Zusammenfassung
Lithium wird aufgrund sehr gut belegter Wirksamkeit erfolgreich in der Akutbehandlung und Prophylaxe affektiver Erkrankungen, insbesondere bipolarer Störungen, eingesetzt. Es gilt in letzterer Indikation als der „Goldstandard“ in allen wichtigen nationalen und internationalen Leitlinien für bipolare Störungen. Lithium hat zudem eine gut belegte antisuizidale Wirkung, was bislang für keine andere psychotrope Substanz im Bereich der affektiven Störungen nachgewiesen wurde. Der Einsatz ist bei sorgfältiger Patientenaufklärung und unter Einhaltung der gebotenen Vorsichtsmaßnahmen und Monitoring der bekannten potenziellen Nebenwirkungen sicher. Eine neuere Studie aus Frankreich hat nun Hinweise erbracht, dass Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die Lithium über mehr als 10 Jahre erhalten hatten, ein erhöhtes Risiko für Nierentumoren, einschließlich Karzinomen, haben könnten. Dieser Befund und weitere Hinweise haben dazu geführt, dass die Fachinformationen der Lithiumpräparate europaweit angepasst werden sollen. Die Autoren erläutern die aktuelle Datenlage, möchten helfen, diese angemessen einzuordnen und warnen vor vorschnellen Maßnahmen. Der Beitrag schließt mit konkreten klinischen Empfehlungen, bis gegebenenfalls weitere Erkenntnisse über das Nierenkarzinomrisiko bei Lithiumlangzeittherapie vorliegen.
Summary
Lithium salts are the recommended first-line treatment (gold standard) in national and international treatment guidelines for acute and maintenance treatment of affective disorders, such as bipolar disorders. Lithium has also been shown to have a unique protective effect against suicide in patients suffering from affective disorders. Despite the well-known acute and long-term adverse effects lithium therapy can be safely administered if patients are properly educated and carefully monitored. A recent study from France now shows that patients with severely impaired renal function who had been treated with lithium salts for more than 10 years could have an increased risk for kidney tumors (benign and malignant). This resulted in an adjustment concerning information within the package leaflet by European authorities. The authors of this article reflect the currently available data in order to better understand and handle this new finding and to warn about uncritical reactions including withdrawal of lithium in successfully treated patients. This article provides clinical recommendations to provide further insight relating to the risk of kidney cancer in long-term lithium therapy.
Literatur
Severus E, Taylor MJ, Sauer C et al (2014) Lithium for prevention of mood episodes in bipolar disorders: systematic review and meta-analysis. Int J Bipolar Disord 2:15
Nolen WA (2015) More robust evidence for the efficacy of lithium in the long-term treatment of bipolar disorder: should lithium (again) be recommended as the single preferred first-line treatment? Int J Bipolar Disord 3:1
Berghöfer A, Alda M, Adli M et al (2013) Stability of lithium treatment in bipolar disorder – long-term follow-up of 346 patients. Int J Bipolar Disord 1:11
DGBS, DGPPN (Hrsg) (2013) S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie Bipolarer Störungen. Springer, Heidelberg, S 474
Köhler S, Bauer M, Bschor T (2014) Pharmakologische Behandlung der bipolaren Depression: Evidenz aus klinischen Leitlinien und Behandlungsempfehlungen. Nervenarzt 85:1075–1083
Lewitzka U, Bauer M, Felber W, Müller-Oerlinghausen B (2013) Suizidprophylaktische Wirkung von Lithium. Nervenarzt 84:294–306
Fachinformation Quilonum retard, gsk; Stand September 2014
McKnight RF, Adida M, Budge K et al (2012) Lithium toxicity profile: a systematic review and meta-analysis. Lancet 379:721–728
Bschor T, Bauer M (2013) Nebenwirkungs- und Risikoprofil von Lithium. Kritische Bewertung einer systematischen Übersicht und Metaanalyse. Nervenarzt 84:860–863
Azab AN, Shnaider A, Osher Y et al (2015) Lithium nephrotoxicity. Int J Bipolar Disord 3:13
Bocchetta A, Ardau R, Fanni T et al (2015) Renal function during long-term lithium treatment: a cross-sectional and longitudinal study. BMC Med 13:12
Hinze A (2014) Lithium und Folgen der Langzeittherapie. Bulletin zur Arzneimittelsicherheit 4:8–12
BfArM, PES (2015) Neue Warnhinweise für Lithiumsalze. Bulletin zur Arzneimittelsicherheit 1:29
Empfehlungen des PRAC zu Signalen für die Aktualisierung der Produktinformation. EMA/PRAC/63324/2015 Lithium – Solid renal tumours (EPITT no 18090):3–4. http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/PRAC_recommendation_on_signal/2015/02/WC500182935.pdf. Zugegriffen: 31. Mai 2015
Rookmaaker MB, Gerven HAJM van, Goldschmeding R, Boer WH (2012) Solid renal tumours of collecting duct origin in patients on chronic lithium therapy. Clin Kidney J 5: 412–415
Zaidan M, Stucker F, Stengel B et al (2014) Increased risk of solid renal tumors in lithium-treated patients. Kidney Int 86:184–190
Licht RW, Grabenhenrich LB, Nielsen RE, Berghofer A (2014) Lithium and renal tumors: a critical comment to the report by Zaidan et al. Kidney Int 86:857
Zaidan M, Landais P, Grünfeld JP, Servais A (2014) The authors reply to „Lithium and renal tumors: a critical comment to the report by Zaidan et al.“ Kidney Int 86:857–858
Baldessarini RJ, Tondo L (2014) Are renal tumors associated with lithium treatment? Int J Bipolar Disord 2:6
McKnight RF, Adida M, Budge K et al (2012) Lithium toxicity profile: systematic review and meta-analysis. Lancet 379:721–728
Pottegård A, Hallas J, Jensen BL et al (2015) Long-term lithium use and risk of renal and upper urinary tract cancers. J Am Soc Nephrol 27:1–7
Severus E, Bauer M (2013) Managing the risk of lithium-induced nephropathy in the long-term treatment of patients with recurrent affective disorders. BMC Med 11:34
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt: M. Bauer, A. Berghöfer, U. Lewitzka, A. Pfennig und E. Severus sind Mitglieder der International Group for the Study of Lithium Treated Patients (IGSLI, http://www.igsli.org). J. Conell, P. Ritter und M. Pilhatsch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Conell, J., Lewitzka, U., Ritter, P. et al. Gibt es bei der Lithiumlangzeitbehandlung ein erhöhtes Risiko für Nierentumoren?. Nervenarzt 86, 1157–1161 (2015). https://doi.org/10.1007/s00115-015-4413-7
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-015-4413-7