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„Narrow band imaging“ zur Beurteilung laryngealer Schleimhautläsionen

Narrow band imaging for evaluation of laryngeal mucosal lesions

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Zusammenfassung

Die Anwendung von „narrow band imaging“ (NBI) sowie weitere technische Entwicklungen bezüglich der Auflösung und Darstellung von endoskopischen Bildern haben die Laryngologie in den letzten 10 Jahren revolutioniert. Die Diagnostik und Therapie von Dysplasien und Frühkarzinomen ist bedeutend einfacher geworden. Auch bei benignen laryngealen Läsionen bestehen deutliche Vorteile. Im Mittelpunkt der Technik steht die Beurteilung epithelialer, bindegewebiger und vaskulärer Veränderungen bei unterschiedlichen Krankheitsbildern.

Abstract

The use of narrow band imaging (NBI) and further technological achievements concerning the resolution and magnification of endoscopic images have revolutionized laryngology in the past 10 years. The diagnosis and therapy of dysplasia and early laryngeal carcinoma have become significantly easier. There are also clear benefits for benign laryngeal lesions. Central to these techniques is the assessment of epithelial, connective tissue and vascular changes caused by diverse diseases.

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Danksagung

Für die Bereitstellung der Abbildungen 13 f, g möchten wir Herrn Professor A. Roessner, Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Magdeburg, herzlich danken.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to N. Davaris.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

N. Davaris, S. Voigt-Zimmermann, A. Roessner und C. Arens geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

Additional information

Redaktion

M. Canis, Göttingen

T. Hoffmann, Ulm

J. Löhler, Bad Bramstedt

P. Mir-Salim, Berlin

A. Neumann, Neuss

S. Strieth, Mainz

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Nennen Sie das Funktionsprinzip des optischen Filters bei „narrow band imaging“ (NBI)!

Reduzieren des Weißlichtspektrums auf 400–430 nm

Reduzieren des Weißlichtspektrums auf 525–555 nm

Reduzieren des Weißlichtspektrums auf 480–500 nm

Reduzieren des Weißlichtspektrums auf 400–430 nm und 525–555 nm

Reduzieren des Weißlichtspektrums auf 525–555 nm und 600–630 nm

Welches Merkmal gehört nicht zu den longitudinalen Gefäßveränderungen der Stimmlippen?

Mäanderisierung

Ektasie

Richtungswechsel

Neoangiogenese

Verästelung

Nennen Sie das kardinale Merkmal perpendikulärer Gefäßveränderungen!

Gefäßkonvolut

Gefäßschleife

Gefäßektasie

Gefäßverästelung

Mäanderisierung

Beschreiben Sie das typische Bild der Kehlkopfpapillomatose bei der Endoskopie mit NBI!

Leukoplakische Veränderung mit Ausblenden der Gefäßformationen

Tiefes Ulkus mit Gefäßektasien

Warzenförmige Veränderung mit Gefäßschleifen in jeder einzelnen Papille

Warzenförmige Veränderung ohne sichtbare Gefäße

Fibrinbelegte Exulzeration

Nennen Sie das Behandlungsprinzip einer intraepithelialen Neoplasie des Kehlkopfs vom Typ SIN 3!

Vollständige chirurgische Resektion mit Sicherheitsabstand

Jährliche Kontrollen nach Probeentnahme

Laryngektomie

Keine Therapie notwendig

Neoadjuvante Therapie

Welcher der folgenden endoskopischen Befunde weist stark auf das Vorliegen eines Carcinoma in situ bzw. eines infiltrierenden Plattenepithelkarzinoms des Kehlkopfs hin?

Transparente leukoplakische Veränderung mit Gefäßektasien

Ödem des Reinke-Raums mit Gefäßzeichnung

Irreguläre Leukoplakie mit Volumenzunahme und perpendikulären Gefäßschleifen

Warzenförmige Veränderung mit Gefäßschleifen in jeder einzelnen Papille

Ausgeprägte Gefäßmäanderisierung

Welches Verfahren erlaubt intraoperativ eine detaillierte Beurteilung der Gefäßveränderungen am Rand und in einer suspekten Kehlkopfläsion?

Kompaktendoskopie (Kontaktendoskopie im NBI-Modus)

Laryngovideostroboskopie

Magnetresonanztomographie

Computertomographie

Videokymographie

Welche Merkmale gelten nicht als Indikatoren für ein Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfs?

Irreguläre, chaotische Gefäßveränderung mit Gefäßschleifen am Rand der Läsion

Volumenzunahme und unregelmäßige dreidimensionale Oberfläche

Epitheliale Verdickung mit Infiltration und unregelmäßige Leukoplakie

Gelbliche subepitheliale knotige Veränderung

Ulzeration mit leicht blutender Oberfläche

Welche Diagnose kann anhand folgender endoskopischer Merkmale gefällt werden? Leichte epitheliale Verdickung, vertikal hochgezogene Bindegewebspapille, aus dem Niveau herausreichende, homogene, reguläre Gefäßschleifen in jeder einzelnen Papille.

Plattenepithelpapillom

Reinke-Ödem

Stimmlippenpolyp

Plattenepithelkarzinom

Chronische Laryngitis

Was repräsentieren die „dots“ beim NBI?

Perpendikuläre Gefäßschleifen bei fehlender Vergrößerung

Gefäßektasien

Keratosen

Larynxpapillome

Erythrozyten

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Davaris, N., Voigt-Zimmermann, S., Roessner, A. et al. „Narrow band imaging“ zur Beurteilung laryngealer Schleimhautläsionen. HNO 65, 527–542 (2017). https://doi.org/10.1007/s00106-017-0336-x

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