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Archives of oto-rhino-laryngology

, Volume 235, Issue 2–3, pp 696–700 | Cite as

Maligne fibröse Histiocytome (MFH) im Kopf-Halsbereich

  • W. Bremer
  • P. H. Wünsch
  • J. Naujoks
II. Teil: Sitzungsbericht Tumoren: Ätiologie und Diagnose
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Zusammenfassung

Nach bisherigen Erfahrungen (Ferlito 1978) stellt die radikale Tumorresektion mit Exstirpation der lokalen Lymphabflußwege die Therapie der Wahl dar. Im Kopf-Halsgebiet ergeben sich dabei besondere operative Probleme. Klinisch völlig andersartig verhält sich dieses Malignom im Stimmlippenbereich. Offenbar ist das biologische Verhalten des MFH mit all seinen histologischen Merkmalen eines hochmalignen Neoplasmas abhängig von der Lokalisation. Der immuncytochemische Nachweis vor allem des α1-Antichymotrypsins ermöglichte die exakte histogenetische Zuordnung und dadurch die entsprechende Therapiewahl. Daß auch nach mehreren Passagen beide cellulären Grundelemente des MFH in der Zellkultur erhalten blieben und das nach Tumorzellinjektion auf thymusaplastische Mäuse der charakteristische Tumortyp sich erneut bildete, läßt evtl. vermuten, daß sich sowohl fibroblastäre als auch histiocytäre Elemente von einer gemeinsamen Stammzelle ableiten.

Malignant fibrous histiocytomas (MFH) in the region of head and neck

Summary

The majority of malignant fibrous histiocytomas is found within the soft tissue of the extremities and the retroperitoneum. Only 3% grow in the head- and neck-region especially paramandibular and perimaxillary.

Additional to two of these tumours in the mandibular region we found a MFH of the larynx three times. The clinical development of the disease differed corresponding to the localisation and expansion of the tumour.

Histological and histochemical examinations of these tumours showed “fibroblast-like” and “histiocyte-like” elements, furthermore giant cells, elastic, and collagenous structures in the typical wheel-like arrangement. A clear positive acid phosphate activity was noticed.

Using the immuno-peroxidase-method, most of the tumours showed a positive α1-antichymotrypsin- and a positive lysozyme-reaction. Having growed a MFH in a cell culture, we found a reorganisation of the tumour after injection of its cells into a thymoaplastic mouse.

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Literatur

  1. Ferlito A (1978) Histiocytic tumors of the larynx. Cancer 42: 611–622Google Scholar
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  3. Weiss SW, Enzinger FM (1978) Malignant fibrous histiocytoma. An analysis of 200 cases. Cancer 41: 2250–2266Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag 1982

Authors and Affiliations

  • W. Bremer
    • 1
  • P. H. Wünsch
    • 1
  • J. Naujoks
    • 1
  1. 1.Würzburg

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