Granulozytotoxische Antikörper in Levamisole-induzierter Agranulozytose
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Zusammenfassung
Unter 98 mit Levamisol behandelten Patienten mit chronischer Polyarthritis, entwickelten 7 Patienten eine Agranulocytose. Die Aetiologie dieser Levamisol-indizierte Agranulocytose (LIA), die vorwiegend bei Patienten mit rheumatischen Affektionen und Tumoren beobachtet wird, ist unbekannt. Sie stellt jedoch das Haupthindernis dar, welches einer breiten Verwendung dieses sehr wirksamen Medikamentes im Wege steht.
Im Serum von Patienten mit Levamisol-induzierte Agranulocytose, konnten granulocytotoxische Antikörper nachgewiesen werden. Routinemäßige Bestimmungen dieser Antikörper, bei allen mit Levamisol behandelten Patienten zeigten, daß in einigen Fällen, die Antikörper mehrere Wochen vor dem akuten Leukozytenabfall im peripheren Blut nachgewiesen werden konnten. Eine Reexposition zu Levamisol, 1 Jahr nach einer LIA, verursachte eine erneute Agranulocytose, welche von einem Anstieg des Antikörpertiters begleitet war.
Ein Patient wies unter Levamisol niedertitrige granulocytotoxische Antikörper auf, ohne je eine Leukopenie oder Agranulocytose zu entwickeln.
Diese Beobachtungen unterstützen die Annahme, daß die Agranulocytose immunologische Ursachen hat und durch zirkulierende granulocytotoxische Antikörper entstehen. Die regelmäßige Bestimmung solcher Antikörper erlauben unseres Erachtens, die frühzeitige Entdeckung von Risiko-Patienten, was die Sicherheit bei der Verwendung dieser Substanz erheblich verbessert.
Schlüsselwörter
Levamisole Medikamentöse AgranulozytoseGranulocytotoxic antibodies in levamisole-induced agranulocytosis
Summary
Among 98 patients with rheumatoid arthritis who were treated with the immunomodulating agent Levamisole 7 patients developed an agranulocytosis. The ethiology of the Levamisole induced agranulocytosis (LIA) is unknown however circulating granulocytotoxic antibodies are present in the sera of such patients. Routine examination of sera from Levamisole treated patients reveal that such antibodied can be detected several weeks before agranulocytosis in the peripheral blood occurs.
Our observation suggest that circulating granulocytotoxic antibodies may play a significant role in the development of LIA and that determinations of such antibodies can provide an exelent tool for the early detection of high risk patients. Routine determinations of such antibodies will allow to increase the safety of this potent agent used in the treatment of rheumatic diseases and Tumors.
Key words
Levamisole AgranulocytosisPreview
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