Archiv für Kreislaufforschung

, Volume 50, Issue 1–2, pp 148–175 | Cite as

Die Rhythmusstörungen bei angeborenen Herzfehlern —ein Beitrag zur Klärung ihrer Pathogenese—

  • Heinz Böhme
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Zusammenfassung

Bei 423 Patienten mit angeborenem Herzfehler werden Art und Häufigkeit der auf-getretenen Rhythmusstörungen analysiert und zu Alter, Geschlecht, kardialen Komplikationen bzw. internistischen Begleiterkrankungen, zusätzlichen Ekg-Veränderungen, zum Herzkatheterismus und zu postoperativ entstandenen Rhythmusstörungen sowie zu verschiedenen hämodynamischen Meßwerten in Beziehung gesetzt. Angeborene Herzfehler zeigten in 24,5% Rhythmusstörungen. Dabei fand sich ein eindeutiges Überwiegen des weiblichen Geschlechtes mit 60%. Die Altersverteilung der angeborenen Kardiopathien läßt einen Häufigkeitsgipfel zwischen dem 16. und 20. Lebensjahr erkennen, der weder durch das Auftreten von Rhythmusstörungen noch durch das Geschlecht beeinflußt wird. Die durchschnittliche Lebenserwartung angeborener Herzfehler wird durch das Auftreten von Rhythmusstörungen nicht beeinträchtigt. Die durch Herzkatheter ausgelösten schwerwiegenden Rhythmusstörungen betragen lediglich 4%. Postoperativ finden sich besonders beim Vorhofseptumdefekt häufig Rhythmusstörungen, wiederum mit Bevorzugung des weiblichen Geschlechtes. Zur Größe des Defektes können keine Beziehungen aufgestellt der Patienten mit Rhythmusstörungen zu beobachten. Zyanotische Vitien zeigen mit 35,7% ein statistisch häufigeres Auftreten von Rhythmusstörungen als azyanotische Vitien. Der Druck in der A. pulmonalis bzw. der Druckgradient rechter Ventrikel — A. pulmonalis läßt keinen Einfluß auf die Häufigkeit von Rhythmusstörungen erkennen. Entscheidend für die Auslösung von Rhythmusstörungen scheint neben der Sauerstoffsättigung die Belastungsform des Herzens zu sein. Die rechtsseitige Volumenbelastung führt am häufigsten zu Rhythmusstörungen.

Summary

Of 423 patients with congenitale valvular heart-discase sort and frequency of the disturbances of rhythm are analysed and related to age, sex, cardial complications resp. accompanying internal diseases, additional Ecg-changes, to heart-catheterism and to postoperative disturbances of rhythm als well as to different haemodynamic values. Congenitale valvular heart disease had disturbances of rhythm in 24,5%. Here an unequivocal prevailing of the female sex to 60% was stated. The distribution as to age of inborn cardiopathies shows a frequency-summit between the 16th and 20th year, being neither influenced by the appearance of disturbances of rhythm nor by sex. The average expectation of life of congenitale valvular heart-disease is not impaired by the appearing of disturbances of rhythm. Severe disturbances of rhythm specially with the defect of an auricle septum, here again the female sex prevails. Relations to the extent of the defect cannot be found. Cardial complications and accompanying internal diseases are seen in 40% of the patients suffering from disturbances of rhythm. Cyanotic vitum is statistically more frequent in disturbances of rhythm to 35,7% than acyanotic vitium. The pressure in the a. pulmonalis. the pressure-gradient right ventricle — a. pulmonalis does not show any influence on the frequency of disturbances of rhythm. Besides the O2-saturation it seems to be decisive for the development of disturbances of rhythm the way how much the heart is engaged. The volume-overloading of the right heart ist most frequent cause of disturbances of rhythm.

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Literatur

  1. 1.
    Bedford, D. E., C. Papp undJ. Parkinson, Brit. Heart J.3, 37 (1941).Google Scholar
  2. 2.
    Bing, R. J. undJ. C. Handelsman, Surgery128, 803 (1948).Google Scholar
  3. 3.
    Blackford, L. M., Arch. Intern. Med.41, 702 (1928).Google Scholar
  4. 4.
    Blum, K. U., H. Müller, G. Neuhaus undA. Scholz, Z. Kreislaufforschg.53, 1128 (1965).Google Scholar
  5. 5.
    Böhm, C. undH. Lampen, Dtsch. med. Wschr.87, 876 (1962).PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Böhme, H., Z. ges. Inn. Med.20, 672 (1965).Google Scholar
  7. 7.
    Böhmig, R. undP. Klein, Pathologie und Bakteriologie der Endokarditis (Göttingen-Berlin-Heidelberg 1953).Google Scholar
  8. 8.
    Brandenburg, W., Münch. med. Wschr.104, 2265 (1962).Google Scholar
  9. 9.
    Brotmacher, L. undM. Campbell, Brit. Heart. J.20, 97 (1958).PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Brown, J. W., D. Heath andW. Whitaker, Amer. J. Med.20, 322 (1956).PubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Burgemeister, G., Z. ärztl. Fortbild.56, 909 (1962).Google Scholar
  12. 12.
    Burret, G. P. undP. D. White, Amer. J. med. Sci.209, 355 (1945).Google Scholar
  13. 13.
    Campbell, M. undM. G. Thorne, Brit. Heart J.18, 90 (1956).PubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Cumming, G. R. undK. Finkel, J. Pediat.58, 559 (1961).PubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Darmich, G., Intra- und extrakardiale Faktoren der Herzrhythmusstörungen. Med. Diss. (München 1952).Google Scholar
  16. 16.
    Durand, M. undC. Metianu, in: E. Donzelot, F. D'Allaines Traite des cardiopathies congenitales (Paris 1954).Google Scholar
  17. 17.
    Fonó, R. undI. Littmann, Die kongenitalen Fehler des Herzens und der großen Gefäße (Leipzig 1957).Google Scholar
  18. 18.
    Fonó, R. Friedberg, Ch. K., Erkrankungen des Herzens (Stuttgart 1959).Google Scholar
  19. 19.
    Gillmann, H. undG. Betzner, Z. Kreislaufforschg.53, 1114 (1965).Google Scholar
  20. 19a.
    Gillmann, H. undH. Preiss, Z. Kreislaufforschg.52, 139 (1963).Google Scholar
  21. 20.
    Goldmann, J. R., S. G. Blount jr., A. L. Friedlich, R. J. Bing, Bull. Johns Hopkins Hosp.86, 141 (1950).Google Scholar
  22. 21.
    Gollwitzer-Meier, Kl., K. Kramer andE. Krüger, Pflügers Arch.237, 68 (1936).Google Scholar
  23. 22.
    Gremels, H., Arch. exper. Path.169, 689 (1933).Google Scholar
  24. 23.
    Grosse-Brockhoff, F., F. Loogen undA. Schaede, in: Handbuch Inn. Med. IX/3 (Berlin-Göttingen-Heidelberg 1960).Google Scholar
  25. 24.
    Grosse-Brockhoff, F., Verh. Dtsch. Ges. inn. Med.65, 528 (1959).PubMedGoogle Scholar
  26. 25.
    Grover, R. F., J. H. K. Vogel, K. H. Averill, S. G. Blount jr., Amer. Heart J.66, 1 (1963).PubMedGoogle Scholar
  27. 26.
    Heberer, G., G. Rau, K. G. von Buch undH. Gehl, Dtsch. med. Wschr.88, 773 (1963).Google Scholar
  28. 27.
    Heim de Balsac, R. F. Donzelot und F. D'Allaines: Traite des Cardiopathies congenitales (Paris 1954).Google Scholar
  29. 28.
    Heim de Balsac, R. undG. Metianu, ibit. Traite des Cardiopathies, congenitales (Paris 1954).Google Scholar
  30. 29.
    Hemmingway, A. undA. R. Fee, J. Physiol.63, 299 (1927).Google Scholar
  31. 30.
    Henderson, C. B., F. Jackson undW. G. Swan, Brit. Heart. J.15, 360 (1953).PubMedGoogle Scholar
  32. 31.
    Hochrein, M., Rheumatische Erkrankungen (Stuttgart 1955).Google Scholar
  33. 32.
    Holzmann, M., Klinische Elektrokardiographie (Stuttgart 1955).Google Scholar
  34. 33.
    Holzmann, M., in: Handbuch Inn. Med. IX/2 (Berlin-Göttingen-Heidelberg 1960).Google Scholar
  35. 34.
    Kanther, R. undD. Gröpler, Medizinische,2557 (1959).Google Scholar
  36. 35.
    Kistin, A. D., J. M. Evans undA. E. Brigulio, Amer. Heart J.50, 634 (1955).PubMedGoogle Scholar
  37. 36.
    Kjellberg, S. R., E. Mannheimer, U. Rhude undB. Johnsson, Diagnosis of congenital heart discase (Chicago 1955).Google Scholar
  38. 37.
    Knebel, R., Therapiewoche12, 311 (1962).Google Scholar
  39. 38.
    Knebel, R., Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.26, 95 (1960).Google Scholar
  40. 39.
    Korth, C., Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg.26, 219 (1960).Google Scholar
  41. 40.
    Lange, J. undE. Mundt, Z. Kreislaufforschg.43, 441 (1954).Google Scholar
  42. 41.
    Lennègre, J., E. Cattoir undA. Gerbaux, Arch. mal coeur. Paris48, 632 (1955).Google Scholar
  43. 42.
    Leusser, J., Münch. med. Wschr.64, 739 (1917).Google Scholar
  44. 43.
    Linneweh, F., Die Prognose chronischer Erkrankungen (Berlin-Göttingen-Heidelberg 1960).Google Scholar
  45. 44.
    Mannheimer, E., B. Landtman undK. A. Melin, Cardiologia19, 337 (1951).PubMedGoogle Scholar
  46. 45.
    Michel, D., K. Bock, O. Hartleb undM. Herbst, Arch. Kreislaufforschg.26, 112 (1957).Google Scholar
  47. 46.
    Michel, D., A. D. Johnson, W. C. Bridges, J. H. Lehmann, F. Gray, L. Field undD. M. Green, Circulation2, 240 (1950).PubMedGoogle Scholar
  48. 47.
    Osler, W. undA. G. Gibson, Diseases of Valves of the heart (Philadelphia 1951).Google Scholar
  49. 48.
    Papp, C. undM. M. Zion, Brit. Heart J.18, 153 (1956).PubMedGoogle Scholar
  50. 49.
    Pillen, D. undH. Schneider, Z. Kreislaufforschg.53, 695 (1964).Google Scholar
  51. 50.
    Popper, R. W., J. M. S. Knott, A. Selzer, F. Gerbode, Amer. Heart J.64, 455 (1962).PubMedGoogle Scholar
  52. 51.
    Rodbard, S., Circulation27, 18 (1963).PubMedGoogle Scholar
  53. 52.
    Rodstein, M., F. D. Zeman undJ. E. Gerber, Circulation23, 665 (1961).PubMedGoogle Scholar
  54. 53.
    Rossi, E., Herzkrankheiten im Säuglingsalter (Stuttgart 1954).Google Scholar
  55. 54.
    Rykwin, J. A., Z. Klin. Med.129, 1 (1936).Google Scholar
  56. 55.
    Schad, N., R. Künzler undT. Onat, Differentialdiagnose kongenitaler Herzfehler (Stuttgart 1962).Google Scholar
  57. 56.
    Schaede, A., H. H. Hilger undU. Schütt, Dtsch. Arch. klin. Med.206, 517 (1960)PubMedGoogle Scholar
  58. 57.
    Schleinig, U., Rhythmusstörungen bei Herzkatheterisation. Med. Diss. (Marburg 1961).Google Scholar
  59. 58.
    Schmidt, J., Haemodynamik und Elektrokardiographie (München-Berlin 1961).Google Scholar
  60. 59.
    Schmidt-Voigt, J., Atlas der klinischen Phonokardiographie (München-Berlin 1961).Google Scholar
  61. 60.
    Schoenemakers, J. undG. Adebahr, Arch. Kreislaufforschg.23, 193 (1955).Google Scholar
  62. 61.
    Spang, K., Rhythmusstörungen des Herzens. (Stuttgart 1957).Google Scholar
  63. 62.
    Starling, E. H. undM. B. Visscher, J. Physiolog.62, 243 (1927).Google Scholar
  64. 63.
    Stiefel, G. E., Die Prognose der unbehandelten angeborenen Herz- und Gefäßmißbildungen Med. Diss. (Zürich 1951).Google Scholar
  65. 64.
    Taussig, H. B., Congenitale malformations of the heart (New York 1947).Google Scholar
  66. 65.
    Weil, H., Presse méd.20 (1932).Google Scholar
  67. 66.
    Wick, E., Z. Kreislaufforschg.49, 309 (1960).Google Scholar
  68. 67.
    Wittgenstein, H., Wien, Arch. inn. Med.11, 417 (1925).Google Scholar
  69. 68.
    Wolter, H. H. undW. Schaub, Z. Kreislaufforschg.45, 933 (1956).Google Scholar
  70. 69.
    Zuckermann, R., Grundriß und Atlas der Elektrokardiographie (Leipzig 1957).Google Scholar
  71. 70.
    Yatter, W., J. Lyon undP. E. McNabb, J. Amer. Med. Assoc.100, 1831 (1933).Google Scholar

Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag 1966

Authors and Affiliations

  • Heinz Böhme
    • 1
  1. 1.Facharzt für PhysiologieMedizinischen Universitätsklinik LeipzigLeipzig

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