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Langenbecks Archiv für Chirurgie

, Volume 355, Issue 1, pp 553–554 | Cite as

185. Enterovaginale Fisteln nach gynäkologischen Eingriffen

  • H. Thiele
  • G. Wesch
  • C. J. Nüsser
B. Wissenschaftliches Programm III. Freie Vorträge mit Diskussionen L. Abdominalchirurgie II
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Zusammenfassung

Wir berichten über 20 enterovaginale Fisteln nach gynäkologischen Eingriffen. Die Ursachen waren 6mal Radiatio, 8 Hysterektomien, davon 6mal vaginal, 3mal Probelaparotomie bei Diverticulitis, einmal Sectio caesarea, einmal Episiotomie und einmal Spaltung eines Bartholinschen Abscesses. Bei den radiogenen Fisteln erfolgte eine innere Umgehung bzw. eine vorgeschaltete Colostomie. Bei den 14 übrigen Fisteln wurde 4mal einzeitig, 8mal mehrzeitig vorgegangen, 2mal lediglich Anlage eines Anus praeter. 4mal erfolgte die Resektion, 8mal die Separation der Fistel mit Netz oder Peritonealinterposition, Rezidive traten nicht auf.

Schlüsselwörter

Enterovaginale Fistel vaginale Hysterektomie 

Enterovaginal fistulas following gynecologic operations

Summary

The treatment of 20 enterovaginal fistulas is reported. In 6 cases the fistula was caused by radiation, 6 were caused by vaginal and 2 by transabdominal hysterectomies. In addition, we found 3 enterovaginal fistulas following exploratory laparotomy in diverticulitis of the sigma, 1 following sectio caesarea, 1 after episiotomy, and 1 caused by lancing an abscess of Bartholin's gland. The 6 fistulas caused by radiation were treated by an enteroenteral bypass or colostomy. Of the remaining 14 patients, 2 had a colostomy and in 4 resection was necessary. The fistula was divided eight times and the peritoneum or omentum interposed. No recurrences were observed.

Key words

Enterovaginal fistula Vaginal hysterectomy 

Copyright information

© Springer-Verlag 1981

Authors and Affiliations

  • H. Thiele
    • 1
  • G. Wesch
    • 1
  • C. J. Nüsser
    • 1
  1. 1.Chirurgische Universitätsklinik MannheimMannheim

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