Langenbecks Archiv für Chirurgie

, Volume 333, Issue 2, pp 81–90 | Cite as

Spätveränderungen nach Seit-zu-Seit-Anastomosen unter besonderer Berücksichtigung des Blindsack-Syndroms

  • K. A. Lennert
  • J. Lucic
Article

Zusammenfassung

Das Dünndarmstase-Syndrom ist gekennzeichnet durch das Auftreten von gastrointestinalen Beschwerden und makrocytären Anämien. Es wurde im Erwachsenenalter nach Magenoperationen, Strikturen und Divertikelbildungen des Dünndarms und nach Seit-zu-Seit-Anastomosen beobachtet. Im Kindesalter entwickeln sich Blindsäcke vorwiegend durch das physiologische Wachstum der blindverschlossenen Darmenden. Im Mittelpunkt der Pathogenese steht die pathologische Keimvermehrung im befallenen Darmabschnitt. Die histologischen Befunde der untersuchten Blindsäcke lassen jedoch vermuten, daß die stark hyperplastischen Zotten bei unauffälligen oder verschmälerten Krypten in ihrer Funktion eingeschränkt sind.

Von 15 nachuntersuchten Patienten mit Seit-zu-Seit-Anastomosen waren nur 7 beschwerdefrei. 6 Patienten klagten über Obstipation oder Durchfälle, 2 davon hatten gleichzeitig eine hypochrome Anämie. Bei 2 Patienten handelte es sich um einen Zufallsbefund. Bei 6 von 8 nachgewiesenen Blindsackbildungen nach Seit-zu-Seit-Anastomose wurde die Operation im Wachstumsalter durchgeführt.

Late complications following side-to-side anastomoses with special reference to the blind-loop syndrome

Summary

The small bowel stasis syndrome is characterized by gastrointestinal disorders and macrocytic anemia. It was observed in adults after gastric operations, strictures and diverticulosis of the small intestine. In childhood the pouch develops mainly by physiological growth of the closed cut-ends of the intestine. The principle pathological feature is the abnormal contamination in involved loops. Histological studies of blind-loops show, that the function of the markedly hyperplastic villi in presence of normal and narrow crypt is limited.

Out of 15 follow-up patients only 7 were free of complaints following side-to-side anastomoses. 6 had constipation or diarrhoea 2 from them had hypochromic anemia. In 2 of our cases the blind-loop was encountered accidently. In 6 cases an operation was performed.

Key words

Blind-Loop Syndrome Small Intestine 

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Copyright information

© Springer-Verlag 1973

Authors and Affiliations

  • K. A. Lennert
    • 1
  • J. Lucic
    • 1
  1. 1.Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Zentrum der ChirurgieFrankfurt am Main Theodor-Stern-Kai 7Bundesrepublik Deutschland

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