Zur frage der acroleinbildung aus fetten

  • K. Täufel
  • U. Freimuth
Article

Zusammenfassung

  1. 1.

    Zum objektiven Nachweis des Acroleins beim Erhitzen von Fetten oder Fettsäuren eignen sich die Reaktionen mit dem ReagensnachSchiff (allgemeine Aldehydreaktion) sowie mit demj enigen mit Anthron-Schwefelsaure (spezifischer Nachweis). Die Reaktion mit Nitroprussidnatrium-Piperidin erfährt durch das beim Erhitzen von Fett oder Fettsäuren mit Kaliumbisulfat auftretende Scbwefeldioxyd Störungen (Ausbleiben der Blaufärbung lurch die bleichende Wirkung des Schwefeldioxydes).

     
  2. 2.

    Das beim Erhitzen von Fetten mit Kaliumbisulfat auftretende Acrolein geht auf Glycerin als Muttersubstauz zurück. Der Nachweis von Acrolein berechtigt somit zu dem Scbluß auf anwesendes freies oder gebundenes Glycerin.

     
  3. 3.

    Durch Belichtung veränderte (autoxydierte) Elaeestearinsäure und Holzöl. reagieren beim Erhitzen mit Kaliumbisulfat unter Bildung von Acrolein. In diesem Fall ist der Rückschluß auf Glycerin nicht eindeutig.

     
  4. 4.

    Das Auftreten von Acrolein bei der durch Wärme foreierten Autoxydation mehrfach ungesättigter olefinischer Fettsäuren suit isolierten Lückenbindungen legt dar, daß Autoxydationsvorgänge noch unbekannter Natur die Bildung v on Acrolein vorbereiten. Eine mögliche Parallelität dieser Vorgänge nit denjenigen bei koujugiert ungesättigten Fettsäuren zu suchen, erscheint nicht abwegig.

     

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

References

  1. 1.
    F. R. Porter, H. Unchaelis und F. G. Shay: Ind. Engng. Chem.24, 811 (1932).Google Scholar
  2. 2.
    — Vgl. auchA. Beythien: Einführung in die Lebensmittelehemie, S. 19. Dresden und Leipzig: Th. Steinkopff 1947.Google Scholar
  3. 3.
    B. Tjutjunnikow undA. Tscharnitschkina; Ref. in Chem. Zbl.1935 II, 3455.Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 1948

Authors and Affiliations

  • K. Täufel
    • 1
  • U. Freimuth
    • 1
  1. 1.Institut für Ernährung und VerpflegungswissenschaftPotsdam-Rehbrücke

Personalised recommendations