Albrecht von Graefes Archiv für Ophthalmologie

, Volume 133, Issue 3, pp 383–401 | Cite as

Experimentelle Untersuchungen über die luetische Keratitis parenchymatosa mit besonderer Berücksichtigung der Invasionswege der Erreger

  • Y. Yokota
Article
  • 15 Downloads

Zusammenfassung

Bei meinen Versuchen über experimentelle Keratitis luetica zerlegte ich sämtliche Fälle mit positivem Impfresultat in drei Gruppen. Bei der 1. Gruppe ist die entzündliche Hornhauttrübung regelmäßig vom Limbus ausgegangen. Die 2. Gruppe stellt einen Krankheitsprozeß dar, der sich durch eine Granulombildung an der Hornhaut auszeichnete. Und in der 3. Gruppe handelt es sich um eine Keratitis, die wesentlich mit einer scheibenförmigen Hornhauttrübung in der zentralen Partie einherging.

Die in die Vorderkammer geimpften Spirochäten werden frühzeitig in dem Lymphspaltennetz der corneoskleralen Grenze einen günstigeren Boden für ihre weitere Vermehrung finden, um dann den dadurch bedingten Krankheitsprozeß vom Limbus nach der Mitte zu entfalten.

In jeder Form der experimentellen Keratitiden ist der Limbus corneae immer als die Hauptpforte für die Invasion der Spirochäten in die Hornhaut aufzufassen, soweit sie sich relativ frühzeitig im vorderen Teil des Parenchyms nachweisen lassen. Es ist überhaupt schwer annehmbar, daß die Spirochäten von der Vorderkammer her durch die Deszemet hindurch vordringen.

Bei der experimentellen Keratitis luetica beruht der eigentliche Krankheitsprozeß ohne oder mit der retrocornealen Endothelwucherung höchstwahrscheinlich auf der direkten Wirkung der Toxine, die hier durch Untergang der Spirochäten in loco entstanden sind.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literaturverzeichnis

  1. Bertarelli Zbl. Bakter. Orig.41, 320 (1906);43, 167, 238 (1907).Google Scholar
  2. Cattaneo Ref. Zbl. Ophthalm.16, 598 (1926).Google Scholar
  3. Funabashi Lues, Bd. 5, S. 70. 1930; Bd. 9, S. 26, 63, 201. 1933; Bd. 10, S. 18. 1933.Google Scholar
  4. Acta dermat. (Kioto)22, 231, 235 (1933).Google Scholar
  5. Greeff u.Clausen: Dtsch. med. Wschr.1906, 1454.Google Scholar
  6. Grigoriew Dermat. Wschr.1929 I, 1122.Google Scholar
  7. Grouven: Med. Klin.1907, 774.Google Scholar
  8. Hoffmann u.Zurhelle: Klin. Wschr.1923, 1875.Google Scholar
  9. Dermat. Z.41, 193 (1924).Google Scholar
  10. Honda Lues, Bd. 4, S. 57. 1929.Google Scholar
  11. Igersheimer Graefes Arch.109, 268 (1922).Google Scholar
  12. Zbl. Ophthalm.12, 193 (1924);26, 1 (1932).Google Scholar
  13. Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Bd. XVII/2: Syphilis und Auge. Berlin 1928.Google Scholar
  14. Löwenstein: Klin. Mbl. Augenheilk. 78, Beilageh. Festschrift fürAxenfeld, 73 (1927);82, 64 (1929).Google Scholar
  15. Matsumoto, Hashiguchi u.Adachi Lues, Bd. 3, S. 215. 1929.Google Scholar
  16. Mezincescu: Dtsch. med. Wschr.1909, 1188.Google Scholar
  17. Mühlens: Dtsch. med. Wschr.1907, 1207.Google Scholar
  18. Okazaki Acta Soc. ophthalm. (jap.)24, 11 (1920).Google Scholar
  19. Mitt. med. Ges. Osaka25, 1937 (1926).Google Scholar
  20. Schellack Arb. kais. Gesdh.amt40, 78 (1912).Google Scholar
  21. Scherber: Wien. klin. Wschr.1906, 726.Google Scholar
  22. Schucht: Münch. med. Wschr.1907, 110.Google Scholar
  23. Shibata Acta dermat. (Kioto)13, 69 (1929).Google Scholar
  24. Tomasczewski: Münch. med. Wschr.1907, 1023.Google Scholar
  25. Truffi Zbl. Bakter. Orig.48, 597 (1909).Google Scholar
  26. Uhlenhuth u.Mulzer: Berl. klin. Wschr.1911, 653.Google Scholar
  27. Arb kais. Gesdh.amt44, 307 (1918).Google Scholar

Copyright information

© Verlag von Julius Springer 1935

Authors and Affiliations

  • Y. Yokota
    • 1
  1. 1.Aus der Universitäts-Augenklinik in SendaiJapan

Personalised recommendations