Gesichtspunkte für die durchführung quantitativer impedanzmessungen mit einem vorschlag zur standardisierung der Mcßeinrichtung für klinische zwecke
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Zusammenfassung
Als Mcßverfahren für Impedanz- und Impedanzänderungsmessungen wird das heute fast aussehließlich noch verwendete Sonden-Mcßprinzip mit Einspeisung eines konstanten Schallflusses (Volumenschnelle) in den Gehörgang eingehend mit einigen Variationsmöglichkeiten erläutert. Durch eigene Messungen wurde klargestellt, welche Impedanzänderungen nach Betrag und Phase beim akustischen Reflex, bei willkürlicher Impedanzänderung (Tensorkontraktion) und bei Trommelfellspannung infolge einer Differenz zwischen Mittelohrdruck und Druck im Gehörgang im Mcßfrequenzbereich von (200–1200) Hz auftreten. Daraus läßt sick ableiten, daß mit einer Messung des Impedanz-(Schalldruck-)betrages bei einer niedrigen Frequenz, vorzugsweise etwa 200 Hz, die interessierenden Impedanzänderungen, die durch verschiedene Reize hervorgerufen werden, eindeutig und vergleichbar quantitativ ermittelt werden können. Im Frequenzbereich von (500–1000) Hz treten solche Unregelmäßigkeiten bei den Impedanzänderungen verschiedener Personen auf, daß die alleinige Messung von Betrags- oder Phasenänderung der Impedanz keine vergleichbaren Werte ergibt. Weiterhin werden einige Berechnungen zu dem Einfluß des Gehörgangsvolumens das an den Messungen beteiligt ist, vorgenommen. Dabei zeigt sick, daß auch in dieser Beziehung die Einflüsse gerade bei niedrigen Mcßfrequenzen rechnerisch einfach zu erfassen rind. Für die Vergleichbarkeit und einheitliche Deutung von Impedanzmessungen, die an verschiedenen Kliniken oder anderen Einrichtungen durchgeführt werden, ist es besonders wichtig, daß unter vergleichbaren Bedingungen gemessen wird. Dafür sind aber Mcßeinrichtungen mit gleichen technischen Parametern erforderlich. Deshalb wird aus den bei der Arbeit gewonuenen Erkenntnissen ein Vorschlag zur einheitlichen Festlegung der technischen Daten von Impedanzmeßeinrichtungen im Sinne einer Standardisierung unterbreitet.
Comments on quantitative impedance measurement with suggestion to standardize measuring equipments for clinical purposes
Summary
The sound probe method, by transmitting a constant volume velocity, was used for measuring the impedance and the changes of the impedance in the ear channel. The changes of the impedance in magnitude and in phase were obtained from measuring frequencies at 200 to 1200 eps, when the changes were elicited by the acoustic reflex, by arbitrary contraction of the musculus tensor tympani and by differences of the middle ear pressure and the ear channel pressure. The impedance changes were mainly given in the magnitude but not in phase and the measuring values were comparable in quantity when the measuring frequency was lower than 400 eps. It is especially so at 200 eps. The changes varied considerably from subject to subject when the frequency range was between 500 and 1000 eps. In this case, only the changes of the magnitude or only the phase changes of the impedance were detectable, it was not possible to obtain any satisfactorily comparable values.
The effect of the volume of the ear channel were also calculated. It is important to compare the impedance measurements which are carried out in different clinics. For this reason, standard technical details are necessarily to be taken into consideration.
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Literatur
- 1.Beranek, L. L.: Acoustic measurements. 5. Aufl. New York-London: John Wiley & Sons, Inc. 1962Google Scholar
- 2.Dieroff, H.-G.: Zur Impedanzmessung bei intratemporalen Facialisparesen. Z. Laryng. Rhinol. 43, 428–438 (1964).Google Scholar
- 3.— Zur klinischen Anwendungsmöglichkeit der relativen Impedanzmessungen am Mittelohr. Z. Laryng. Rhinol. 45, 81–88 (1966).Google Scholar
- 4.Gestewitz, H.-R.: Zur medizingeschichtlichen Entwicklung und Zielsetzung von Druckmessungen im abgeschlossenen äußeren Gehörgang. Z. Militär-Med. 1965, 5. Militärmedizinische Konferenz, S. 135–141.Google Scholar
- 5.Gruner, R.: Fortlaufende Registrierung der Binnenohrmuskeltätigkeit mit dem Barofunktiometer unter Darstellung der Aktionspotentiale des M. tensor tympani in Simultanschreibung mit Druckänderungen im abgeschlos senen äußeren Gehörgang. Z. Militär-Med. 1965, 5. Militärmedizinische Konferenz, S. 157–162.Google Scholar
- 6.Lernhardt, E.: Physiologie des Mittelohres. In: Handbuch der Hals-NasenOhren-Heilkunde, Bd. III, Teil 1 (Ohr). Hrsg. von J. Berendes, R. Link u. F. Zöllner. Stuttgart: G. Thieme 1965.Google Scholar
- 7.Beschreibung und Bedienungsanleitung zum akustischen Impedanzindicator ZO 61 der Fa. Madsen, Dänemark.Google Scholar
- 8.Mehmke, S.: Die diagnostische Bedeutung der relativen Impedanzmessungen des Mittelohres. Z. Laryng. Rhinol. 46, 23–29 (1967).Google Scholar
- 9.Metz, 0.: Die akustische Impedanz gemessen an normalen and pathologischen Ohren. Acta oto-laryng. (Stockh.) Suppl. 163 (1946).Google Scholar
- 10.Meyer, E., u. B. Schlosshauer: Über die Funktion des Musculus stapedius. HNO-Wegw. 3, 257–260 (1952).Google Scholar
- 11.Moeller, A. R.: Network model of the middle ear. J. acoust. Soc. Amer. 33, 168–176 (1961).Google Scholar
- 12.— Bilateral contraction of the tympanic muscles in man, examined by measuring acoustic impedance-change. Ann. Otol. (St. Louis) 70, 735 (1961).Google Scholar
- 13.— Acoustic reflex in man. J. acoust. Soc. Amer. 34, 1524–1534 (1962).Google Scholar
- 14.Reichardt, W.: Grundlagen der Elektroakustik, 2. Aufl. Leipzig: Akadem. Verlagsgesellsch. Geest & Portig K.-G. 1954.Google Scholar
- 15.Terkildsen, K., u. S. Scott Nielsen: An electroacoustic impedance measuring bridge for clinical use. Arch. oto-laryng. (Stockh.) 72, 339–346 (1960).Google Scholar
- 16.Thomsen, K. A.: Employment of impedance measurements in otologic and otoneurologic diagnostics. Acta oto-laryng. (Stockh.) 45, 159–167 (1955).Google Scholar
- 17.— Eustachian tube function testet by employment of impedance measuring. Acta oto-laryng. (Stockh.) 45, 252–267 (1955).Google Scholar
- 18.Zwislocki, J.: Some impedance measurements on normal and pathological ears. J. acoust. Sec. Amer. 29, 1312–1327 (1957).Google Scholar
- 19.— Analysis of the middle-ear function. Part I: Input impedance. J. acoust. Sec. Amer. 34, 1514–1523 (1962).Google Scholar