Langenbecks Archiv für Chirurgie

, Volume 366, Issue 1, pp 39–44 | Cite as

3. Stellenwert der präoperativen nuklearmedizinischen Diagnostik bei Hyperthyreose und beim Schilddrüsenmalignom

  • W. Börner
  • W. Becker
B. Wissenschaftliches Programm I. Hauptthemen mit Diskussion A. Struma (Hyperthyreose und Struma maligna)

Zusammenfassung

Die präoperative Diagnostik bei Hyperthyreose und beim Schilddrüisenmalignom sollte aus einer Kombination von Szintigraphie, Sonographie und Feinnadelpunktion bestehen. Bei der diffusen Hyperthyreose spielt die Differenzierung der immunogenen von der nicht immunogenen Form, beim autonomen Adenom die sonographische Lokalisation in Bezug zur dorsalen Schilddrüsenkapsel zur Vermeidung von Restautonomien eine besondere Rolle. Das Malignom sollte präoperativ weiter klassifiziert werden (Punktionscytologie, Serum-Calcitonin), um Formen mit radikalerer von solchen mit eher konservativer Operationsstrategie herauszufinden. Nach totaler Thyreoidektomie beim hochdifferenzierten Carcinom stellt eine zu hohe prozentuale J-131-Restspeicherung ( > 30%) eine erneute Indikation zur Reoperation dar, um die ablative J-131-Dosis niedrig zu halten.

Schlüsselwörter

Präoperative Schilddrüsendiagnostik Immunogene, nicht immunogene Hyperthyreose Schilddrüsenmalignom 

Value of nuclear medicine in preoperative thyroid diagnostics for thyrotoxicosis and thyroid malignancies

Summary

The optimal diagnostic procedure before surgery in thyrotoxicosis and thyroid malignancies is a combination of scintigraphy, sonography and fine-needle-aspiration biopsy. In diffuse toxic goiters the differentiation of immunogenic and non immunogenic thyrotoxicosis is predominant. In toxic nodular goiters the sonographic localisation in relation to the thyroid capsule is necessary to prevent recurrent autonomies. Malignomas should be subclassified (fine-needle-aspiration biopsy, calcitonin) to differentiate between carcinomas with necessary agressive or conservative surgical treatment. After thyroidectomy in differentiated carcinomas a high I-131-uptake requires once more surgical resection to decrease radiation exposure during I-131-therapy.

Key words

Preoperative thyroid diagnostics Immunogenic, non immunogenic thyrotoxicosis Thyroid malignancies 

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Copyright information

© Springer-Verlag 1985

Authors and Affiliations

  • W. Börner
    • 1
  • W. Becker
    • 1
  1. 1.Abteilung für Nuklearmedizin der Universität WürzburgWürzburg

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