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Acta Neurochirurgica

, Volume 13, Issue 3–4, pp 427–440 | Cite as

Granulome mit sarkomatöser Entdifferenzierung im Chiasmabereich

  • T. Tzonos
  • W. Braun
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Zusammenfassung

Anhand zweier eigener und der Literaturfälle werden die charakteristischen Merkmale der Granulome mit sarkomatöser Entdifferenzierung im Chiasmabereich herausgestellt und gegenüber anderen Chiasmaprozessen — insbesondere den Craniopharyngeomen — abgegrenzt. Jugendliches Alter, Eiweißvermehrung im Liquor und das Fehlen von suprasellären Verkalkungen dürften am ehesten diese inoperablen Prozesse charakterisieren.

Summary

Based on two personal cases and on those described in the literature the characteristic features of Granulomata with sarcomatous dedifferentiation in the region of the chiasma are set out, and are contrasted with those of other chiasmal lesions—in particular the craniopharyngiomata. The young age group, the increased protein in the cerebrospinal fluid and the absence of suprasellar calcification may help to identify these inoperable lesions.

Résumé

Basés sur deux observations personnelles et des observations retrouvées dans la littérature, les auteurs dégagent les signes caractéristiques des sarcomes de la région chiasmatique et les opposent aux signes caractéristiques d'autres néoformations situées à ce niveau et, en particulier, au crâniopharyngiome. Le jeune âge, l'albuminorachie et l'absence de calcifications suprasellaires permettent le diagnostic de ces lésions inopérables.

Riassunto

Sulla scorta di due casi personali e di due casi riportati in letteratura vengono descritte le caratteristiche dei granulomi con sdifferenziazione sarcomatosa della regione chiasmatica, e ne viene discussa la diagnosi differenziale con i craniofaringiomi. L'età giovanile, l'iperalbuminorachia e la mancanza di calcificazioni sovrasellari sono le caratteristiche principali di questi processi espansivi.

Resumen

Los autores basados sobre dos observaciones personales y los observaciones halladas en la literatura destacan los signos caracteristicos de los sarcomas de la región quiasmática en oposición a los signos caracteristicos de otras neoformaciones situadas a este nivel, particularmente a los craneofaringeomas. La edad juvenil, los trastornos endocrines, la albuminoraquia y la ausencia de calcificaciones supraselares permiten diagnosticar estas lesiones inoperables.

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Literatur

  1. Arendt, A., Histologisch-diagnostischer Atlas der Geschwülste des ZNS und seiner Anhangsgebilde. VEB G. Fischer, Jena 1964.Google Scholar
  2. Gerhartz, H., Retothelsarkome des Zentralnervensystems. Virchows Arch.319 (1951), 339–346.PubMedGoogle Scholar
  3. Glanzmann, E., undC. Wegelin, Diabetesinsipidus undSimmonds' Syndrom nach Encephalitis. Schweiz. med. Wschr.23 (1942), 1401–1408.Google Scholar
  4. Kucsko, L., undF. Seitelberger, Das Granuloma infiltrans des Zwischenhirns und der Neurohypophyse. Wien. Zschr. Nervenhk.8 (1954), 187–215.Google Scholar
  5. Moore, R. A., andE. H. Cushing, Diabetes insipidus andFröhlich's Syndrome associated with encephalitis of the hypothalamic region. Arch. Neurol. Psychiatr. Chicago34 (1935), 828–832.Google Scholar
  6. Orthner, H., Hypophysär-hypothalamische Krankheiten. Im Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie. Springer-Verlag, Berlin-Göttingen-Heidelberg 1955.Google Scholar
  7. Posener, L., J. W. Mitchener andE. W. Skwarok, Infundibuloma. A case report with a brief review of the literature. J. Neurosurg.14 (1957), 680–684.PubMedGoogle Scholar
  8. Roussy, G., R. Kourilsky etM. Mosinger, Etude anatomophysiologique du diabète insipide. Rev. neurol. Paris78 (1946), 313–337.Google Scholar
  9. Russel, D. S., A. H. E. Marshall andF. B. Smith, Microgliomatosis. Form of reticulosis affecting to brain. Brain71 (1948), 1–15.Google Scholar
  10. Scherer, H. J., etJ. De Busscher, Sur une forme particulière de gliomatose périvasculaire. J. belg. neurol. psychiatr.37 (1937), 299–310.Google Scholar
  11. Schöpe, M., Zur Frage Blastom-Encephalitis. Zschr. Neurol.161 (1940), 177–183.Google Scholar
  12. Tönnis, W., In Olivecrona—Tönnis Handbuch der Neurochirurgie, IV, 3. Springer-Verlag, Berlin-Göttingen-Heidelberg 1962.Google Scholar
  13. Wilke, G., Über primäre Reticulo-endotheliosen des Gehirns. Dtsch. Zschr. Nervenhk.164 (1950), 332–380.Google Scholar
  14. Wilke, G., Granulomatous encephalitis with reference to known and unknown aetiologies. Excerpta med. (Neurol. u. Psychiatr.)8 (1955), 827.Google Scholar
  15. Wolman, L., Infundibuloma. J. Path. Bact. (Edinb.)77 (1959), 283–296.Google Scholar
  16. Zülch, K. J., In Olivecrona—Tönnis Handbuch der Neurochirurgie. Springer-Verlag, Berlin-Göttingen-Heidelberg 1956.Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 1965

Authors and Affiliations

  • T. Tzonos
    • 1
  • W. Braun
    • 1
  1. 1.Neurochirurgischen Abteilung der Neurologischen Klinik des Universitätskrankenhauses Hamburg-EppendorfDeutschland

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