Über epidemische Säuglingsenteritis
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Zusammenfassung
Zunächst werden in einem kurzen Überblick in der Literatur mitgeteilte epidemische Durchfallserkrankungen besprochen und Betrachtungen über den Begriff und die Symptomatologie der infektiösen Säuglingsenteritis angestellt. Die Schwierigkeiten einer systematischen Einordnung nach rein klinischen Gesichtspunkten werden beleuchtet. Danach erscheint die Herausstellung einzelner führender Symptome als übergeordnete Größen in einer Einteilung oft als irreführend. Anschließend wird das klinische Bild einer recht großen Enteritisepidemie, die klinisch, epidemiologisch und bakteriologisch genau erfaßt werden konnte, geschildert und versucht, einzelne für diese Gruppenerkrankung charakteristische Merkmale aufzuzeigen. Daß sie nur für diese bestimmte Epidemie Vergleichswert besitzen, wird betont. Im weiteren ergibt die Frage nach der Aetiologie der Säuglingsenteritis die Notwendigkeit einer kritischen Betrachtung der in der Literatur angeführten Möglichkeiten. Dabei wird näher auf das Problem der pathogenen Colistämme eingegangen. Da sich bei der vorliegenden Epidemie auch ein solcher, genau serologisch definierter Stamm kulturell nachweisen ließ, werden Methode und technische Besonderheiten der vorgenommenen Untersuchungen kurz geschildert. Für die Frage nach der Erregernatur des gefundenen Keims war eine gründliche Analyse des epidemiologischen Ablaufs der Erkrankungsfälle notwendig. Eine solche Betrachtung ergab zahlreiche Gesichtspunkte, die sich als Stütze für die Annahme der Erregernatur des gefundenen Colistammes erwiesen. Daß auch die Erfolge unseres therapeutischen Vorgehens unter Anwendung antibiotischer Medikamente wie Aureomycin und Chloromycetin im gleichen Sinne verwertbar erscheinen, wird im Anschluß daran bei der Besprechung der eingeschlagenen, besonders wirksamen Therapie näher ausgeführt.
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