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Einwärtsgang und Rückbildung der Antetorsion des Schenkelhalses

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Zusammenfassung der Schlußfolgerungen

1. Die vermehrte Antetorsion führt ähnlich wie die Coxa valga zu einer Überbelastung der Hüfte.

2. Durch das Gehen in Innenrotation werden die Hebelarmverhältnisse im Hüftbereich normalisiert und die Hüfte somit entlastet.

3. Das Gehen in Innenrotation verzögert oder verhindert, je nach Ausamß der Innenrotation, die Rückbildung der Antetorsion, da die Schenkelhalsachse in der Horizontalebene in die Richtung der Resultierenden gebracht wird.

4. Das Einwärtsgehen ist daher nach Möglichkeit durch Detorsionseinlagen, Gymnastik usw. zu verhindern, allerdings nur solange, als keine Überbelastungserscheinungen am Hüftgelenk zu beobachten sind.

5. Aus starkem Einwärtsgehen, Überbelastungserscheinungen am Pfannendach und mangelnder Rückbildung der Antetorsion ergibt sich die Indikation zur operativen Korrektur der Antetorsion.

Summary

1. The exaggerated antetorsion of the femoral neck causes an over-charge of the hip, similar to the coxa valga.

2. By going in internal rotation, the “kneeing-in”, the child is able to normalise the mechanical levers in the region of the hip, and thus the charge of the hip becomes normal.

3. The going in internal rotation postpones or even prevents the involution of the antetorsion, because the axis of the femoral neck comes straight into the direction of the resultant of the mechanical forces.

4. Therefore we should prevent the “going-in” as far as possible by plantar supports of detorsion, by gymnastic excercises, at least if there are no signs of overcharge at the acetabular roof.

5. Extreme “going-in”, signs of overcharge of the acetabular roof and deficient involution of the antetorsion gives the indication for operative correction of the antetorsion.

Résumé

1. L'antétorsion exagérée amène une surcharge de la hanche.

2. L'enfant peut normaliser le levier mécanique au niveau de la hanche par la marche en rotation interne.

3. La marche en rotation interne empêche ou ralentit l'involution de l'antétorsion; ceci parce que l'axe du col du femur est amenée dans la direction de la résultante, ce qui concerne le plan horizontal.

4. Il semble indiqué d'empêcher la marche en rotation interne autant que possible par des supports plantaires de détorsion, la gymnastique etc., à condition qu'il n'y ait pas encore de signes de surcharge au niveau de la hanche.

5. La marche en forte rotation interne, des signes de surcharge au niveau de la hanche et l'involution déficiente de l'antétorsion donnent l'indication à la correction opérative.

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Literatur

  1. Enlow, D. H.: Principles of Bone Remodeling. Springfield (Ill.): Thomas 1963.

  2. Fischer, O.: zit. n. F. Pauwels.

  3. Francillon, M. R.: Handbuch der Orthopädie, Bd. I, S. 878–892. Stuttgart: Thieme 1957.

  4. Pauwels, F.: Gesammelte Abhandlungen zur funktionellen Anatomie des Bewegungsapparates. Berlin-Heidelberg-New York: Springer 1965.

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Diskussionsbeitrag am Round Table-Gespräch über die Antetorsion am 10. SICOT-Kongreß, Paris 1966.

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Scheier, H. Einwärtsgang und Rückbildung der Antetorsion des Schenkelhalses. Arch orthop Unfall-Chir 61, 262–266 (1967). https://doi.org/10.1007/BF00416439

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