Archiv für Gynäkologie

, Volume 190, Issue 3, pp 241–266 | Cite as

Der klinische Wert der chromatographischen Fraktionierung der neutralen 17-Ketosteroide in der Gynäkologie

  • Max Keller
  • André Hauser
Article

Zusammenfassung

Für Gynäkologen, die sich mit endokrinen Problemen befassen, ist es unerläßlich, sich durch Routinehormonuntersuchungen Klarheit über die Ursachen der hormonalen Störungen zu verschaffen, um eine kausale, erfolgversprechende Therapie anwenden zu können. Es wurde auf die enorme Bedeutung der Nebennierenrindenfunktion im endokrinen Geschehen hingewiesen und kurz über den Rindensteroidstoffwechsel orientiert. Bei typischen endokrinen Erkrankungen, wie Cushing-Syndrom, adrenogenitalem Syndrom bei kongenitaler Hyperplasie der Nebennierenrinde, adrenogenitalem Syndrom bei Adenom der Nebennierenrinde, Stress-Zustand, Nebennierenrinden-Insuffizienz, virilisierendem Ovarialtumor und „testikulärer Feminisierung“, wurden an Hand von Beispielen, neben den klinischen Merkmalen, die allgemeinen Hormonausscheidungsverhältnisse studiert und besonders die Fraktionenverteilung der chromatographisch aufgetrennten, neutralen 17-Ketosteroide untersucht. Wir betrachten die chromatographische Fraktionierung auf Grund unserer Resultate als ein wertvolles diagnostisches Hilfsmittel.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Dorfman, R. I.: Ciba Found. Coll. Endocrin.8, 112 (1955).Google Scholar
  2. 2.
    Sayers, G., andM. A. Sayers: Recent Progr. in Hormone Res.2, 81 (1948).Google Scholar
  3. 3.
    Dingemanse, E., L. G. Huis in'T Veld andS. L. Hartogh-Katz: J. Clin. Endocrin.12, 66 (1952).Google Scholar
  4. 4.
    Keller, M.: Gynaecologia (Basel)136, 358 (1953).Google Scholar
  5. 5.
    Wenner, R., M. Keller u.G. A. Hauser: Gynaecologia (Basel)143, 159 (1957).Google Scholar
  6. 6.
    Drekter, I. J., A. Heisler, G. R. Scism, S. Stern, S. Pearson andTh. H. McGawack: J. Clin. Endocrin.12, 55 (1952).Google Scholar
  7. 7.
    Loraine, J. A., andJ. B. Brown: J. Clin. Endocrin.16, 1180 (1956).Google Scholar
  8. 8.
    Gornall, A. G., andM. P. Macdonald: J. Clin. Endocrin.12, 978 (1952).Google Scholar
  9. 8a.
    - Proc. Canad. Physiol. Soc.1951, 18.Google Scholar
  10. 9.
    Hauser, A., M.Keller, Th. Koller u. R.Wenner: Schweiz. med. Wschr.1956, 45.Google Scholar
  11. 10.
    Keller, M.: J. Clin. Endocrin.16, 1075 (1956).Google Scholar
  12. 11.
    Selye, H. u. Mitarb.: Annual reports on stress (1st–5th). Montreal: Acta Inc. 1951–1956.Google Scholar
  13. 12.
    Keller, M., u.A. Hauser: Gynaecologia (Basel)137, 255 (1954).Google Scholar
  14. 13.
    Stein-Leventhal: Syndrom: Acta endocrinol. (Copenh.)17, 1 (1954).Google Scholar
  15. 14.
    Morris, J. M.: Amer. J. Obstetr.65, 1192 (1953).Google Scholar
  16. 15.
    Wilkins, L.: The diagnosis and treatment of endocrine disorders in childhood and adolescence. Springfield 1950.Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 1958

Authors and Affiliations

  • Max Keller
    • 1
  • André Hauser
    • 1
  1. 1.Universitäts-Frauenklinik BaselBasel

Personalised recommendations