Klinische Wochenschrift

, Volume 20, Issue 48, pp 1198–1199 | Cite as

Über Die Abhängigkeit der Reduktionswirkung der Ascorbinsäure Vom Lösungsmittel

  • Walter Seitz
Originalien
  • 19 Downloads

Zusammenfassung

Ascorbinsäure kann in alkoholischer Lösung schon in wesentlich geringerer Konzentration als in wäßriger Lösung Methylenblau entfärben.

Potentiometrische Messungen zeigen, daß alkoholisches Milieu schon allein das Potential um etwa 100–150 mV senkt, ohne daß diese Negativierung allein zur Entfärbung des Methylenblaus ausreicht. Erst der Zusatz von Ascorbinsäure führt dann zu einer Negativierung des Potentials, die zur Entfärbung des Methylenblaus genügt.

Schüttelt man Ascorbinsäure und Methylenblau in wäßriger Lösung mit Chloroform oder Benzol, so findet ebenfalls eine Reduktion des Methylenblaus statt, die ohne Zusatz des organischen Lösungsmittels nicht erfolgt.

Es werden Deutungsmöglichkeiten erörtert und auf den Einfluß des Lösungsmittels auf das Redoxpotential hingewiesen.

Literatur

  1. 1.
    Bembé u.Dietrich, Z. exper. Med.109 (1941).Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag und J. F. Bergmann 1941

Authors and Affiliations

  • Walter Seitz
    • 1
  1. 1.II. med. KI. der Charité in BerlinDeutschland

Personalised recommendations