Das Verhalten inkompletter Antikörper des AB0(H)-Blutgruppensystems bei idiopathischer, chronisch-ulcerierender Colitis
- 12 Downloads
Zusammenfassung
Bei 27 Patienten mit idiopathischer, chronischulcerierender Colitis, bei 10 der Blutgruppe 0 angehörenden Müttern nach heterospezifischer Gravidität sowie bei 44 Normalpersonen wurden mit Hilfe des AB-Gammaglobulin-Neutralisationstestes nach Fischer inkomplette Antikörper des AB0(H)-Blutgruppensystems bestimmt. Dabei ist zwischen Antikörpern unterschieden worden, die als IgG vorlagen und solchen, die anderen Proteinklassen angehören mußten; eine Bestimmung dieser Proteinklassen konnte nicht erfolgen. Entsprechend der Blutgruppenzugehörigkeit wurden verschiedene Kollektive gebildet und die sich zwischen ihnen ergebenden Unterschiede nach einer geeigneten statistischen Methode auf Signifikanz geprüft.
1. Im Vergleich zu den Normalkollektiven konnten sowohl bei den colitiskranken Patienten als auch bei den Müttern nach heterospezifischer Gravidität signifikante Erhöhungen inkompletter Antikörper nachgewiesen werden.
2. Zwischen den Patientenkollektiven der Gruppe A und 0 einerseits sowie andererseits zwischen dem Patientenkollektiv der Gruppe 0 und dem der Mütter nach heterospezifischer Gravidität ergaben sich qualitative Unterschiede: Während bei den Patienten der Gruppe A das erhöhte inkomplette Anti-B überwiegend als IgG vorlag, gehörten das inkomplette Anti-B und Anti-A bei den Patienten der Gruppe 0 beide vorwiegend einer anderen Proteinklasse an. Das bei den Müttern entsprechend der kindlichen Blutgruppe erhöhte inkomplette Anti-A reagierte erwartungsgemäß als IgG.
Die Vermehrung der inkompletten Antikörper bei den colitiskranken Patienten wird als Folge einer erhöhten enteralen Antigenresorption und der damit verbundenen verstärkten Auseinandersetzung mit diesen Antigenen aufgefaßt. Eine pathophysiologische Bedeutung dieser Auseinandersetzung ist nicht beweisbar. Mögliche pathogenetische Mechanismen werden dennoch diskutiert.
Summary
Levels of incomplete antibodies against AB0(H)-blood-group antigens were determined by means of the AB-gamma-globulin-neutralization-test in 27 patients suffering from ulcerative colitis (blood group A=13; 0=14 patients), in 44 normal persons (blood group A=27; 0=17), and in 10 women of blood group 0 after heterospecific pregnancy (children=blood group A). Antibody levels of patients, normal persons and women after heterospecific pregnancy were compared within the blood groups by a suitable statistical method.
1. In patients suffering from ulcerative colitis as well as in women after heterospecific pregnancy, increased levels of incomplete antibodies were found; in comparison with the normal controls these values were statistical significant.
2. Furthermore there appears to be a difference of the reaction patterns in A- and 0-persons: The patients of blood group A showed increased levels of IgG-like antibodies, patients of blood group 0 an antibody type which did not behave like IgG; however it was not possible to classify this type. Women after heterospecific pregnancy produced increased levels of IgG-like antibodies as expected.
The increased levels of incomplete blood group antibodies in patients suffering from ulcerative colitis are considered to be due to an increased absorption of „natural“ antigens. Possible relationships between an increased antigen-antibody reaction and the course of the disease are discussed.
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
- 1.Dupont, M.: Contribution a l'etude des antigenes des globules rouges. Arch. int. Méd. exp.9, 133 (1934).Google Scholar
- 2.Springer, G. F., Williamson, P., Brandes, W. C.: Blood group activity of Gram-negative bacteria. J. exp. Med.113, 6, 1077 (1961).Google Scholar
- 3.Vogel, F., Pettenkofer, H. J., Helmbold, W.: Über Populationsgenetik der AB0-Blutgruppen. 2. Mitt. Acta genet. (Basel)10, 267 (1960).PubMedGoogle Scholar
- 4.Springer, G. F., Wiener, A. S.: Alleged causes of the present-day world distribution of the human AB0 blood groups. Nature (Lond.)193, 4814, 444 (1962).Google Scholar
- 5.-- Tritel, H., Leuterer, W.: VIIIth Internatl. Congr. Microbiol. E., 32 A.12 (1962). Zit. in: Springer, G. F., Horton, R. E., Probleme keimfreien Lebens. 15. Kolloquium der Ges. f. Physiol. Chemie, 22.–25. April 1964 in Mosbach/Baden, Immunchemie. Berlin-Heidelberg-NewYork: Springer 1965.Google Scholar
- 6.Eade, M. N., Brooke, B. N.: Portal bacteraemia in cases of ulcerative colitis submitted to colectomy. Lancet1969 I, 7603, 1008.Google Scholar
- 7.Arend, P., Fehlhaber, Gisela: Der unterschiedliche Einfluß einer erhöhten enteralen Antigenresorption auf das Verhalten der „natürlichen“ Antikörper bei Personen der Blutgruppen 0 und A. Klin. Wschr.47, 10, 535 (1969).Google Scholar
- 8.Springer, G. F., Horton, R. E.: Blood group isoantibody stimulation in man by feeding blood group-active bacteria. J. clin. Invest.48, 7, 1280 (1969).Google Scholar
- 9.Lodinova, R., Tlaskalova, H., Jouja, V., Lanc, A.: Die Entwicklung der Isoagglutinine bei Kindern in den ersten Lebensmonaten und die Beeinflussung ihrer Bildung durch Besiedlung des Darmtraktes mit dem Escherichia-coli-Stamm 086. Z. Immun.-Forsch.137, 5, 377 (1969).Google Scholar
- 10.Fischer, K., Lurati, M.: Eine Methode zur Unterscheidung natürlich vorkommender Antikörper von Immunantikörpern für die Diagnose der AB0-Erythroblastose (AB-Gamma-Test). Klin. Wschr.37, 493 (1958).Google Scholar
- 11.—— Morbus haemolyticus neonatorum im AB0-System. Stuttgart: G. Thieme 1961.Google Scholar
- 12.Mancini, G., Carbonara, A. O., Heremans, J. F.: Immunochemical quantitation of antigens by single radial immunodiffusion. Immunochemistry2, 235 (1965).PubMedGoogle Scholar
- 13.Störiko, K.: Normal values for 23 different human plasma proteins determined by single radial immunodiffusion. Blut16, 200 (1968).PubMedGoogle Scholar
- 14.Wilcoxon, F.: Biometrics1, 80 (1945).Google Scholar
- 15.Prokop, O., Oberhoffer, G., Schuberth, G.: Zit. in: Lehrbuch der menschlichen Blut- und Serumgruppen (O. Prokop u. G. Uhlenbruck). Leipzig 1965.Google Scholar
- 16.Halle, G.: Zit. in: Lehrbuch der menschlichen Blut- und Serumgruppen (O. Prokop u. G. Uhlenbruck). Leipzig 1965.Google Scholar
- 17.Furahata, T., Matsunaga, E.: Studies onthe heredity of the group specific isoagglutinins in human normal serum. V. Proc. Jap. Acad.28, 8, 456 (1952).Google Scholar
- 18.Dood, Barbara E.: Linked antibodies from group 0 sera. Brit. J. exp. Path.33, 1 (1952).PubMedGoogle Scholar
- 19.—— Lincoln, P. J., Borrman, Kathleen E.: The cross-reactive antibodies of group 0 sera: Immunological studies and possible explanation of the observed facts. Immunology12, 39 (1967).PubMedGoogle Scholar
- 20.Franks, D., Liske, Rosemary: The specifity of cross-reacting antibodies in group 0 sera which produce mixed agglutination. Immunology14, 433 (1968).PubMedGoogle Scholar
- 21.Prokop, O., Beneke, G., Reimann, W.: Der sekundäre rezidivierende Herpes als blutgruppenserologisches Phänomen. Derm. Wschr.145, 164 (1962).Google Scholar
- 22.Moskowitz, M., Carb, S.: Surface alteration and the agglutinability of red cells. Nature (Lond.)180, 1049 (1957).PubMedGoogle Scholar
- 23.Springer, G. F., Wang, E. T., Nichols, J. H., Shear, Janette M.: Relations between bacterial lipopolysaccharide structure and those of human cells. Ann. N.Y. Acad. Sci.133, 566 (1966).PubMedGoogle Scholar
- 24.Pavlovskis, O., Springer, G. F.: Lipopolysaccharide receptor from human erythrocytes. Fed. Proc.26, 801 (1967).Google Scholar
- 25.Mayo, Ch. W., Fergeson, J. O.: Are certain diseases associated with specific blood groups or Rh antigens? Amer. Med. Ass. Arch. Surg.66, 408 (1953).Google Scholar
- 26.Thayer, W. R., Bove, I. R.: Blood groups and ulcerative colitis. Gastroenterology48, 3, 326 (1965).Google Scholar
- 27.Smith, R., Truelove, S.: Blood groups and secretor status in ulcerative colitis. Brit. med. J.1961 I, 870.Google Scholar