125. Die intrahepatische Cholangiojejunostomie beim malignen Ikterus
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Zusammenfassung
27 patienten mit einem malignen Ikterus unter Beteiligung der Leberpforte wurden mittels einer i. CH. behandelt. Die häufigste p. o. Komplikation war ein Coma hepaticum mit persistierendem Ikterus (18,5%). Durch die i. CH. wurde bei 81,5% das Serumbilirubin innerhalb 7 Tagen von 12,4 ± 4,9 auf 3,3 ± 0,6 mg/% gesenkt. Die p.o. Letalität beträgt bei Patienten mit Lebermetastasen 85,7%; im Gegensatz hierzu beträgt die Letalität bei Patienten ohne Lebermetastasen 25,0%. Eine i. CH. sollte bei Patienten ohne Lebermetastasen nach präoperativer Entlastung des Ikterus durch nichtchirurgische, externe Drainageverfahren durchgeführt werden.
Schlüsselwörter
Intrahepatische Cholangiojejunostomie maligner IkterusIntrahepatic cholangiojejunostomy in malignant biliary obstruction
Summary
Intrahepatic cholangiojejunostomy was performed in 27 patients with malignant biliary obstruction involving the hilus of the liver. The major postoperative complication was the persistence of jaundice due to coma hepaticum (18.5%). After intrahepatic cholangiojejunostomy serum bilirubin levels were reduced in 81.5%, from 12.4 ± 4.9 mg% to 3.3 ± 0.6 mg%, within 7 days. Postoperative mortality of patients with liver metastases was 85.7%, for those without liver metastases, 25.0%. Intrahepatic cholangiojejunostomy should be performed in patients without liver metastases after reduction of the preoperative serum bilirubin level by nonsurgical external biliary drainage.