Advertisement

Archiv für Gynäkologie

, Volume 207, Issue 4, pp 550–558 | Cite as

Verteilungsstudien zur Placentapassage von131J-Streptokinase unter der Geburt

  • G. W. Pfeifer
  • F. Doerr
  • K. H. Brod
  • P. Berle
  • Margot Dietz
Article

Zusammenfassung

Drei Frauen unter der Geburt wird eine titrierte Initialdosis (TID) von131J-Streptokinase innerhalb 1 min intravenös inkorperiert. Die Distribution erreicht ihr Maximum nach 3 min. Es wird danach eine Anreicherung der Substanz über der Leber mit einem Gipfel der Aktivität um 20 min nach Injektion gemessen. Zur gleichen Zeit ist im Blut höchste Fibrinolyseaktivität nachweisbar. Ein Placentatransfer von131J-Streptokinase wird von weniger als 1/1000 der mütterlichen Blutaktivität im Nabelschnurblut gemessen. Später im fetalen Blut auftretende Reaktionen werden durch passiven Übertritt von split products veranlaßt. Eine Thrombolysebehandlung mit Streptokinase während der Schwangerschaft ist demnach möglich. Erfahrungen an 12 selbstbehandelten Graviden liegen bisher vor.

Distribution studies on placental transfer of131J-streptokinase during labour

Summary

A titrated initial dose (TID) of131J-streptokinase is injected intravenously into three women under labour within 1 minute. The distribution reaches its maximum after 3 minutes. The substance accumulates in the liver with a peak 20 minutes following injection. At the same time highest activity of fibrinolysis can be shown in blood. A placental transfer of131J-streptokinase less than 1/1000 of the activity in maternal blood can be demonstrated by analysis of cord blood. Reactions in fetal blood occuring after a larger time interval are caused by passive diffusion of split products. Hence a thrombolytic treatment with streptokinase is possible during pregnancy. There is some experience with 12 pregnant women of our clinic.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Bickenbach, W.: Physiologie der Plazenta. In:Seitz-Amreich, Biologie und Pathologie des Weibes, 2. Aufl., Bd. VII, S. 219, Gebh., I. Teil, Wien: Urban & Schwarzenberg 1952.Google Scholar
  2. 2.
    Enold, P.: Tierexperimentelle Untersuchungen zum Nachweis des diaplazentaren Übertritts von D-Tubo-Curarin durch Markierung mit131Jod. Zbl. Gynäk.89, 1265–1269 (1967).Google Scholar
  3. 3.
    Gross, R.: Findings with labelled Streptokinase in vitro an in vivo. Vortrag: Proc. 9th Congr. Europ. Soc. Haemat., Lisbon 1963. Basel and New York: S. Karger 1963.Google Scholar
  4. 4.
    —: Blutgerinnung und Fibrinolyse. Behringwerk-Mitt. H.44, 1–16 (1964).Google Scholar
  5. 5.
    - H.Kutzim, J.van de Loo, and H.Ritzl: Distribution of labelled streptokinase in thrombi and in the whole body. XII. Internat. Haematologenkongr. Sept. 1968 in New York.Google Scholar
  6. 6.
    Halse, Th.: Das postthrombotische Syndrom. Darmstadt:Th. Steinkopff 1954.Google Scholar
  7. 7.
    Hartert, H.: Blutgerinnungsstudien mit der Thrombelastographie, einem neuen Untersuchungsverfahren. Klin. Wschr.26, 577 (1948).Google Scholar
  8. 8.
    Kobyletzki, D. V.: Über die Beeinflussung des Neugeborenen durch Verabfolgung von Medikamenten unter der Geburt. Geburtsh. u. Frauenheilk.25, 351–356 (1965).Google Scholar
  9. 9.
    Kosaka, Sh.: Effects of roentgen rays upon the fetus. (I. Investigation of the influence and effect of roentgen rays upon the mouse fetus.) Jap. J. Obstet. Gynec.10, 34–39 (1927).Google Scholar
  10. 10.
    Ludwig, H.: Experimentelle Untersuchungen zum diaplazentaren Übertritt von Streptokinase. Geburtsh. u. Frauenheilk.26, 736–739 (1966).Google Scholar
  11. 11.
    Macolm, A., M. D. McAulay, M. Abon-Sabe, andD. Charles: Placental transfer of ampicillin. Amer. J. Obstet. Gynec.96, 943–950 (1966).Google Scholar
  12. 12.
    McGanghey, H. S., Jr., H. C. Jones Jr., L. Talbert, andW. Parker: Placental transfer in normal and toxic gestation. Amer. J. Obstet. Gynec.75, 482–495 (1958).Google Scholar
  13. 13.
    Mittelstrass, H.: Die Durchgängigkeit der Plazenta bei Graviditätserkrankungen. Arch. Gynäk.178, 215–217 (1950).Google Scholar
  14. 14.
    Möbius, W.: Die Strahlenbelastung bei geburtshilflicher Röntgendiagnostik-Fortschr. Röntgenstr.75, 734–739 (1951).Google Scholar
  15. 15.
    Müller, R., u.R. Patsch: Placentapassage von Ampizillin in die Frucht zur Behandlung von Listerioseinfektionen in der Schwangerschaft. Arch. Gynäk.206, 98–106 (1968).Google Scholar
  16. 16.
    Page, E. W.: Mechanisms and functions of placental transfer. IV. World Congr. of Gynecology an Obstetrics 1964, p. 85–89.Google Scholar
  17. 17.
    Pfeifer, G. W.: Experimentelle Untersuchungen zur Frage eines diaplazentaren Effektes von Streptokinase. Klin. Wschr.43, 775–777 (1965).Google Scholar
  18. 18.
    —: Untersuchungen zur Thrombolysebehandlung der akuten Lungenembolie in der Frauenheilkunde. Geburtsh. u. Frauenheilk.26, 1394–1402 (1966).Google Scholar
  19. 19.
    Pfeifer, G. W.: Thromboembolische Komplikationen bei Schwangeren und die thrombolytische Therapie. Therapiewoche17, 2021–2023 (1967).Google Scholar
  20. 20.
    - F.Doerr u. K. H.Brod: Thrombolyse in der Frauenheilkunde. Wiss. Ausstellung 37. Tagg Dtsch. Ges. Gynäk. (Travemünde) Lübeck (1968) Sept.Google Scholar
  21. 21.
    - - - Zur Pharmakokinetik von131J-Streptokinase am Menschen. Klin. Wschr. (im Druck).Google Scholar
  22. 22.
    Quigley, H., L. L. Phillips, andD. G. McKay: Transport of radioaktiv sodium advent placenta in experimental toxaemia of pregnancy. Amer. J. Obstet. Gynec.91, 377–384 (1965).Google Scholar
  23. 23.
    Thomsen, K.: Über den Bau und die Funktion der menschlichen Placenta. IV. World Congr. of Gynecology and Obstetrics 1964, p. 35–60.Google Scholar
  24. 24.
    —: Die Beeinflussung der Hämodynamik perfundierter Plazenten durch Pharmaka. Arch. Gynäk.198, 60–63 (1963).Google Scholar
  25. 25.
    Wernze, H.: Über die Beeinflußbarkeit der Plazentarschranke. Arch. Gynäk.185, 545–548 (1955).Google Scholar
  26. 26.
    Witte, S.: Indikationen und praktische Ausführung der fibrinolytischen Behandlung mit Streptokinase. Behringwerk-Mitt., H.44, 33–57 (1964).Google Scholar
  27. 27.
    - H.Rosenbauer u. H.Reeg: Persönl. Mitteilung.Google Scholar
  28. 28.
    Zeidler, U., u.E. H. Graul: Die Plazentapassage von Dijodthyronin und Dijodthyrosin beim Kaninchen. Arch. Gynäk.200, 463–472 (1965).Google Scholar
  29. 29.
    Zunker, H. O., L. L. Phillips, andD. G. McKay: Sodium transport in the kidney and placenta in normal pregnancy and experimental toxaemia. Amer. J. Obstet. Gynec.92, 325–331 (1965).Google Scholar

Copyright information

© J. F. Bergmann 1969

Authors and Affiliations

  • G. W. Pfeifer
    • 1
    • 2
  • F. Doerr
    • 1
    • 2
  • K. H. Brod
    • 1
    • 2
  • P. Berle
    • 1
    • 2
    • 3
  • Margot Dietz
    • 1
    • 2
  1. 1.Universitäts-Frauenklinik MainzMainz
  2. 2.Institut für Klinische Strahlenkunde MainzMainz
  3. 3.Universitäts-Frauenklinik2 Hamburg-Eppendorf

Personalised recommendations