Beiträge zur Angioarchitektur der weiblichen Brustdrüse

Dargestellt an Injektionspräparaten und Angiographien
  • D. Weitzel
  • R. Bässler
Article

Zusammenfassung

Die Arterien der weiblichen Brustdrüse und der vorderen Thoraxwand wurden in 34 Fällen von Frauen im Alter von 16–88 Jahren durch verschiedene Injektionsverfahren dargestellt. Es wurden Tuscheinjektionen (Skiptol und Makrodex), die röntgenologische Angiographie und Kunststoff-Injektionen mit Technovit angewendet.
  1. 1.

    Die Arterien der Mamma weisen eine große Variationshäufigkeit auf. Konstant sind an der Versorgung der Brustdrüse die A. thoracica interna und die A. axillaris beteiligt.

     
  2. 2.

    Die A. thoracica interna versorgt die Mamma durch perforierende Zweige. Der obere geht meist durch den 2. oder 3. ICR und verläuft im Panniculus adiposus liegend von cranial medial nach caudal lateral, schräg über die Brustdrüse. Die unteren Äste perforieren im 4. und 5. ICR und ziehen zum medialen unteren Quadranten. Sie gehen häufig nicht direkt aus der A. thoracica interna hervor, sondern aus den von diesem Gefäß stammenden Aa. intercostales.

     
  3. 3.

    Bei den Gefäßen der A. axillaris zeichnet sich die A. thoracica lateralis durch einen charakteristischen Verlauf aus: ein oberflächlicher Ast zieht von cranial-lateral nach caudal-medial, ein Zweig verläuft in der Nähe der Pectoralisaponeurose nach caudal. Häufig nehmen weitere Gefäße der A. axillaris, A. thoracoacromialis und A. thoracodorsalis teil. Zahl und Ausmaß dieser Gefäße ist von Fall zu Fall verschieden.

     
  4. 4.

    Die von der Aorta kommenden Aa. intercostales sind für die Versorgung der Brustdrüse unbedeutend.

     
  5. 5.

    Die größte Anastomosenhäufigkeit zeigt ein etwa V-förmiger Sektor zwischen den beiden oberen Quadranten und der laterale untere Quadrant.

     
  6. 6.

    Im lateralen oberen Quadranten ist die Variationshäufigkeit besonders ausgeprägt.

     
  7. 7.

    Die größte Vascularisationsintensität weist der laterale und angrenzende mediale obere Quadrant auf.

     
  8. 8.

    Zwischen linker und rechter Mamma bestehen Seitendifferenzen in der Gefäßversorgung.

     
  9. 9.

    Untersuchungen über die Mikroangioarchitektur wurden an dicken Schnitten nach Tuscheinjektion und Aufhellung in Wintergrünöl vorgenommen. Es werden Topik und Funktion der Vascularisation des Fett- und Drüsengewebes beschrieben und eine Altersabhängigkeit dieser Gefäßmuster aufgezeigt.

     

Contributions of the angioarchitecture of the female breast

Represented by methods of injections and X-ray-angiographic studies

Summary

The mammary arteries of 34 women between the ages of 16 and 88 were investigated by different methods. Hereby the injection of indian ink (Scriptol and Macrodex), X-ray angiography and injection of plastics with Technovit 8001 have been used.
  1. 1.

    The mammary arteries show a lot of variations. Constantly to be found in the mammary vascularisation are the internal thoracic artery and the axillary artery.

     
  2. 2.

    The blood supply through the internal thoracic artery comes from different perforating branches. The upper branch runs through the 2. or 3. ICS. It lies in the panniculus adiposus and goes diagonally from medio-cranial to latero-caudal through the breast. The lower branches perforate the 4. and 5. ICS running through the medial lower quadrant. These arteries originate partly direct from the internal thoracic artery and partly from the ventral intercostal arteries.

     
  3. 3.

    The blood supply of the breast through the axillary artery shows a lot of variations. A typical course is shown by the lateral thoracic artery. The medial branch runs superficially cranial-lateral to caudal-medial. The other branch goes downwards close to the aponeurosis of the pectoralis muscle. Other arteries emerging from the axillary artery take part in the vascularisation of the mammary gland but differ (from case to case) in number and seize.

     
  4. 4.

    The blood supply comming from the aorta through the intercostal arteries is insignificant.

     
  5. 5.

    The greatest number of anastomosis is shown by a V-formed sector between the upper and the lateral lower quadrants.

     
  6. 6.

    The greatest number of variations is found in the lateral upper quadrant.

     
  7. 7.

    The lateral and the bordering medial quadrant receive the greatest quantity of blood supply.

     
  8. 8.

    There is no symmetry between the left and right mammary vascularisation.

     
  9. 9.

    The microangioarchitecture had been investigated with the aid of thick sections. After a vascular injection of indian ink clearing up methods with Wintergrünöl was used.—The topic and the function of the blood vessels of the fat-tissue and the glands had been described. These blood vessel samples exhibited changes depending on their different ages.

     

Key-Words

Female Breast Angioarchitecture by different Methods 

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Copyright information

© Springer-Verlag 1971

Authors and Affiliations

  • D. Weitzel
    • 1
  • R. Bässler
    • 1
  1. 1.Pathologisches Institut der Universität MainzMainzDeutschland

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