The effect of total starvation and low calorie diet on components of weight loss and other metabolic changes in patients with regulatory obesity
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Summary
The effect of total starvation and low caloric diet on components of weight loss was investigated in 19 women with regulatory obesity by means of nitrogen, sodium and potassium balance studies, as well as thiocyanate and antipyrine space measurements.
Determinations of serum insulin — like activity, amino-N, FFA, glucose and acid-base balance estimation were also carried out in each metabolic period. It was concluded that the most considerable weight loss in obese patients was obtained during starvation but this was caused by the reduction of fat and fat free tissue in equal parts. Weight loss induced by low calorie diet was nearly entirely due to the loss of fat tissue. Failure to obtain further weight loss after starvation while low calorie diet was applied in refeeding period, might be accounted for by considerable gain of extracellular water that exceeded in mass the reduction of fat tissue. Starvation in obese subjects gave rise to the development of metabolic acidosis with the increase of ketonemia. Metabolic acidosis was well compensated by respiratory and buffer mechanisms. Prolonged fasting brought about some impairment of insulin response to protein test meal as well as caused disturbances of amino acids utilization. The authors recommend starvation as a method of treatment of obese only in most resistant cases which did not respond to low calorie diet.
Zusammenfassung
Bei 19 Frauen mit Fettsucht wurde der Einfluß der vollen Hungertherapie und niederkalorischen Diät auf die Bestandteile des Körpergewichts untersucht. Als Methode wurde die Stickstoff-Natrium-Kalium-Bilanz-Untersuchung sowie die Thiocyanat- und Antipyrin-Berechnung angewandt.
Während jeder Stoffwechselperiode wurden Seruminsulinbestimmungen (Aktivität, Amino-Stickstoff, Fettstoff-Glukose, Säure-Basen-Gleichgewicht) ausgeführt. Aus diesen Untersuchungen war zu schließen, daß bei fettsüchtigen Patienten der stärkste Gewichtsverlust während der Hungerperiode eintritt, doch wurde dies verursacht durch die Fettreduktion und die Verminderung fettfreien Bindegewebes in vergleichbaren Körperpartien. Der Gewichtsverlust bei niederkalorischer Diät ist fast ausschließlich auf die Verminderung des Fettgewebes zurückzuführen. Ein Ausbleiben weiterer Gewichtsverluste nach der Hungerperiode bei Zuführung niederkalorischer Diät während der nachfolgenden Ernährungsaufbauphase mag auf eine bemerkenswerte Zunahme an extrazellulärem Wasser zurückzuführen sein, welches mengenmäßig die Reduktion des Fettgewebes überstieg. Die Hungertherapie bei Fettsüchtigen begünstigte die Entwicklung einer stoffwechselbedingten Azidose mit verstärkter Ketonämie. Die stoffwechselbedingte Azidose konnte durch Atmungs- und Puffer-Mechanismen gut kompensiert werden. Verlängertes Fasten verschlechterte die Insulinausscheidung nach Protein-Test-Diät und verursachte Störungen im Aminosäureverbrauch. Die Verfasser empfehlen daher die Hungertherapie nur in solchen Fällen von Fettsucht, die auf eine niederkalorische Diät nicht ansprechen.
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