73. Verletzungen des Urogenitaltraktes bei Kindern
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Zusammenfassung
Bei insgesamt 169 Verletzungen des Urogenitaltraktes (1950 - III/72) waren in 47 Fällen Kinder betroffen (19mal obere, 18mal untere Harnwege, 10 Verletzungen des Genitale). Etwa /13 Mehrfachverletzungen. Bei stumpfen Bauchtraumen besonders häufig auch Nierenverletzungen. Disponierend anatomische Gegebenheiten beim Kind (Tiefstand der Nieren, Hochstand der Harnblase, noch nicht voll entwickelte „Schutzgewebe”) und vorbestehende Mißbildungen bzw. Erkrankungen des Harntraktes (10–20%). Bezüglich Diagnostik und Therapie wird zwischen leichten und schweren Verletzungen differenziert. Diagnostik mittels Urogramm, Cysto-Urethrogramm, gegebenenfalls Szintigramm und Nephroangiogramm, soweit die Situation und die örtlichen Gegebenheiten es ermöglichen und nicht ein dringlicher operativer Eingriff den Verzicht auf eine ausgedehntere Diagnostik erzwingt. Im eigenen Krankengut überwiegend operative Behandlung (30 Fälle). Operation einerseits direkt durch das Ausmaß der Verletzung bestimmt, andererseits aus der Intention bei gravierenden Organschädigungen möglichst frühzeitig einen organerhaltenden Eingriff durchzuführen, um weitergehende und oft schlechter behebbare Spätfolgen zu vermeiden. Mortalität (3 Fälle) wohl nur durch Bemühungen um größere Sicherheit und weniger Unfälle zu senken.
Injuries of the urogenital tract in childhood
Summary
In an overall series of 169 injuries of the urogenital tract (1950-III/72) children were involved in 47 cases. (19 times in the proximal, 18 times in the distal areas, 10 injuries of the genital organs). Approximately /13 were polytraumatized. In blunt abdominal trauma kidney injuries are quite frequent. Dispositions are anatomical conditions in childhood (low position of kidneys, high position of urinary bladder, not yet fully developped protective tissue) and preexisting malformations or diseases of the urinary tract (10–20%). Concerning diagnostics and therapy we differentiate between easy and heavy injuries. As long as the situation and local facilities permit and an immediate surgical intervention is not required diagnostics cover the urogram, cysto-urethrogram and possibly szintigram and nephroangiogram. In our series predominates surgical treatment (30 cases). The intervention is determined by the extent of the injuries and the goal to perform in heavy injuries an organ-preserving operation to prevent extensive late damage, which might be irreconstructable. Mortality (3 cases) can only be lowered by the effort for more safety and fewer accidents.
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