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Behandlung der Gonarthrose

Wirksamkeit und Verträglichkeit von retardiertem Acemetacin im Vergleich zu Celecoxib

Treatment of osteoarthritis of the knee joint

Efficacy and tolerance to acemetacin slow release in comparison to celecoxib

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Zusammenfassung

Ziel

In einer kontrollierten, doppelblinden, randomisierten Multicenter-Studie wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit von Acemetacin im Vergleich zu Celecoxib bei der Behandlung von Patienten mit Gonarthrose (mindestens Kellgren 2) untersucht. 105 Patienten im Alter zwischen 26 und 64 Jahren wurden in die Studie eingeschlossen und randomisiert. 53 Partienten erhielten 2×90 mg/d retardiertes Acemetacin (ACE) und 52 Patienten 2×200 mg/d Celecoxib (CEL), Therapiedauer war sechs Wochen. Eine gastroprotektive Zusatzmedikation während der Studie war nicht erlaubt.

Methode

Die Wirksamkeit wurde durch Bewertung von Bewegungs- und Ruheschmerz mit visueller Analogskala (VAS: 0–100 mm) und mehrstufiger Ordinalskala sowie mit dem WOMAC-Arthrose-Index beurteilt. Es wurden der Verbrauch zusätzlicher Schmerzpräparate (Paracetamol), eine Gesamtbeurteilung durch Patienten und Untersucher sowie—mittels des SF-36-Fragebogens—Veränderungen in der Lebensqualität erfasst. Die Verträglichkeit wurde anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse, klinischer Labordaten, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen und der Gesamtbeurteilung durch Patienten und Untersucher bewertet.

Ergebnisse

Der mittels VAS erhobene Bewegungsschmerz verringerte sich durchschnittlich von der Ausgangslage (ACE: 70±13,8 mm, CEL: 67±10,8 mm) nach 6 Wochen Therapie auf 31,9±22,4 mm unter ACE und auf 30,2±19,1 mm unter CEL. Die durchschnittliche prozentuale Verbesserung von der individuellen Ausgangslage war 56,6±29,2% unter ACE und 52,8±28,4% unter CEL. Veränderungen der anderen Wirksamkeitsvariablen waren mit diesen Ergebnissen konsistent. Bei 21 Patienten (39,6%) der ACE-Gruppe und 19 (36,5%) der CEL-Gruppe traten insgesamt 56 unerwünschte Ereignisse auf (ACE: 29, CEL: 27). Nur 20 unerwünschte Ereignisse (ACE: 11, CEL: 9) wurden mit der Studienmedikation in Kausalzusammenhang gebracht.

Fazit

Acemetacin und Celecoxib erwiesen sich als vergleichbar in Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit bei der Behandlung der Gonarthrose.

Abstract

Objective

The aim of this trial was to compare acemetacin (ACE) with celecoxib (CEL) in terms of tolerability and efficacy in the treatment of osteoarthritis of the knee joint.

Methods

A total of 105 patients (26–64 years old) suffering from primary osteoarthritis (OA) of the knee were enrolled in this international, multicenter, randomized, double blind controlled trial. Fifty three patients were given ACE and 52 CEL. They were treated with either 90 mg bid of slow release ACE or 200 mg bid of CEL for 6 weeks. Additional gastroprotective therapy was not provided. Tolerability was assessed by physical examination, laboratory tests, vital signs and reports of side effects, as well as by patient and physician global assessments. Efficacy parameters comprised pain assessment by visual analogue scale (VAS) and ordinal scale, WOMAC, SF-36 and patient and physician global impressions of efficacy. In addition, acetaminophen consumption was recorded.

Results

In 21 ACE (39.6%) and 19 CEL patients (36.5%), the number of side effects totaled 56 (ACE n=29; CEL n=27) (ns). Mean pain reduction at week 6 was highly significant (P<0.0001) in both groups and amounted to 38.7 mm (±20.3) in the ACE group and to 35.1 mm (±18.7) in the CEL group (ns). Very similar results were seen with respect to the other efficacy parameters.

Conclusion

ACE is not inferior to CEL for the short-term treatment of knee OA in terms of tolerability and efficacy.

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Danksagung

Die Autoren bedanken sich beim Medical Supervisor der Untersuchung, Walter Siegmeth, und allen Mitarbeitern der ACE/CEL Study Group für deren Unterstützung bei der Durchführung der Untersuchung und deren Kommentare:

Bad Hofgastein: Johann Mitterhuber; Bad Schallerbach: Christian Nimeth, Ulrike Wawra; Brünn: Leona Konecna; Harkany: Judit Hortobagyi; Laab im Walde: Martin Reither; Stockerau: Ingrid Andel, Mirela Bogdan, Bernhard Rintelen, Judith Sautner; Szekesfehervar: Gabor Szabo; Wien/Oberlaa: Marietta Rein, Helga Seitz, Hildegund Wilflinger.

Darüber hinaus gebührt großer Dank Günther Nirnberger für die statistische und biometrische Betreuung des Projektes, wie auch den Mitarbeitern von ZAK Pharma GmbH für das Monitoring der Untersuchung.

Dieses Projekt wurde durch Dr. Kolassa GmbH, Wien, und Tropon GmbH, Köln, gesponsert.

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Leeb, B.F., Bucsi, L., Keszthelyi, B. et al. Behandlung der Gonarthrose. Orthopäde 33, 1032–1041 (2004). https://doi.org/10.1007/s00132-004-0670-z

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