Therapie-Ergebnisse beim DS-Carcinosarkom der Ratte durch Krebs-Mehrschritt-Therapie mit ergänzender immunologischer Attacke
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Zusammenfassung
Um die bisherigen Heilungsquoten nach dem Krebs-Mehrschritt-Therapie-Konzept auf möglichst 100% zu erhöhen, bestehen theoretisch zwei Wege, die einzeln oder gemeinsam genutzt werden können. Entweder man verstärkt die auslösende Attacke bzw. Attackenkombination noch erheblich oder man dosiert sie schwächer und fügt noch eine starke immunologische Attacke hinzu. Die zweite Möglichkeit, die zu einer höheren Prozeßverträglichkeit führt, wird in der vorliegenden Arbeit mit Vorrang erkundet. Anlage und Programmierung von Therapie-Versuchen mit drei “auslösenden” Attacken unterschiedlicher Zielrichtung werden besprochen. Als auslösende Attacke 1 dient die Kombination von Cyclophosphamid mit Vitamin A-retinol, und als auslösende Attacke 2 kommt eine lokale Röntgenbestrahlung mit angegebenen Herddosen zur Anwendung. Als auslösende Attacke 3 (immunologische Attacke) wirkt die durch s.c.-Tuberkulin-Impfung und die Tumorzellen selbst stimulierte unspezifische körpereigene Abwehr. — Hauptergebnis dieser Therapieversuche ist die Tatsache, daß alle Tiere mit Ausgangsgrößen des DS-Carcinosarkoms unter 5 g geheilt wurden. Gegenüber früheren Therapieversuchen mit nur einer auslösenden Attacke (ionisierende Strahlung, D=1000r) ist als sehr bedeutender weiterer Fortschritt festzustellen, daß durch die Hinzunahme der auslösenden Attacke 1 (Cyclophosphamid + Vitamin A-Retinol) und der Attacke 3 (immunologische Attacke) die zum therapeutischen Erfolg notwendige Röntgendosis im Tumorzentrum auf D≦500 r zurückgeht.
Therapy results obtained with rat DS-carcinosarcomas by means of the multi-step cancer therapy with supplementary immunological attack
Summary
To increase the extent of tumor regression within the framework of the multistep cancer therapy up to 100% one has the choice betwen two approaches, which can be used individually or jointly. Either one strengthens the triggering attack or combination of attacks or one even decreases the dosages but adds an additional strong immunological attack. As the second possibility is more compatible for the organism preference has been given to it. The programming of therapy experiments using three different “triggering” attacks directed against different loci is discussed. The first triggering attack is a combination of cyclophosphamide plus vitamin A alcohol. The second triggering attack is local X-ray irradiation with specific focal dosages. The third (immunological) attack is brought about by subcutaneous injection of tuberculin which the same as the tumor cell affects unspecifically the immunological system of the organism. The main result of the therapeutic series rests with the fact that all animals with a DS-carcinosarcoma weight less than 5 g have been cured. Contrary to earlier experiments in which only a single triggering attack (ionizing radiation, D=1000 r) had been used, it could be shown that the therapeutically effective, X-ray dosage was reduced to about D≦500 r in the tumor center once the triggering attacks 1 (cyclophosphamide + vitamin A) and 3 (immunological attack) have been additionally included.
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