Zusammenfassung
Die Anwendung von „narrow band imaging“ (NBI) sowie weitere technische Entwicklungen bezüglich der Auflösung und Darstellung von endoskopischen Bildern haben die Laryngologie in den letzten 10 Jahren revolutioniert. Die Diagnostik und Therapie von Dysplasien und Frühkarzinomen ist bedeutend einfacher geworden. Auch bei benignen laryngealen Läsionen bestehen deutliche Vorteile. Im Mittelpunkt der Technik steht die Beurteilung epithelialer, bindegewebiger und vaskulärer Veränderungen bei unterschiedlichen Krankheitsbildern.
Abstract
The use of narrow band imaging (NBI) and further technological achievements concerning the resolution and magnification of endoscopic images have revolutionized laryngology in the past 10 years. The diagnosis and therapy of dysplasia and early laryngeal carcinoma have become significantly easier. There are also clear benefits for benign laryngeal lesions. Central to these techniques is the assessment of epithelial, connective tissue and vascular changes caused by diverse diseases.
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Danksagung
Für die Bereitstellung der Abbildungen 13 f, g möchten wir Herrn Professor A. Roessner, Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Magdeburg, herzlich danken.
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Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
N. Davaris, S. Voigt-Zimmermann, A. Roessner und C. Arens geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
Additional information
Redaktion
M. Canis, Göttingen
T. Hoffmann, Ulm
J. Löhler, Bad Bramstedt
P. Mir-Salim, Berlin
A. Neumann, Neuss
S. Strieth, Mainz
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Nennen Sie das Funktionsprinzip des optischen Filters bei „narrow band imaging“ (NBI)!
Reduzieren des Weißlichtspektrums auf 400–430 nm
Reduzieren des Weißlichtspektrums auf 525–555 nm
Reduzieren des Weißlichtspektrums auf 480–500 nm
Reduzieren des Weißlichtspektrums auf 400–430 nm und 525–555 nm
Reduzieren des Weißlichtspektrums auf 525–555 nm und 600–630 nm
Welches Merkmal gehört nicht zu den longitudinalen Gefäßveränderungen der Stimmlippen?
Mäanderisierung
Ektasie
Richtungswechsel
Neoangiogenese
Verästelung
Nennen Sie das kardinale Merkmal perpendikulärer Gefäßveränderungen!
Gefäßkonvolut
Gefäßschleife
Gefäßektasie
Gefäßverästelung
Mäanderisierung
Beschreiben Sie das typische Bild der Kehlkopfpapillomatose bei der Endoskopie mit NBI!
Leukoplakische Veränderung mit Ausblenden der Gefäßformationen
Tiefes Ulkus mit Gefäßektasien
Warzenförmige Veränderung mit Gefäßschleifen in jeder einzelnen Papille
Warzenförmige Veränderung ohne sichtbare Gefäße
Fibrinbelegte Exulzeration
Nennen Sie das Behandlungsprinzip einer intraepithelialen Neoplasie des Kehlkopfs vom Typ SIN 3!
Vollständige chirurgische Resektion mit Sicherheitsabstand
Jährliche Kontrollen nach Probeentnahme
Laryngektomie
Keine Therapie notwendig
Neoadjuvante Therapie
Welcher der folgenden endoskopischen Befunde weist stark auf das Vorliegen eines Carcinoma in situ bzw. eines infiltrierenden Plattenepithelkarzinoms des Kehlkopfs hin?
Transparente leukoplakische Veränderung mit Gefäßektasien
Ödem des Reinke-Raums mit Gefäßzeichnung
Irreguläre Leukoplakie mit Volumenzunahme und perpendikulären Gefäßschleifen
Warzenförmige Veränderung mit Gefäßschleifen in jeder einzelnen Papille
Ausgeprägte Gefäßmäanderisierung
Welches Verfahren erlaubt intraoperativ eine detaillierte Beurteilung der Gefäßveränderungen am Rand und in einer suspekten Kehlkopfläsion?
Kompaktendoskopie (Kontaktendoskopie im NBI-Modus)
Laryngovideostroboskopie
Magnetresonanztomographie
Computertomographie
Videokymographie
Welche Merkmale gelten nicht als Indikatoren für ein Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfs?
Irreguläre, chaotische Gefäßveränderung mit Gefäßschleifen am Rand der Läsion
Volumenzunahme und unregelmäßige dreidimensionale Oberfläche
Epitheliale Verdickung mit Infiltration und unregelmäßige Leukoplakie
Gelbliche subepitheliale knotige Veränderung
Ulzeration mit leicht blutender Oberfläche
Welche Diagnose kann anhand folgender endoskopischer Merkmale gefällt werden? Leichte epitheliale Verdickung, vertikal hochgezogene Bindegewebspapille, aus dem Niveau herausreichende, homogene, reguläre Gefäßschleifen in jeder einzelnen Papille.
Plattenepithelpapillom
Reinke-Ödem
Stimmlippenpolyp
Plattenepithelkarzinom
Chronische Laryngitis
Was repräsentieren die „dots“ beim NBI?
Perpendikuläre Gefäßschleifen bei fehlender Vergrößerung
Gefäßektasien
Keratosen
Larynxpapillome
Erythrozyten
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Davaris, N., Voigt-Zimmermann, S., Roessner, A. et al. „Narrow band imaging“ zur Beurteilung laryngealer Schleimhautläsionen. HNO 65, 527–542 (2017). https://doi.org/10.1007/s00106-017-0336-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-017-0336-x