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Reaktive Arthritis im Kindesalter Pathogenese, Klassifikation, Diagnostik und Therapie

Pathogenese, Klassifikation, Diagnostik und Therapie

  • Rheumatische Erkrankungen
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Zusammenfassung

Reaktive Arthritiden treten als akute Gelenkentzündungen 2–4 Wochen nach einer gelenkfernen Infektion auf. Der zweizeitige Krankheitsverlauf ist für die postinfektiöse Arthritis typisch. Eine genetische Disposition mit HLA-B27 besteht bei 50–80% der Patienten; ein direkter Erregernachweis im betroffenen Gelenk gelingt nicht. Die in der Regel sehr schmerzhafte Arthritis verläuft oligo- oder polyartikulär. Die Erkrankungsdauer beträgt meist nur wenige Wochen; seltener entwickelt sich eine chronische Verlaufsform. Die Therapie erfolgt mit nichtsteroidalen Antiphlogistika. Ist die Entzündung nicht zu beherrschen, müssen auch die Krankheit modifizierende Medikamente, so genannte Basismedikamente wie Sulfasalazin, erwogen werden. Parallel zur medikamentösen Therapie kommt der physikalischen Behandlung eine große Bedeutung zu. Die Prognose ist insgesamt günstig, wenngleich es auch chronische Verlaufsformen gibt. Im Gegensatz zur juvenilen idiopathischen Arthritis verursacht die postinfektiöse Arthritis keine wesentlichen radiologischen Veränderungen am Gelenk.

Abstract

Reactive arthritis constitutes a group of inflammatory arthritides 2 to 4 weeks after an extra-articular infection. HLA-B27 is more frequent in reactive arthritis, in 50 to 80% of the patients. The arthritis is painful and oligo- or polyarticular. The duration of illness ranges from several months to a chronic state. The inflammatory manifestation of reactive arthritis requires the administration of non-steroidal anti-inflammatory drugs. In some disease modifying drugs like Sulfasalazin are necessary. Besides medical treatment physical therapy plays an important role. The course of the disease varies: most children experience only a single episode of monarthritis, others suffer from a recurrent or chronic form. In contrast to the juvenile idiopathic arthritis radiological destructive findings less commonly occur.

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Bechtold, S., Urschel, S., Dalla Pozza, R. et al. Reaktive Arthritis im Kindesalter Pathogenese, Klassifikation, Diagnostik und Therapie. Monatsschr Kinderheilkd 150, 460–469 (2002). https://doi.org/10.1007/s00112-002-0465-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00112-002-0465-4

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