Über hämorrhagische Niereninfarkte im Kindesalter
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Zusammenfassung
Es wird ein Fall doppelseitiger, starker, umschriebener Nierenvenenstauung bei einem 4 1/2 Monate alten Säugling beschrieben, der unter dem Bild einer foudroyant verlaufenden toxischen Ernährungsstörung nach 12stündigem Kranksein ad exitum kam. Die makroskopisch als hämorrhagische Niereninfarkte imponierenden Nierenveränderungen, die klinisch symptomlos blieben, erwiesen sich histologisch als Bezirke stärkster venöser Dilatation mit Thrombenbildung ohne morphologisch erkennbare Degenerationszeichen am Nierenparenchym. Als Ursache dieser Veränderungen sowie auch frischer Hämorrhagien in der Milz wird eine akute toxische Gefäßwandschädigung angesehen, die sich an einem durch vorangegangene Infekte sensibilisierten Endothel abgespielt hat. Die Infarktdisposition der Niere, die sich aus Besonderheiten des Aufbaues und der Funktion ergibt, wird erörtert. Zur Frage der Pathogenese erscheint uns auf Grund der Sichtung der Literatur wie auch nach Analyse unseres eigenen Falles eine vielseitige Betrachtungsweise, die allgemeine und örtliche Kreislaufbedingungen, Veränderungen der Blutbeschaffenheit sowie toxisch-infektiöse Einflüsse berücksichtigt, den Verhältnissen am besten gerecht zu werden.
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