Zeitschrift für Präventivmedizin

, Volume 11, Issue 1, pp 357–369 | Cite as

Organische Gründe von Leistungsminderungen im Schulalter

  • K. Beiener
Schulmedizin

Zusammenfassung

Organische Gründe von Leistungsminderungen bei Schulkindern führen oft zu einem ausgesprochenen Schulversagen. Es wird eine künftige Aufgabe des schulärztlichen Dienstes sein, einen bestimmten Teil der organischen Ursachen bei Schülern durch Prävention auszuschalten.

Die Statistik der Schulversäumnisse bei Zürcher Schülern ergab im Schuljahr1964/65 bei 1. Primarklassen insgesamt 13,3 Fehltage (Halbtage), bei 4. Primarklassen 9,9 Fehlhalbtage und bei 3. Sekundarklassen 11,4 Fehlhalbtage. Die Jungen in allen Fällen häufiger als die Mädchen. In Amerika ergab sich in einer Stichprobenuntersuchung bei Schülern zwischen 6 und 16 Jahren eine Fehlzeit von 8,6 ganzen Fehltagen. Der Gesamtdurchschnitt der Zürcher Schulkinder hingegen betrug nur 5,75 ganze Fehltage.

Die Ursachen von Leistungsminderungen werden in der vorliegenden Arbeit anhand von schulärztlichen Befunden verglichen. Den chronischen organischen Gründen werden die akuten Ursachen gegenübergestellt.

Résumé

Les causes organiques de l'abaissement des performances chez les élèves sont souvent à l'origine d'un échec scolaire. Dans l'avenir, l'une des tâches des services de santé scolaires consistera à éliminer, par la prévention, une partie de ces causes.

Pour l'année scolaire 1964/65, la statistique d'absentéisme chez les écoliers zurichois donne les chiffres suivants, en moyenne par élève:

Ire classe primaire: 13,3 demi-journées d'absence.

4e classe primaire: 9,9 demi-journées d'absence.

3e classe secondaire: 11,4 demi-journées d'absence

Dans tous les cas, les absences sont plus fréquentes chez les garçons que chez les filles. En Amérique, pour un échantillon d'écoliers entre 6 et 16 ans, l'absentéisme moyen atteint 8,6 journées entières. Chez les écoliers de Zurich, cette moyenne ne s'élève qu'à 5,75 journées entières.

Dans cet article, les diverses causes de la diminution des performances sont comparées entre elles en se basant sur le sconstatations du médecin scolaire, et en distinguant les affections organiques chroniques des affections aiguës.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literaturverzeichnis

  1. [1]
    National Center for Health Stat.: US Dep. of Health, Education and Welfare No. 10, 15 (1965).Google Scholar
  2. [2]
    Willgoose, C. E.: Health Education in the Elementary School, Philadelphia/London 1964, p. 43.Google Scholar
  3. [3]
    Kraft A.: Ergebnisse der Schulärztlichen Tätigkeit in der Stadt Zürich 1894 bis 1912, Statistik der Stadt Zürich.Google Scholar
  4. [4]
    Burgerstein L.: Schulhygiene, Leipzig 1906, S. 64.Google Scholar
  5. [5]
    Lauener P.: Jugend, Schule und Arzt, Bern/Leipzig 1934, p. 310.Google Scholar
  6. [6]
    Schröder E. Kompendium der Gesundheitsfürsorge, Thieme Stuttgart 1959, S. 180.Google Scholar
  7. [7]
    Mattheis R. Ergebnisse schulärztlicher Reihenuntersuchungen in West-Berlin... Der öff. Ges. Dienst26, 9 (1964).Google Scholar
  8. [8]
    Wilkerson andKrall: J. Amer. med. Ass., 135 (1947).Google Scholar
  9. [9]
    Schliack: Dtsch. med. J., 14 (1963).Google Scholar
  10. [10]
    Reynolds F.: Sreening Methods for Diabetes Mellitus, in Preventive Medicine by Hilleboe and Larimore, Philadelphia/London 1964, p. 349.Google Scholar
  11. [11]
    Steinberg A. G. Eugenics Quarterly2, 26 (1955).Google Scholar
  12. [12]
    Fitzgerald M. G., Malins J. M., O'Sullivan D. J.: Lancet, 1250 (1961).Google Scholar
  13. [13]
    Ditschuneit H. et al.: V. Congr. Intern. Diab. Fed., Toronto 1964, Abstr. Nr. 339.Google Scholar
  14. [14]
    Oberdisse K. Zur Erkenntnis praediabetischer Stoffwechselveränderungen, in: 1. Symp. Dtsch. Diab. Kom. (Düsseldorf 1962), Thieme Stuttgart 1963, S. 163.Google Scholar
  15. [15]
    Schmitt L. Reihenuntersuchungen des Harns von 1500 Schülern auf Zucker und Eiweiß. Der öff. Ges. Dienst27, 1 (1965).Google Scholar
  16. [16]
    Letz D. Das Fehlen in der Schule. Ztschr. ärztl. Fortb.57, 593 (1963).Google Scholar
  17. [17]
    Wundt W. undCluss H. Können Versäumnisstatistiken zur Beurteilung des Gesundheitszustandes der Schuljugend herangezogen werden? Int. J. proph. Med.4, 78 (1961).Google Scholar
  18. [18]
    Selters H.: Handbuch der deutschen Schulhygiene, Leipzig 1914, S. 487.Google Scholar
  19. [19]
    Vahlquist B.: Migräne bei Kindern. Triangel, 4 (1960).Google Scholar
  20. [20]
    Krayenbühl H. inHeyck H. Neuere Erfahrungen in der Behandlung der Migräne. Therapiewoche7, 495 (1957).Google Scholar

Copyright information

© Schweiz. Serum- & Impfinstitut 1966

Authors and Affiliations

  • K. Beiener
    • 1
  1. 1.Aus dem Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität ZürichSwitzerland

Personalised recommendations