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Die Korrekturosteotomie am distalen Radius bei posttraumatischer Fehlstellung

  • D. L. Fernandez
  • H. U. Albrecht
  • U. Saxer
Originalarbeiten

Zusammenfassung

Beim jüngeren Schwerarbeiter kann nach in starker Fehlstellung verheilter distaler Radiusfraktur ohne posttraumatische Arthrose des Handgelenks eine Korrekturosteotomie des Radius notwendig werden. Chronische Beschwerden und eingeschränkte Beweglichkeit des Handgelenks, Kraftverlust beim Faustschluß und äußerer Aspekt der Hand lassen sich durch Wiederherstellung der funktionellen Anatomie wesentlich verbessern. Die Operation erfolgt meist als aufklappende Osteotomie im Bereich der Fehlstellung, gelegentlich verbunden mit distaler Ulnaresektion. Der Zugang ist von dorsal oder volar möglich. Ein kortikospongiöser Span aus dem Beckenkamm wird eingesetzt, zur Stabilisation eine Kleinfragment-T-Platte verwendet, was eine sofortige funktionelle Nachbehandlung ermöglicht.

Corrective osteotomy for malalignment of fractures of the distal radius

Summary

Corrective osteotomy is indicated in young manual workers with significant malalignment after fracture of the distal radius without associated degenerative changes in the wrist joint. Chronic pain, limited motion and impaired power can be avoided and the cosmetic appearance of the hand improved, by restoration of the functional anatomy of the wrist. The operation consists of an opening-wedge osteotomy at the fracture site, sometimes combined with resection of the distal ulna. The approach may be dorsal or volar. A small iliac cortico-cancellous bone graft is inserted at the osteotomy site. Fixation is by an AO-small fragment-T-plate allowing early functional after-treatment.

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Copyright information

© J. F. Bergmann-Verlag 1977

Authors and Affiliations

  • D. L. Fernandez
    • 1
  • H. U. Albrecht
    • 1
  • U. Saxer
    • 1
  1. 1.Klinik für Orthopädie und Chirurgie des Bewegungsapparates der Universität Bern, InselspitalBernSchweiz

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