Archiv für Kreislaufforschung

, Volume 53, Issue 1–2, pp 131–146

Zur Beurteilung der hämodynamischen Situation aus dem Vorhof-Elektrokardiogramm

  • F. Praetorius
  • G. Neuhaus
Article

DOI: 10.1007/BF02119717

Cite this article as:
Praetorius, F. & Neuhaus, G. Archiv für Kreislaufforschung (1967) 53: 131. doi:10.1007/BF02119717

Zusammenfassung

  1. 1.

    An Elektrokardiogrammen und Druckmessungen bei 36 Mitralvitien und Pulmonalstenosen wurden die Merkmale der Vorhofüberlastung im Ekg und ihre Beziehungen zu Hämodynamik untersucht.

     
  2. 2.

    Methodische Voruntersuchungen ergaben eine geringe Fehlerbreite bei der Bestimmung des VektorsÂP (1,57 und 3,04%). Frequenz- und Lageabhängigkeit derP-Fläche sind gering. Bei überlasteten Vorhöfen ist die Variabilität vonP unbedeutend.

     
  3. 3.

    Der FlächenvektorÂP kann als empfindliches Kriterium der Vorhofüberlastung gelten. Seine Beziehungen zurP-Höhe in Abl. I–II und zur Amplitude inV1 sind signifikant.

     
  4. 4.

    Für die Seitendiagnose zwischen beiden Vorhöfen sind die bekannten morphologischen Kriterien entscheidend und ausreichend. Die Steilheit der Negativitätsbewegung vonP inV1 ist vom Ausmaß der Rechtsüberlastung abhängig. Die Bedeutung des Winkels αP für die Seitendiagnose ist geringer als erwartet.

     
  5. 5.

    Zwischen der Größe vonÂP und dem Mitteldruck im linken Vorhof bei Mitralfehlern (r=0,59) besteht eine statistisch gesicherte Beziehung, ebenso zwischenÂP und dem Ventrikeldruck sowie dem systolischen Druckgradienten rechts bei Pulmonalstenosen (r=0,80 bzw. 0,90).

     
  6. 6.

    Anhand von elektrophysiologischen Überlegungen wird die Potentialvergrößerung vonP als Folge der Vorhofhypertrophie selbst gedeutet. Der VektorÂP kann als Maß der Vorhofüberlastung gelten. Auf die anatomisch und elektrophysiologisch bedingten Unterschiede zwischen dem Erregungsablauf in den Vorhöfen und Kammern wird hingewiesen.

     

Summary

The electrocardiograms of 36 patients with mitral valve diseases (MI, MS) and pulmonary stenosis (PS) were studied with regard to hemodynamic correlations. The area of theP wave (limb leads, vectorÂP) ist suggested to be the best criterion of atrial overloading in the Ecg. Repeated planimetric measurements of the sameP wave did not differ more than 1.57%, frequent controls of two waves of the same lead did not differ more than 3.04% of the mean area. The influence of heart rate (r=0.26,p>0.1) and the electrical position of the heart (r=0.25,p>0.1) on the frontal vectorÂP was small.ÂP is correlated significantly to theP voltage in leads I, II (r=0.85) andV1 (r=0.48,p<0.005). — Correlation betweenÂP and mean left atrial pressure (MI, MS) (r=0.59,p<0.005) was statistically significant; there is also a significant correlation to either systolic pressure of the right ventricle (r=0.80) or systolic pressure gradient (right ventr.-Pulm. art.,r=0.90) inPS. The speed of the “intrinsic deflection” of theP wave inV1–2 depends on right atrial overloading (X2=8,55,p<0.01). This is especially the case in patients with Mitral valve disease with increased right heart pressures (X2=11.85,p<0.01). An angle of more than 50o (simple tangent along the deflection, base-line) indicates right atrial overloading.

Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag 1967

Authors and Affiliations

  • F. Praetorius
    • 1
  • G. Neuhaus
    • 1
  1. 1.Kardiologische AbteilungI. Medizinischen Klinik der Freien Universität BerlinBerlin 19

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