Langenbecks Archiv für Chirurgie

, Volume 372, Issue 1, pp 587–592 | Cite as

103. Lymphadenektomie: Indikation — Technik — Ausdehnung — Dokumentation

  • J. Lange
  • J. R. Siewert
B. Wissenschaftliches Programm I. Hauptthemen M. Onkologie — Ausmass der Radikalität in der Tumorchirurgie (IV) d) Magencarcinom

Zusammenfassung

Von 01. 07. 1982 bis 31. 12. 1986 wurden 359 Patienten mit Magencarcinomen operiert. Im Mittel wurden pro Patient 27,1 ±7,2 Lymphknoten entnommen, von denen 9,8 ± 6,1 LK befallen waren. Die Anzahl der LK wird durch erweiterte Gastrektomie + Splenektomie + Pankreaslinksresektion, also durch Ausräumung des Compartments 111 auf 42,2±8,8 gesteigert. Durch die radikale Lymphadenektomie des Compartments I und II scheint eine Prognoseverbesserung für das N 1-Stadium erreichbar zu sein, indem sie sich in ihren Überlebenszeiten den N 0-Stadien angleichen.

Schlüsselwörter

Lymphadenektomie Indikation Ergebnisse 

Lymphadenectomy: Indication — Technique — Expansion — Documentation

Summary

From July 1st, 1982 until December 31st, 1986 359 patients were operated on carcinoma of the stomach. On an average 27.1 ± 7.2 lymphnodes were removed and of these 9.8 ± 6.1 lymphnodes were positive. The number of lymphnodes may be increased up to 42.2 ± 8.8 by extended gastrectomy + splenectomy + left resection of the pancreas, that means by clearing out compartment 1111. It seems that radical lymphadenectomy of compartment I and II improves prognosis for stage N 1 by adjusting the median survival time to stage N0.

Key words

Lymphadenectomy Indication Results 

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Copyright information

© Springer-Verlag 1987

Authors and Affiliations

  • J. Lange
    • 1
  • J. R. Siewert
    • 1
  1. 1.Klinikum rechts der IsarChirurgische Klinik und Poliklinik der Technischen Universität MünchenMünchen 80

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