185. Das Papillencarcinom — Klinik und Morphologie unter besonderer Berücksichtigung der Carcinogenese
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Zusammenfassung
Bei 72 Patienten mit Papillentumoren wurde eine Analyse des klinischen Verlaufes und der Operationspräparate vorgenommen. Leitsymptome waren Ikterus, Gewichtsverlust und abdominelle Schmerzen. Die Resektionsrate lag bei 55%. Die mittlere Überlebenszeit nach partieller Duodenopankreatektomie betrug 20 Monate, nach palliativen Verfahren 5 Monate. Eine Tumorgröße oberhalb von 2 cm und der Nachweis von Lymphknotenmetastasen verringerten signifikant die Überlebenszeit. In 82% wurden schwere Epitheldysplasien und in 91,4% Adenomreste in dem nicht-tumor-infiltrierten Papillenabschnitt gesehen. Die gutartigen Papillentumoren (n = 6) zeigten ebenfalls in 66% der Fälle schwere Epitheldysplasien. Das Papillencarcinom entsteht mit hoher Wahrscheinlichkeit über Vorstufen.
Schlüsselwörter
Papillencarcinom VorstufenCarcinoma of the papilla of Vater — clinical features and aspects of morphological carcinogenesis
Summary
In 72 patients with papilla tumors, the clinical course and histology were analyzed. The leading symptoms were jaundice, weight loss, and abdominal pain; the resection rate was 55 %. Mean survival was 20 months in partial duodenopancreatomy and 5 months with palliative procedures. A tumor size of more than 2 cm and metastatic lymph nodes decreased the survival time significantly. In 82% severe epithelial dysplasia and in 91.4% adenomatous residues in the tumor-free papilla portion were observed. Benign tumors of the papilla of Vater (n = 6) also showed severe epithelial dysplasia in 66 %. Carcinoma of the papilla of Vater probably develops from premalignant lesions.