.

    Anhand von elektrophysiologischen Überlegungen wird die Potentialvergrößerung vonP als Folge der Vorhofhypertrophie selbst gedeutet. Der VektorÂP kann als Maß der Vorhofüberlastung gelten. Auf die anatomisch und elektrophysiologisch bedingten Unterschiede zwischen dem Erregungsablauf in den Vorhöfen und Kammern wird hingewiesen.

     

Summary

The electrocardiograms of 36 patients with mitral valve diseases (MI, MS) and pulmonary stenosis (PS) were studied with regard to hemodynamic correlations. The area of theP wave (limb leads, vectorÂP) ist suggested to be the best criterion of atrial overloading in the Ecg. Repeated planimetric measurements of the sameP wave did not differ more than 1.57%, frequent controls of two waves of the same lead did not differ more than 3.04% of the mean area. The influence of heart rate (r=0.26,p>0.1) and the electrical position of the heart (r=0.25,p>0.1) on the frontal vectorÂP was small.ÂP is correlated significantly to theP voltage in leads I, II (r=0.85) andV1 (r=0.48,p<0.005). — Correlation betweenÂP and mean left atrial pressure (MI, MS) (r=0.59,p<0.005) was statistically significant; there is also a significant correlation to either systolic pressure of the right ventricle (r=0.80) or systolic pressure gradient (right ventr.-Pulm. art.,r=0.90) inPS. The speed of the “intrinsic deflection” of theP wave inV1–2 depends on right atrial overloading (X2=8,55,p<0.01). This is especially the case in patients with Mitral valve disease with increased right heart pressures (X2=11.85,p<0.01). An angle of more than 50o (simple tangent along the deflection, base-line) indicates right atrial overloading.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Bargmann, W., Bau des Herzens. In: Das Herz des Menschen, Hgb.Bargmann, W. undW. Doerr (Stuttgart 1963).Google Scholar
  2. 2.
    Bock, K. D., R. Dohrmann undW. Trautwein, Cardiologia25, 363 (1954).PubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Braunwald, E. undC. J. Frahm, Circulation24, 633 (1961).Google Scholar
  4. 4.
    Brendel, W., W. Raule undW. Trautwein, Pflügers Archiv253, 106 (1950).CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Carouso, G., J. Tilmant undJ. Lenégre, Arch. Mal. Coeur43, 608 (1950).PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Caceres, C. A. undG. A. Kelser, Amer. J. Cardiol.3, 449 (1959).CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Chevalier, H. undM. Thaon, Arch. Mal. Coeur42, 333 (1949).Google Scholar
  8. 8.
    Chou, T. undR. Helm, Circulation32, 96 (1965).PubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Dines, B. E. undTh. W. Parkin, Mayo Clin. Proc.34, 401 (1959).PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Dines, B. E. undTh. W. Parkin, Mayo Clin. Proc.50, 745 (1965).Google Scholar
  11. 11.
    Dudel, J. undW. Trautwein, Cardiologia25, 344 (1954).PubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Einthoven, W., G. Fahr undA. de Waart, Pflügers Archiv.150, 275 (1913).CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Eitel, J. undP. Heintzen, Z. Kreislaufforschg.41, 742 (1952).Google Scholar
  14. 14.
    Fragoyannis, G. undE. Georgiadis, Arch. Mal. Coeur54, 1145 (1961).PubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Gordon, R., G. Neilson undH. Silverstone, Brit. Heart J.27, 748 (1965).PubMedGoogle Scholar
  16. 16.
    Gross, D., Amer. Heart J.50, 24 (1955).CrossRefPubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Gross, D., Amer. Heart J.62, 606 (1961).CrossRefPubMedGoogle Scholar
  18. 18.
    Grosse-Brockhoff, F. undH. H. Wolter, Z. Kreislaufforschg.47, 481 (1958).Google Scholar
  19. 19.
    Holzmann, M., Klinische Elektrokardiographie. (Stuttgart 1961.)Google Scholar
  20. 20.
    Human, G. P. undH. W. Snyman, Circulation27, 935 (1963).PubMedGoogle Scholar
  21. 21.
    Lepeschkin, E., Das Elektrokardiogramm. Ein Handbuch für Theorie und Praxis. (Dresden und Leipzig 1947.)Google Scholar
  22. 22.
    Lewis, T. undM. D. Gilder, Phil. Trans.202B, 351 (1912).Google Scholar
  23. 23.
    Lown, B., R. Amarasingham undJ. Neuman, J. Amer. Med. Ass.182, 548 (1962).Google Scholar
  24. 24.
    Macruz, R., J. K. Perloff undR. B. Case, Circulation17, 882 (1958).PubMedGoogle Scholar
  25. 25.
    Masini, V. undB. Rossi, Circolazione35, 24 (1951).Google Scholar
  26. 26.
    Masini, V. undL. Comberiati, Circolazione35, 90 (1951).Google Scholar
  27. 27.
    Mazoleni, A., R. Wolff, L. Wolff undL. Reiner, Circulation30, 808 (1964).PubMedGoogle Scholar
  28. 28.
    Michel, D., K. Bock, O. Hartleb undM. Herbst, Verh. dtsch. Ges. Kreislaufforschg.23, 318 (1957).Google Scholar
  29. 29.
    Morris, J. J., E. H. Estes, R. E. Whalen, H. K. Thompson undH. D. McIntosh, Circulation29, 242 (1964).PubMedGoogle Scholar
  30. 30.
    Morris, J. J., M. Entman, W. C. North, Y. Kong undH. McIntosh, Circulation31, 670 (1965).PubMedGoogle Scholar
  31. 31.
    Niggli-Meier, A., Cardiologia29, 254 (1956).PubMedGoogle Scholar
  32. 32.
    Novelo, S., Arch. Inst. Cardiol. México15, 179 (1945).Google Scholar
  33. 33.
    Oliveira, J. M. de undH. A. Zimmermann, Amer. J. Cardiol.3, 453 (1959).CrossRefPubMedGoogle Scholar
  34. 34.
    Pipberger, H. V. undH. L. Tanenbaum, Circulation18, 1175 (1958).PubMedGoogle Scholar
  35. 35.
    Praetorius, F., Inaug. Diss. (Berlin 1965).Google Scholar
  36. 36.
    Puech, P., L'activité électrique auriculaire normale et pathologique. (Paris 1956).Google Scholar
  37. 37.
    Reynolds, G., Brit. Heart J.15, 250 (1953).PubMedGoogle Scholar
  38. 38.
    Robb, J. S. undR. Petri, Expansions of the atrio-ventricular system in the atria. In: The specialized tissues of the heart. (Amsterdam-London-New York-Princeton 1961.)Google Scholar
  39. 39.
    Roessle, R. undS. Roulet, Maß und Zahl in der Pathologie. (Berlin-Wien 1932.)Google Scholar
  40. 40.
    Sarnoff, S. J., J. H. Mitchell undJ. P. Gilmore, J. Clin. Invest.39, 1025 (1960).Google Scholar
  41. 41.
    Sarnoff, S. J., S. K. Brockman, J. P. Gilmore, R. J. Linden undJ. H. Mitchell Circulation Res.8, 1108 (1960).PubMedGoogle Scholar
  42. 42.
    Schaefer, H., Das Elektrokardiogramm, Theorie und Klinik. (Berlin-Göttingen-Heidelberg 1951.)Google Scholar
  43. 43.
    Schmidt, J. undW. Hilmer, Z. Kreislaufforschg.40, 275 (1951).Google Scholar
  44. 44.
    Schmidt, J., Z. Kreislaufforschg.40, 463 (1951).CrossRefGoogle Scholar
  45. 45.
    Schmidt, J., Z. Kreislaufforschg.41, 10 (1952).Google Scholar
  46. 46.
    Schmidt, J., Z. Kreislaufforschg.44, 837 (1955).Google Scholar
  47. 47.
    Schmidt, J., Hämodynamik und Elektrokardiogramm, unter besonderer Berücksichtigung der angeborenen Herzfehler. (München und Berlin 1961).Google Scholar
  48. 48.
    Schmidt, J. undE. Hoffmann, Z. Kreislaufforschg.54, 261 (1955).Google Scholar
  49. 49.
    Schwarzbach, W., Z. Kreislaufforschg.53, 1002 (1964).Google Scholar
  50. 50.
    Simonson, E., Differentiation between normal and abnormal in Electrocardiography. (St. Louis 1961.)Google Scholar
  51. 51.
    Söderström, N., Acta. med. scand.132, Suppl. Nr 217 (1948).Google Scholar
  52. 52.
    Soloff, L. A. undJ. Zatuchni, Amer. J. Med. Sci.235, 290 (1958).PubMedGoogle Scholar
  53. 53.
    Soulié, P., J. Di Matteo undB. Coblentz, Arch. Mal. Coeur43, 312 (1950).PubMedGoogle Scholar
  54. 54.
    Thomas, P. undD. Dejong, Brit. Heart J.16, 241 (1954).PubMedGoogle Scholar
  55. 55.
    Truex, R. C., Comparative anatomy and functional considerations of the cardiac conduction system. In: The spezialized tissucs of the heart. (Amsterdam-London-New York-Princeton 1961.)Google Scholar
  56. 56.
    Weber, A., Die Elektrokardiographie und andere graphische Methoden in der Kreislaufdiagnostik. (Berlin-Göttingen-Heidelberg 1948).Google Scholar
  57. 57.
    Winternitz, M., Med. Klinik48, 1575 (1935).Google Scholar
  58. 58.
    Wolter, H. H., O. Bayer undI. Quermann, Z. Kreislaufforschg.44, 177 (1955).Google Scholar
  59. 59.
    Zuckerman, R., S. Cisueros undS. Novelo, Arch. cardiol. de México21, 61 (1951).Google Scholar

Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag 1967

Authors and Affiliations

  • F. Praetorius
    • 1
  • G. Neuhaus
    • 1
  1. 1.Kardiologische AbteilungI. Medizinischen Klinik der Freien Universität BerlinBerlin 19

Personalised recommendations