Über klinisch-experimentelle Untersuchungen mit Eiweißhydrolysaten bei Rachitis
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Zusammenfassung
Das Rachitisproblem ist durch die Entdeckung des Vitamin D nicht voll gelöst worden. Die Bedeutung der Eiweißstoffe für den Mineralstoffwechsel ist erheblich größer, als bisher beachtet wurde. Vor allem scheint der ultrafiltrable, komplexgebundene Anteil des Calcium im Serum die Fraktion zu sein, die den Calciumstoffwechsel beherrscht und sie ist es, die die größte Beziehung zu den Eiweißabbauprodukten (Peptone, Peptide, Aminosäuren) hat. Auch der Verkalkungsprozeß steht mit den Eiweißkörpern in direktem Zusammenhang.
Aus diesen Gründen wurde mit einem Caseinhydrolysat Aminotrat (Nordmarkwerke) versucht, auf die Rachitis bei Ratten, Frühgeburten und Reifgeborenen einen Einfluß auszuüben, ohne daß ein Erfolg erzielt werden konnte. Auch mit dem 24% Peptide enthaltenden fermentativen Caseinhydrolysat Aminosol (Vitrum) wurde ein gleich negatives Ergebnis erhalten.
Untersuchungen an Neugeborenen ergaben einen Anstieg des kindlichen Weichschädels auf 22,3% bei Reifgeborenen. Aus diesem Grunde werden Beziehungen zu der Eiweiß- und Calciumresorption werdender Mütter erörtert.
In der Annahme, daß neben der Vigantolwirkung ein richtiges Zusammenspiel aller Nährstoffe ebenso wichtig ist für die Behebung wie die Verhütung der Rachitis, wird besonders auf die Zusammenhänge von Calcium- und Mineralstoffwechsel hingewiesen und sowohl für die werdenden wie stillenden Mütter eine genügende Eiweiß- und Kalkzufuhr in physiologischer Form gefordert. Bei der Frühgeburt besteht neben der Störung der Resorption wahrscheinlich auch eine Verwertungsstörung, durch die auch in aufbereiteter Form zugeführte Nährstoffe nicht voll zur Wirkung kommen können. Es muß daher versucht werden, in den Mineralstoffwechsel auch in einer für die Frühgeburt verwertbaren Form einzugreifen.
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