Die Rhythmusstörungen bei angeborenen Herzfehlern —ein Beitrag zur Klärung ihrer Pathogenese—
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Zusammenfassung
Bei 423 Patienten mit angeborenem Herzfehler werden Art und Häufigkeit der auf-getretenen Rhythmusstörungen analysiert und zu Alter, Geschlecht, kardialen Komplikationen bzw. internistischen Begleiterkrankungen, zusätzlichen Ekg-Veränderungen, zum Herzkatheterismus und zu postoperativ entstandenen Rhythmusstörungen sowie zu verschiedenen hämodynamischen Meßwerten in Beziehung gesetzt. Angeborene Herzfehler zeigten in 24,5% Rhythmusstörungen. Dabei fand sich ein eindeutiges Überwiegen des weiblichen Geschlechtes mit 60%. Die Altersverteilung der angeborenen Kardiopathien läßt einen Häufigkeitsgipfel zwischen dem 16. und 20. Lebensjahr erkennen, der weder durch das Auftreten von Rhythmusstörungen noch durch das Geschlecht beeinflußt wird. Die durchschnittliche Lebenserwartung angeborener Herzfehler wird durch das Auftreten von Rhythmusstörungen nicht beeinträchtigt. Die durch Herzkatheter ausgelösten schwerwiegenden Rhythmusstörungen betragen lediglich 4%. Postoperativ finden sich besonders beim Vorhofseptumdefekt häufig Rhythmusstörungen, wiederum mit Bevorzugung des weiblichen Geschlechtes. Zur Größe des Defektes können keine Beziehungen aufgestellt der Patienten mit Rhythmusstörungen zu beobachten. Zyanotische Vitien zeigen mit 35,7% ein statistisch häufigeres Auftreten von Rhythmusstörungen als azyanotische Vitien. Der Druck in der A. pulmonalis bzw. der Druckgradient rechter Ventrikel — A. pulmonalis läßt keinen Einfluß auf die Häufigkeit von Rhythmusstörungen erkennen. Entscheidend für die Auslösung von Rhythmusstörungen scheint neben der Sauerstoffsättigung die Belastungsform des Herzens zu sein. Die rechtsseitige Volumenbelastung führt am häufigsten zu Rhythmusstörungen.
Summary
Of 423 patients with congenitale valvular heart-discase sort and frequency of the disturbances of rhythm are analysed and related to age, sex, cardial complications resp. accompanying internal diseases, additional Ecg-changes, to heart-catheterism and to postoperative disturbances of rhythm als well as to different haemodynamic values. Congenitale valvular heart disease had disturbances of rhythm in 24,5%. Here an unequivocal prevailing of the female sex to 60% was stated. The distribution as to age of inborn cardiopathies shows a frequency-summit between the 16th and 20th year, being neither influenced by the appearance of disturbances of rhythm nor by sex. The average expectation of life of congenitale valvular heart-disease is not impaired by the appearing of disturbances of rhythm. Severe disturbances of rhythm specially with the defect of an auricle septum, here again the female sex prevails. Relations to the extent of the defect cannot be found. Cardial complications and accompanying internal diseases are seen in 40% of the patients suffering from disturbances of rhythm. Cyanotic vitum is statistically more frequent in disturbances of rhythm to 35,7% than acyanotic vitium. The pressure in the a. pulmonalis. the pressure-gradient right ventricle — a. pulmonalis does not show any influence on the frequency of disturbances of rhythm. Besides the O2-saturation it seems to be decisive for the development of disturbances of rhythm the way how much the heart is engaged. The volume-overloading of the right heart ist most frequent cause of disturbances of rhythm.
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