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209. Zur Kritik der Indikation der Dünndarm-Bypass-Operation bei extremer Fettsucht

Thoughts on criticism of the indication of jejunoileal bypass for morbid obesity

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Summary

From 1972–1978 a 40:20 cm end to end jejunoileal bypass was applied to 34 patients on strictest indication. 5 patients suffered from postoperative complications which could easily be controlled. 15 patients suffered from late complications like serious electrolyte imbalance, diarrhea, abnormal liver function or vitamin and iron deficiency. Restoration of intestinal continuity had to be done on two patients. Because of these complications, the gastric bypass is more often used, which is less inclined to provoke these complications.

Zusammenfassung

Von 1972–1978 wurden bei strengster Indikation in 34 Fällen ein 40:20 cm End-zu-End jejunoilealer Bypass angelegt. Bei 5 Patienten traten postoperativ leicht beherrschbare Komplikationen auf. Bei 15 Patienten wurden Spätfolgen festgestellt. Es handelte sich um rezidivierende schwere Elektrolytentgleisungen, Diarrhoen, pathologische Leberfunktionsproben, Vitamin- und Eisenmangelerscheinungen. Bei 2 Patienten mußte der Bypass aufgelassen werden. Wegen der sich häufenden Spätfolgen wird seit Oktober 1978 nur noch der komplikationslosere Magen-Bypass durchgeführt.

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Dinstl, K., Huk, I., Schulz, F. et al. 209. Zur Kritik der Indikation der Dünndarm-Bypass-Operation bei extremer Fettsucht. Langenbecks Arch Chiv 349, 570 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01729668

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Key words

  • Jejunoileal bypass
  • Indication
  • Late complications
  • Reanastomosis

Schlüsselwörter

  • Jejunoilealer Bypass
  • Indikation
  • Spätfolgen
  • Rückoperation